Spider Duetto

  • Moin zusammen, ich wollte einmal nachhören ob es hier eigentlich auch "Duetto" Schrauber gibt? Seit einem Monat habe ich einen und heute wird er in New York verladen, wenn alles gut geht sollte er in 6 Wochen in Bremerhaven abholbereit sein. Dann stehen sicherlich 2 Jahre Arbeit an und mal sehen was dann daraus wird... . Sicherlich kann ich in den nächsten Monaten (und Jahren) den einen oder anderen Schraubertip gebrauchen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich hatte zwar keinen Duetto, aber fast 30 Jahre lang einen Fastback Spider.

    Vielleicht kann ich dir bei dem ein anderen Punkt weiter helfen.

    Leider habe ich den Fastback verkauft.

    Er stand in meinem Elternhaus im Saarland und der Käufer des Hauses wollte den Spider unbedingt mit dazu haben, und hat einen guten Preis gezahlt. ^^

    Viel Spaß mit dem Duetto.


    Christopher

  • Hallo Stefan,


    Die 105er Serie kenne ich fast auswendig und habe vor einem halben Jahr eine Vollrestauration meines GT Junior 1300 fertiggestellt.


    Ich bin gerne bereit, dir jederzeit Tipps zu geben...


    Ich hoffe, dein Auto ist nicht in einem typisch amerikanischen Zustand...

    Meist sind Autos aus USA chaotisch, total verbastelt und riesige Rostlöcher einfach zugeschmiert!


    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten erwischt hast.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Bin mit den 105 ern aufgewachsen und hab an denen meine ersten schraubererfahrungen was alfa angeht gemacht dann kamen die 116er und nun 147 und 156 allso immer fragen und viel erfolg

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • @ all, vielen Dank, das klingt ja gut. Ich hoffe ja das es eine überschaubare Totalrestauration bleibt (ja, der Spider wird komplett zerlegt werden) ;) ... . Grundsätzlich ist er in ganz brauchbarem Zustand. Die Schweller sind hin (A-Säule ggf. auch), aber ansonsten hält sich der Rost in Grenzen. Da der Wagen die letzten 45 Jahre in einer Hand war, ist es zumindest keine totale Bastelbude. Ich werde berichten...

  • hört sich nach dem vollen programm an tauchentlacken tauchentrosten schweissen und dann ktl beschichten

    bis auf das ktl beschichten habe ich das ganze mal mit einem nsu prinz durchgezogen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo Stefan!

    Viel Spaß beim restaurieren, freue mich auch schon auf Deine Videos dazu.

    Frage: Wie wolltest Du den USA Import bewerkstelligen? Selbst oder über einen professionellen Importeur?

    Spätberufener Alfista

  • Natürlich gibt’s dann wieder Videos. 😊


    Das Auto steht bei einem großen kalifornischen Händler, der sich um alles gekümmert hätte.

    Der Preis bis Bremerhaven war 2.200 Dollar, was ich irgendwie ganz anständig finde.

  • ja, hätte ich nicht günstiger für Dich hinbekommen.... wobei wir wissen, dass ein Verkäufer immer besser anbieten kann, als wenn der Käufer hier einen Spediteur fragt :) Das bisschen Zuschuss beim Transport wird durch den Kaufpreis wieder gedeckelt. Viel Erfolg Johannes !! :)

  • So, der Spider ist zwischenzeitlich gut angekommen und hat sich als wirklich gut erwiesen, da ich wegen Corona nicht in die USA kam habe ich den Wagen final ja eher "Blind" gekauft, was sich letztlich nicht als Fehler herausgestellt hat (es gibt noch ehrliche Verkäufer, man muss auch mal Glück haben). Außer den bekannten Schwachstellen ist nicht wirklich etwas hinzu gekommen und nachdem ich die Bremse und den Stabi gemacht hatte ließ er sich sogar sehr anständig fahren... . Echt klasse :like: ... .


    IMG_8163 (002).jpg


    Meine Transportkosten von Illinois nach Bremerhaven lagen bei ca. 2500 $ (mit Versicherung und allen Gebühren), organisiert habe ich das über einen Auto-Spediteur aus Bremerhaven, der auch in den USA ein Kontaktbüro hat. Der Wagen wurde beim Verkäufer abgeholt, in New York verladen und nach Bremerhaven transportiert. Nervenaufreibend war nur die Verfolgung über "Vesselfinder", bei jedem Hafen zwischen New York und Bremerhaven wird man nervöser, aber final war er zu Weihnachten im Haus (21.12. in Bremerhaven abgeholt).


    Jetzt steht demnächst der Strip an und dann geht es zuerst den Schweller ans Blech. Nach dringendem Rat eines befreundeten Sachverständigen wird das auf einer Richtbank erfolgen, kann ich dann zwar nicht selbst machen, aber dafür ist der Wagen danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch gerade... . Der Rest folgt danach in eigener Regie, aber viel schweißen ist dann auch schon nicht mehr.

  • Meine Transportkosten von Illinois nach Bremerhaven lagen bei ca. 2500 $ (mit Versicherung und allen Gebühren),

    Eigentlich voll im Rahmen :like:


    Freut mich wenn alles gut funktioniert hat

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels