Hallo,
ich habe an meinem 159 2.2 JTS BJ 2005 das bekannte Problem des rostenden Motorträgers gehabt.
Ende letzten Jahres habe ich dann einen neuen Achsträger von DIEDERICHS gekauft und von einer freien, mir bekannten Werkstatt einbauen lassen.
Seitdem habe ich das Problem, dass beim Anfahren und bergauf fahren - also immer wenn sich der Motor neigt - ein Geräusch zu hören ist.
Es hört sich an wie ein Anschlagen, wenn ich bergauf fahre und Leistung abrufe habe ich aber auch den Eindruck, dass er .. zurückgehalten? wird.
Die Werkstatt meinte dann, die Motorlager seien weich, und ich habe mich um neue bemüht.
Das Fahrgefühl ist jetzt zwar tatsächlich deutlich besser, allerdings ist das Geräusch immer noch da.
Nachdem nur eins der beiden Motorlager getauscht wurde, war das anschlagende Geräusch sogar beim Motorstart kurz zu hören, wenn der Motor wackelt.
Die Werkstatt meinte jetzt, der Motorträger hätte zu große Toleranzen und wollen das Thema jetzt damit abhaken.
Ich habe gerade aber mit jemandem gesprochen der bei Alfa damals eine Lehre gemacht hat, und der meinte zu mir, dass es beim 159 Achsträger zu beachten gäbe, dass der montiert werden müsse wenn die Räder auf dem Boden stehen, da es sonst beim Einbau auf der Bühne zu erheblichen Spannungen kommen würde und der Träger um mehrere CM versetzt eingebaut werden könne. Das wäre wohl damals bei den Azubis bei Alfa auch öfters mal vorgekommen, dass die das nicht wussten - es gäbe auch keine Führungsstifte.
Lange Rede kurzer Sinn, was mache ich nun? Sag ich der Werkstatt "baut den Achsträger nochmal aus und baut den dann ein während die Räder aufm Boden stehen"?
Der Kerl, der bei Alfa gelernt hat meinte zu mir, dass wenn die Werkstatt vorher nicht gemessen hätte, dass ich nun zum neuen Vermessen des Achsträgers direkt zu Alfa müsse.
Ich bin etwas ratlos. In den Alfa ist jetzt einiges an Geld geflossen und das Schlagen will ich so natürlich nicht lassen.
Viele Grüße,
Christian