Moin aus Niedersachsen,
ich hab da mal ein Problem . Ich erzähle Mal die ganze Geschichte:
Unsere neue Errungenschaft ist diese Woche in Wolfsburg liegengeblieben, bzw wollte nach dem Besuch einer Beerdigung nicht wieder anspringen, Batterie kaum Saft. Nach Fremdstarten gingen nach kurzer Fahrt diverse Lampen an, es gab nur noch zwei Gänge ( Automatik Notprogramm), aber wir sind nach Hause gekommen. Am nächsten Morgen ohne weitere Maßnahmen, wieder normal gefahren. Ich hab dann trotzdem mal etwas unternommen.
Mit Multitester Batterie gemessen, nur 11.8 V. Motor gestartet, immer noch 11.8 V. Direkt an Plus am Generator dasselbe. Schaltet man ein, zwei Verbraucher an, sinkt die Spannung auf 11.4 V.
Dann habe ich einen Stecker am Generator freigelegt, der (wahrscheinlich nicht ab Werk) mit viel Isolierband umwickelt war und siehe da, völlig abgewrackt der Stecker IMG_20211029_175836.jpg
ES gibt nur ein Kabel im Stecker, im Anschluss sind aber zwei Pins, ein weiteres Kabel kann ich in der Nähe nicht entdecken. Gehört das so mit dem einen Kabel?
Jedenfalls hat dieses Kabel eine Spannung von 8.9 V, ich habe dann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen und direkt auf die Pins am Generator gesteckt, also beide ausprobiert. Keine Veränderung, Generator produziert keinen Strom.
Frage:
Kann man noch irgendwas anderes testen oder ist tatsächlich der Generator hin? Der Ausbau soll ja wenig bequem sein, wäre toll gewesen, wenn's nur an einem kaputten Stecker gelegen hätte.
Gibt es eigentlich am Armaturenbrett keine Ladekontrolleuchte, die auf fehlende Batterieladung aufmerksam macht? Ich kann keine Lampe mit Batteriesymbol finden, wenn ich Zündung an habe?
Gibt es hier im Forum irgendwie eine Suchfunktion, um Beiträge über Generatortausch aufzustöbern?
Gruß Stefan