Hallo liebes Forum,
Bei meinem Alfa Romeo 147 (Bj. 2006, 1,6 Twin Spark (120 Ps)) mit 57.000 Km wurde vor ca. 4 Monaten die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Habe mich zu dieser kostenintensiven Reperatur entschieden, da mir das Auto von meinem 90 jährigen Opa vererbt wurde und ich doch sehr daran hänge.
Nun Folgendes Problem: Seit zwei Tagen schwankt die Lehrlaufdrehzahl ein wenig nach dem Start so um 100 Umdrehungen hoch und runter. Nach einigem Fahren stellt sich das ein und tritt auch nicht mehr auf, solange er nicht länger steht. Habe auch, beim schauen auf den Kühlwasserstand in kaltem Zustand gemerkt, dass ich wieder ein bisschen, so ca. 125 ml Wasser verloren habe (nach dem Zkd. Wechsel war es voll; Ölstand auch heute noch ok). Die Vertragswerkstatt bei der ich war versicherte mir jedoch, dass weder das Schwanken noch der Kühlwasserverlust von der Zylinderkopfdichtung kommt, da sie diese ja erst gewechselt hätten (mit Planen allem drum und dran....). Laufen tut er bis auf das beschrieben Problem einwandfrei. Also kein Ruckeln oder ungewöhnliche Geräusche.
Ich bin selbst nicht sehr "mechanisch" veranlagt und eher ein Nichtswisser in Fragen Kfz- Mechatronik. Wüsste hier vlt. jemand mehr. Was könnte es sein? Liegt es vlt. an den Kalten Temperaturen morgens?
Mit vielen Grüßen und Dank im Vorraus,
Marlon