Alfa 159 2,4 JTDM Kühlerwasserkupplung Verteiler

  • Hallo Zusammem,


    Die Kühlerwasserkupplung bzw Verteiler an der Stirnwand ist undicht. Die Entlüftungsschraube Ist defekt die Hälfte steckt noch drin hat jemand eine Idee was ich tun kann? Komplett neue Kupplung gibt es die? Oder habt ihr eine Idee wie ich den Rest raus bekomme eventuell eine neue Schraube rein setze?


    Gruß

    Cevapcici

  • habe auch Schrauben drinnen. Diese Plastiknippel brechen schnell ab.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Der Vollständigkeit halber, ich habe dort eine Schlitzschraube montiert deren Kopf hatte den größten Durchmesser im Kopf bei der Auswahl die zur Verfügung stand.


    Im Idealfall macht man noch eine kleine Nuht in den Kopf das der O-Ring sicher und dicht sitzt.

  • Bei meinem 1.9 jtdm sind noch die originalen drin...seit fast 200tkm. Solange man die nicht bewegt wenn der Motor warm ist, passiert auch nichts.


    Beim TBI habe ich den Fehler gemacht, nachdem ein anderer Schlauch abgerissen war, dort bei warmem Motor einen Versuch zu starten doe Schraube zu lösen. Bei kaltem Motor ging das problemlos, nach einem 5 Minuten laufendem Motor leider nicht mehr.


    Ich mußte den kompletten Schlauch tauschen, da dort nicht nur eine Kunststoffschraube berarbeitet wurde, das Teil ist auch noch quasi hohl bzw auf einer Seite mit einer Kerbe versehen, sodas man die Überreste nicht herrausbekam. Beim TBI war der Schlauch sehr kurzfristig lieferbar.


    Ich habe dort eine VA Schraube reingedreht...allerdings ohne Dichtung, da der Schlauch dort eine feste Dichtung verbaut hat. Die Schraube sieht nahezu 1:1 wie das Plastikteil aus, nur halt VA.

  • Wenn man in den Schraubenrest eine heisse Schlitzschraubendreherspitze einschmelzen lässt und somit einen schlitz hat, sollte sich das rausdrehen lassen.


    Wenn’s garnicht geht rausschneiden und ein ein Webasto Schlauchverbinderstück einsetzen. Keinen Cent Geld würde ich für den gleichen Mist investieren.

  • Wenn man in den Schraubenrest eine heisse Schlitzschraubendreherspitze einschmelzen lässt und somit einen schlitz hat, sollte sich das rausdrehen lassen.


    Wenn’s garnicht geht rausschneiden und ein ein Webasto Schlauchverbinderstück einsetzen. Keinen Cent Geld würde ich für den gleichen Mist investieren.

    Das ist deine eigene Entscheidung. Bei etwas wichtigem wie dem Kühlsystem ist Murks nicht zu empfehlen. Und Dein Vorschlag ist nichts anderes. Und bei einem hohlen M4 Gewinde lässt sich eher schwer ein Schlitz einbrennen.


    Das Teil kaufen, die Schraube vor dem Einbau zu ersetzen ist zumindest kein Murks. Zumindest beim Tbi gibt es da auch nichts einzusetzen

  • Hallo Leon,


    Ich bin immer dankbar für eine Hilfe. Ich bekomme sie nicht raus, das hab ich schon versucht. Falls du in der Nähe von Augsburg wohnst kannst du mir gerne helfen würde mich auch erkenntlich zeigen😜 Das mit dem Webasto Schlauch ist eine Idee kommt aber natürlich drauf an was der neue Schlauch kostet bei Alfa😅


    Holger dir Danke ich auch persönlich da du mir letzte Zeit schon oft geholfen hast😁DANKE😬🔥🔥