Hallo Zusammen,
ich habe an einer Giulietta Sprint (150 PS Multiair) vor ein Paar Wochen den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert.
Soweit so gut, war auch nicht mein erster Riemenwechsel am 1.4 Multiair.
Jetzt ist es aber so das ein jaulen/pfeifen aus dem Bereich des Riementriebs aufgetaucht ist.
Folgendes habe ich gemacht bisher:
- Keilriemen demontiert um diesen auschließen zu können => keine Veränderung
- ZahnriemenSpannung kontrolliert und vorsichthalber nachgestellt(war etwas neben dem kleinen Fenster) =>keine Veränderung
- keine Schleifspuren an der Abdeckung oder änhliches
Aufgefallen ist mir ansonsten nur das der Riemen auf der Spannrolle eine Zeit LAng sehr weit in Richtung Motor gelaufen sein muss. Die beschriftung des Riemens hat sich dort auf die Rolle übertragen.
Jetzt läuft er aber definitv in der Richtigen flucht (mehr in Richtung Kotflügel). Ansonsten sieht alles einwandfrei aus.
Es wurde ein Gates Riemenset verbaut. (Jemand schlechte Erfahrung gemacht evtl.)
Jemand noch ne idee was ich übersehe? Oder wie ich es weiter eingrenzen kann? Wasserpumpen lager? ....
Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. Aber mein Mito macht das Geräusch definitv nicht.
Wobei es unter Last (bei Fahrt) sich auch anders anhört als im Stand.
Danke und Gruß
Nils