Brera nach Sitztausch spinnen die Spiegel

  • Hallo an alle Alfisti!


    immer schwierig in ein Forum einzutreten und gleich wild losfragen. Dennoch habe ich bei m einer Recherche hier nichts gefunden.


    Hier zu den Grundlagen:

    Habe für meine Italienerin ein Auto gekauft natürlich Alfa genauer einen Brera aus 2006 mit dem 2,4 JTDM. Leider erfuhr das Auto bei seinem Vorbesitzer wenig Amore daher muss ich nun bei....


    Folgendes ist bereits geschehen:

    komplette Fahrwerkserneuerung inkl aller Komponenten....die Serienfedrebeine wurden durch Bilstein B16 ersetzt.

    Klimakompressor getauscht..der alte war trockengelaufen obwohl das garnicht geht

    Servoleitung getauscht..die alte war tot (inkl Höhersetzung des Ausgleichsbehälter und des "richtigen Öl´s)

    LED Leuchtmittel in allen Scheinwerfern bis auf Nebel denn H1 gibts nicht als LED (bzw habs nicht gefunden)

    neue Tuningbremsen welche ich schon auf anderen Autos von mir habe (geile Kombi von Belag und Scheibe) incl Stahlflexleitungen und neuer DOT 4 etc.....

    neue Headunit inkl Adapter für Lenkradtasten

    und ein paar Sachen für die Optik im Innenraum


    Jetzt zu meiner Frage:


    habe die verbauten Sitze mit elektrischer Rückenlehne durch Originale vollelekrtische (bis auf Lordosenstütze) getauscht; stecker sind plug an play; sicherungen im Kofferaum auch alle vorhanden; Kontakte unter den Sitzen gereinig und auf Durchgang geprüft....


    Beifahrerseite:

    alles Bestens! alle Funktionen vorhanden nix zu meckern


    Fahrerseite:

    Sitzheizung ohne Funktion (könnte ein Heizelement sein) ohne Schaltplan schwer zu entlarfen

    was viel mehr nervt.....


    Weiß jemand warum beide Spiegel beim erneuten einsteigen ins Auto bis zurt Kotzgrenze und weiter nach unten fahren?

    Habe die Spiegel mehrfach frisch eingestellt und auf die Memorytasten gelegt...jedoch ohne Erfolg. Leider ist auch kein Muster für mich erkennbar.

    Mal fahren die Spiegel beim Abziehen vom Schlüssel runter und mal erst beim erneuten Einstecken....


    Bitte hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße an alle die Amore fürs KFZ haben.

  • Wenn er vorher keine Sitze mit Memory hatte und jetzt mit Memory, dürften die Türsteuergeräte nicht passen. Zumindest beimn159 gibt es verschiedene Türsteuergeräte. Mit/ohne Anklappfunktion und mit/ohne Memorysitze.


    Kann man mit der VIN im eper kontrollieren was für ein Steuergerät verbaut ist und ob es Alternativen gibt.


    Bei Tausch müssen diese Steuergeräte mit MES eingelernt werden (proxy alignemetm.


    Die Sitzheizung lässt sich per MES auch ansteuern.


    Na ja, LED ist im Außenbereich eigentlich komplett illegal, für den Brera gibt es allerdings Nebelscheinwerfer mit LED und Tagfahrlicht...mit Zulassung

  • Hallo Holger!


    Danke für die Antwort. Das wirft ein neues Licht auf die Sache.

    VIN ist die ist die Fahrgestellnummer und eper bestimmt der Teilekatalog von FIAT.


    Wie lerne ich die Dinger an? Wer ist MES?


    Na ja und illegal....bei Linsehscheinwerfern und dem richtigen Hersteller mit klarer Abgrenzung nach oben drück ich da mal nen Auge zu.


    Bei den Nebelscheinwerfern meinst Du sicher kmpl Plug & Play?

  • MES ist das Alfa/Fiat Diagnoseprogramm. Ausgeschrieben bedeutet MES Multiecuscan. Und mit dem passenden OBD 2 Kabel eigentlich ein unverzichtbares Tool wenn man einen Alfa hat.


    Sollte es wirklich so sein wie beim 159, müßen die passenden Türsteuergeräte in die jeweilige Tür eingebaut werden. Anschließend wird der Kilometerstand blinken. Mit MES und einem sogenannten Proxy alignement werden dann die Steuergeräte in den CanBus integriert. Es kann auch passieren dass der Kilometerstand beim Radiotausch oder Ausbau des Blue&Me blinkt. Mit dem Proxy alignemt wird dann das Gerät aus dem CanBus entfernt.


    Auge zudrücken hin oder her, kracht es, ist der Versicherungsschutz weg.


    Ja, die Nebler sind plug n play. Habe sowohl in keinem Spider als auch im 159 die Dinger drin. Aber zumindest in meiner Gegend sind Nebelscheinwerfer komplett unnöig

  • MES....verstanden. Schön das du das ansprichst. Bei Headunittausch habe ich bewusst das Blue&me ding drinn gelassen und im Fußraum BF-Seite versteckt...

    Daher keine Störungen mir der neuen Headunit und den Adaptern für CAN Bus und Lenkradtasten sind auch vollumfänglich nutzbar.


    Jedoch..... bestimmte Fehler kann man wohl nur mit MES löschen (wie z.B. ne defekte Standlichtlampe im Heck) obwohl sie funktioniert kommt die Fehlermeldung hartnäckig....


    Nach Einbau der Sitze blinkt der Gesamtkilometerstand tatsächlich ergo hat der CAN-Bus irgendwelche Wewechen. Habe versucht mit dem OBD Diagnosegerät vom Nachbarn reinzukommen (mycarly mit bluetooth fürs Telefon) ist nen Breitbanddiagnosegerät.....kommt nicht ins Gateway.....


    Welches OBD2 Diagnosegerät braucht der richtige Alfisti um ALLES ordentlich auszulesen und ggf. zu löschen?

  • Das MES wird ganz sicher nicht benötigt um ein defektes Leuchtmittel zu löschen. Einfach ein geeignetes Leuchtmittel einsetzen. Auch LED gibt es mit und ohne CanBus.


    Selbst die Leuchtmittel in der Nummernschildbeleuchtung, unten in der Tür usw sind Canbus überwacht. Und da LED's ja eine geringe Leistung wie die Standardleuchtmittel haben, wird das als Fehler erkannt. Canbusgeeignete LED Leuchtmittel haben einen Widerstand verbaut.


    Man benötigt kein OBD Diagnosegerät. Wie erwähnt, MES (ca 50€) OBD USB Kabel (ca 10-15€) oder per OBD Wifi (ca 15-20€) und ein Laptop.


    Und für "normale" Fehler zu löschen, reicht ein China Bluetooth OBD Adapter für weniger als 10€ und die Handyapp Tourque (Vollversion).

  • Ok. Danke für Deine Antwort. Habe jedoch nur vorn LED´s verbaut. und ja natürlich alle mit Vorwiderständen (daher auch null Fehlermeldung). Im Heck sitzen noch immer normale Standartleuchtmittel. Daher wundert es mich das Bella mir die hintere rechte Standlichtbirne meldet obgleich diese vollkommen i.O. ist. Werde es mal mit einer Austauschbirne versuchen....man kommt ja so wunderbar ran ;) .... Die Einstiegsbeleuchtung habe ich auch durch LED ersetzt...0 Fehler vom CAN Bus.


    Werde mal nach den passenden Materialien fürs auslesen etc suchen. Hast du eine Erklärung warum mein Auslesegerät (das vom Nachbarn) nicht reinkommt? EIn zweites vom Anderen Nachbarn (selbes Produkt/selbe Software) kommt rein uns sagt: Alles GUT obwohl Fehler im Fehlermenü aufblinken und der KM Stand blinkt

  • Weil jeder Autohersteller ein paar eigene Protokolle hat.


    Mit MES kommt man auch "nur" in Alfa und Fiatmodelle. Einfach bei google nach Fiat/Alfa Multiecuscan suchen. Die 50€ Version ist die passende. Mein OBD Kabel habe ich bei ebay gekauft. AutoDia OPD 2 optimiert für Fiat/Alfa in der Suche eingeben. Bei mir ging ab einer bestimmten MES Version die Wifi Variante nicht mehr, deshalb USB.


    Einstiegsbeleuchtung habe ich mit Projektion des Logos ersetzt, Seitenblinker gegen LED Lauflicht und Kennzeichenleuchte auch gegen LED (ja, auch illegal) wegen Rückfahrkamera in eben der Kennzeichenleuchte.


    Zumindest in der Heckklappe kommt man gut an die Leuchtmittel. Allerdings ist mir in 10 Jahren noch kein Leuchtmittel außer einem Standlicht vorne hopps gegangen