Das Öl habe ich nun endlich auch gesucht im Luftfilter meiner 180ps AT8 Giulia, der Lufi war sauber aber nur durch "Zufall".
Der Einfacheit halber habe ich das gesamte Luftansaugrohr ausgebaut, also am Turbolader abgeschraubt und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung=Kgh abgeklipst.
Im Ansaugrohr ist das kleine Kgh Rohr, thermisch eingeklebt, dieses Rohr ist ca 3mm zu tief eingesetzt bzw zu lang und steht somit wie ein Steigrohr im Ansaugrohr unmittelbar vor dem Turbolader.
Dort bildet sich aus nicht abgeschiedenem Öl der Kgh eine richtige Ölpfütze (ca2 Esslöffel) im Ansaugrohr. Das Öl läuft dann nach dem abstellen des Motors, je nach Parkplatz, mehr oder weniger schnell Richtung Luftfilter. In dem Ansauggeräuschdämpfer (die Verdickung in der Leitung) kann sich auch einiges an Öl sammeln (bestimmt 3-4 Esslöffel), bevor das Öl dann irgendwann am Luftfilter ankommt.
Wann das Öl im Luftfilter ankommt hängt von den xy Achsen ab die auf der Abstellfläche des Fahrzeuges anliegen. Gefälle nach vorn und zur Beifahrerseite begünstigen den Ölfluss Richtung Luftfilter. In Waage bzw Gefälle nach hinten und Richtung Fahrerseite begünstigt die Pfützenbildung unmittelbar vor dem Turbolader.
Ist die "Wanne" im Ansauggeräuschdämpfer voll und die Pfütze im Ansaugrohr auch, dann tritt beim Volllast beschleunigen mit hoher Drehzahl durch das angesaugte Öl das Klopfen auf. Das hört sich ähnlich an wie ein Motorstart mit Bremsenreiniger, aber eben bei 3500 bis 4000 Giri.
Das Klopfen tritt nicht bei jedem Hochdrehen auf, aber nach langer ruhiger fahrt beim ersten Vollast beschleunigen habe ich es öfter gehört.
Im geschlossenen Al fisti gab es über dieses "Geräusch beim beschleunigen" ein Thema, so wie auch über die verölten Luftfilter, beide Themen ohne Ergebniss bzw Abhilfe. Was ist eigentlich los mit Al fisti??
Problem erkannt, da habe ich gleich 2 Löcher in das zu lange Rohrstück gebohrt, damit das Öl in der Leitung wieder in das Kurbelgehäuse ablaufen kann und keine Pfütze bildet die sich aufmacht Richtung Luftfilter. Noch viel schlimmer ist natürlich wenn der Motor unter Volllast das "blanke" Öl ansaugt.
Mit diesem Schock in den Knochen habe ich gleich am nächsten Tag meinen 2,2 210ps Stelvio der gleichen Operation unterzogen, mit der Erkenntniss das hier dieses kleine Rohr der Kgh korrekt in das Luftansaugrohr eingesetzt ist, bündig mit dem Ansaugrohrboden abschliesst und sich keine Ölpfütze bilden kann.
Betroffen sind davon ganz sicher alle Versionen die das gleiche Luftansaugrohr haben wie meine 1/17er Giulia
Das dürften alle Versionen ohne Low pressure AGR und ohne AdBlue sein, also ziemlich sicher 136ps 150ps 180ps bis AdBlue.
160ps 190ps kann ich nicht mal sagen ob es die ohne Low pressure AGR und ohne Adblue gab. Im zweifel hilft sowieso nur Prüfen und beheben.
Nicht betroffen sein sollten die 210ps Diesel bzw die 180ps Eco Version, die waren immer mit Low pressure AGR.
Low pressure AGR erkennt man auf den ersten Blick am besten an der Drosselklappe hinter dem Luftfilter bzw vor dem Turbolader in der Luftansaugleitung.
Alter wegen ein paar Löffel Öl so einen Roman schreiben, über Dinge die mit über 110jähriger Erfahrung gebaut wurden.
Es ist Unfassbar was die Eliten bei Alfa Romeo für ein geiles Auto gebaut haben.
Unfassbar ist aber auch wie die Eliten in Detaillösungen völlig versagt haben, und dieses Versagen in Grosserie für viel Geld verkaufen!
Alfa Romeo, Ihr baut keinen Prototypen für einen Tag mit Walter Röhrl!
Ihr baut Autos für die der Normalbürger 5-10 Jahre lang Kohle zur seite schaufeln muss und mindestens ebenso Lange sollte das Produkt völlig Fehlerfrei funktionieren!
ich, HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG mit