Hallo zusammen,
Auf was sollte ich besonders achten bei einem Kauf dieser 2 Modelle?
Motoren sollten ja bis auf die Abgasanlge identisch sein!
Rost anfällige Stellen? Elektronik? Fahrwerk? Etc.
Danke
Hallo zusammen,
Auf was sollte ich besonders achten bei einem Kauf dieser 2 Modelle?
Motoren sollten ja bis auf die Abgasanlge identisch sein!
Rost anfällige Stellen? Elektronik? Fahrwerk? Etc.
Danke
Am besten wirfst du mal die Suchmaschine an dann bekommst du alle Infos die du brauchst.
Der 156 ist das leichtere agilere Auto, der 166 ist schwerer und eben mehr Oberklasse Limo, jeder so wie er es mag.
Schwachstellen am 156 sind zur genüge beschrieben worden, wobei speziell beim GTA noch auf nicht fachmänische Umbauten zu achten ist.
Beim 166 spinnt gerne mal das Zentraldisplay in der Mittelkonsole, da hängt auch die Heizung und das (miese) Navi mit dran.
Schlösser und ZV sind beim 166 auch anfälliger als beim 166.
Der Wärmetauscher im Innenraum beim 166 ist auch nicht zu vernachlässigen.
Auf Rost beim 156er achten speziell am Unterboden, evtl. auch mal in den hinteren Fußräumen die Luftführung raus machen und rein schauen um evtl. Rost festzustellen von innen.
Display oben im Sockel sollte trotz Heizung funktionieren sind gerne mal defekt, Abhilfe verschaffen da Displays aus dem Facelift 156er.
Ansonsten sollte das obere Motorlager intakt sein da sonst der Ansaugschlauch leidet, diesen auch genau anschauen.
Bei Xenon Scheinwerfern immer kontrollieren ob diese sich automatisch zentrieren sonst kann es teuer werden.
Auf Ölkühler Anschlüsse achten, gerne mal schlimm oxidiert gilt für beide Fahrzeuge.
Auf Kühler achten und beim 156 auf die Metall Leitung hinter dem Kühler.
Fensterheber sollten alle funktionieren sowie die Schalter Einheit in Ordnung sein.
Zum 166 wurde der Wärmetauscher ja bereits angesprochen, es ist ein enormer Aufwand diesen zu wechseln.
Beim 166 würde ich zudem noch auf die Hinterachse achten da diese oft vernachlässigt wird und ich dadurch oft nichts mehr an den Einstellungen stimmt.
Auf die Xenon Scheinwerfer achten wie beim 156, diese neigen gerne matt zu werden und rissig zu werden, sehr teuere Teile und der Tüv sieht solche Scheinwerfer sehr ungerne, zudem ist die Lichtausbeute dann auch eine Katastrophe.
Die originalen Endtöpfe vom 166 sind für Rost sehr bekannt also darauf achten das dieser in Ordnung ist oder sogar irgendwas aus Edelstahl drunter hängt.
Beim Kauf sollten die Code Karten alle da sein immer darauf achten!
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich favorisiere derzeit den Alfa 166, da dieser mich derzeit mehr anzieht!
Also ich habe selber einen 166 3,0 vFl. Der Wagen ist solide bei guter Pflege. Meiner hat jetzt 292tkm auf der Uhr mit dem erstem Getriebe und erstem Motor. Gerade vor zwei Wochen einen Service machen lassen. Mit Öl, alle Filter und Kerzen neu. Der Motor läuft Mega ruhig.
Rost? Am Kotflügel vorne. Sonst null. Im Mai diese Jahres MFK mit null Fehlern bestanden. Das einzige war das er einfach ein wenig Öl unten am Motor.
Reparatur bisher:
HA komplett neu da auf die HA Schenkelbuchsen achten. Kosten um die 60€ bei ricambi.
VA komplett neu
Handbremsseile und HA Bremse komplett neu
Wärmetauscher neu
Lüfter neu von der Innenraumlüftung
Servicepaket ZR und WaPu
Kupplung mit den Zylindern neu
Noch Sachen die ich machen muss:
Neuer Kühler
Neue Schlösser
Sonst nichts weiter. Sehr solide der Wagen.
Kosten bisher um die 13k CHF. Mit allen Teilen und Reifen und Service. Werkstatt nur Alfa in der Schweiz.
Bedenke, das die Ersatzteilversorgung nicht gut ist! Also die HA Schenkelbuchsen wurden mir damals aus GB bestellt im Nachbau soweit mein Dealer mir das gesagt hat. Wartezeit über 4 Wochen!!!!!!
Der Träger vom Kühler ist hier in CH nicht mehr aufzutreiben aber in D habe ich einen neuen bekommen.
So zieht sich das durchs Auto... Also hole dir lieber noch nen Schlachter dazu... Nur so ein Gedanke
Einige GTA-Teile bekommt man genau so nicht mehr. Schwellerkappen etc sind auch selten geworden. 166er Teile werden fast einfacher zu bekommen sein, von denen werden mehr geschlachtet.
Nachbau aus GFK? Also für die Schwellerkappen...
Sollte machbar sein, oder?
Nachbau aus GFK? Also für die Schwellerkappen...
Sollte machbar sein, oder?
Eher was per 3D Druck herstellen lassen, dazu bräuchte man jedoch die Kappe zum kopieren und diese unterscheiden sich alle.
Stimmt wir leben ja in 2017/18... Sind das die Endstücke oder was genau sind das für Teile? Ey, 3D Druck? Warum machen wir uns die Teile nicht selber die wir brauchen?
Wird es ein 166 3,2 dann hast du vieles richtig gemacht......in gutem Zustand selten genug. Wir haben hier einen 3,2 mit einer speziellen Innenausstattung (komme nicht drauf,Lusso? ) das ist einfach ein Leckerbissen. Die bekannten Schwachstellen ja , aber ein sehr solider Alfa. Viel auf der Suche...es muss Liebe sein
Thomas du meinst bestimmt die Variante Collezione.
Ja die ist wirklich sehr sehr selten, bei Alfisti.net wird gerade ein 166 3.2 mit der Ausstattung angeboten.
Stimmt wir leben ja in 2017/18... Warum machen wir uns die Teile nicht selber die wir brauchen?
............ da sind einige schon fleißig dabei, habe ich beim letzten Stammtisch mitbekommen, 3D Druck hat quasi unbegrenzte Möglichkeiten, bin auch schon am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen
Also wenn wir uns jetzt kennen würden....würde ich dir jetzt dazu etwas sagen... Aber dadurch das dem nicht ist lasse ich es, grinse in mich rein und belasse es dabei
Aber schauen wir wohin es geht. Braucht man da nicht so etwas wie eine Grafik? Also beim Plottern nennt man das Vektorgrafik oder so... Kann mir vorstellen das man das da auch braucht. Wie schön wir vom Thema abgekommen sind.... Mods! Trennt mal und mal mal ein neues Thema draus...
Thomas du meinst bestimmt die Variante Collezione.
Ja die ist wirklich sehr sehr selten, bei Alfisti.net wird gerade ein 166 3.2 mit der Ausstattung angeboten.
jou.....Collezione , einfach chick
Der bei Alfisti.net angeboten wird ist echt sehr schön und sehr viel erneuert schon wie z.B. der Zahnriemen etc.!
Ist eine Überlegung wert!
156 Gta als Limo ist ja derzeit echt Mangelware bei mobile und Autoscout!
Ja 156 Limo im guten Zustand zum vernünftigen Preis war schon vor einigen Jahren schwierig wo ich einen GTA gesucht habe.
Deswegen habe ich dann auch ein Sportwagon genommen.
Ja ne Limo zu bekommen ist echt schwer, deswegen habe ich auch nen SW, der mir aber trotzdem gefällt und hergeben würde ich den nie mehr, wenn stell ich mir ne Limo daneben.
Mit nur 504 Stk. gebauten GTA SW Selespeed ist der aber immer noch selten, seltener ist nur noch die GTA Limo Selespeed ~370Stk.