• Bei meiner Alfetta GTV 2.5 Bj. 1986 lässt sich kein Gang mehr einlegen. Mit dem Schalthebel kann ich da rumrühren wie ein Mixer im Teig. Ist da nur etwas am Schaltgestänge gebrochen oder ist es ein Getriebeschaden. Wer weiss da etwas? Vielen Dank für eine Info.

  • Buongiorno und herzlich willkommen bei uns !


    Da wir ein etwas anderes Forum sind und der "La Famiglia" Gedanke sehr hoch angesiedelt ist, wäre es schon wenn du dich zu allererst - wie es sich normalerweise gehört - hier mal vorstellst.


    Vorstellungsrunde


    Dein Beitrag wäre hier richtig aufgehoben :

    Young- und Oldtimer

    Vielleicht kann den einer der MODs dorthin verschieben !


    Nun zu deinem Problem:

    :/Tja, das ist wie lesen in der Glaskugel, gibt viele Möglichkeiten, steht die schon länger dann könnte u.U. die Kupplung verklebt sein, Schaltgestänge ist auch ein heißer Kandidat.

    Einfach mal unter die Bella kriechen und alles Stück für Stück abchecken, Getriebeschaden denke ich ist auszuschließen.


    Guten Rutsch und viel Spaß bei uns :wink:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Für mich sieht das nach Schaltweg aus. Würde mal hochheben und den "Weg" verfolgen da ja der Schaltweg durch die transaxle Bauart wesentlich länger wie bei den Frontkratzern ist.

  • Wahrscheinlich ist hinter an der Umlenkmechanik einer der Kugelköpfe verreckt Getriebeschaden glaube ich weniger dran bei den Älteren Transen ging die schaltstange direkt aufs getriebe die letzen bzw die 6 Zylinderr hattten die umlenkmechanik

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass