Auch wenn 77Ah Serie ist: Ich denke, dass das ziemlich auf Kante genâht ist. Aber egal.
Was mir sonst noch einfällt, ist die Plusleitung Batterie Anlasser.
Auch wenn 77Ah Serie ist: Ich denke, dass das ziemlich auf Kante genâht ist. Aber egal.
Was mir sonst noch einfällt, ist die Plusleitung Batterie Anlasser.
Danke alficionado
Also - er springt schon an, wenn Zündung erteilt wurde...
Es ist halt, daß mein Brera erst dann Zündung erteilt, wenn man 2-4 Mal den Startknopf gedrückt hat...
..und eben am 01.09. wurde keine Zündung erteilt...
Hängt das trotzdem zusammen?
Will sich sonst niemand an dem Chat beteiligen ??
Ich hoffte ja schon auf mehr Teilnehmer, die Tipps geben....
Udo60 ist zum Beispiel ist sehr eifrig - Daaaanke nochmal Udo 👍🏻👍🏻
Hängt z.B. die ausgefallene elektrische Spiegelverstellung in Verbindung mit der verweigerten Zündung?
(habe vor etwa 2 Jahren ergebnislos nach einer defekten Sicherung gesucht)
...oder vielleicht, daß der Rückfahrsensor 3 defekt ist ??
(meistens kommt die Fehlermeldung, daß die Parksensoren nicht verfügbar sind und ein lang-anhaltendes piepen - gelegentlich funktionieren die Rückfahrsensoren)
Was könnte sonst noch ursächlich an der verweigerten Zündung und der Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" sein ?????
Danke schonmal 🙂
PDC und Spiegel haben mit Sicherheit nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Das sind andere Baustellen.
Wenn die Schlüssel, Schlüsselbatterien, Starterbatterie in Ordnung sind, dann tausche als nächstes mal den TEG Reader.
Hast ihn ja schon bestellt.
Jou
Dankeschön 😄
Wünsch mir 😉
Spiegelverstellung oder automatisches Einklappen?
Bei meinem 939 hatte ich noch keine derartigen Probleme (auf Holzkopfklopf...) aber bei meinem 166 hatte ich Startschwierigkeiten wegen der Wegfahrsperre. Das Symptom war, dass der Wagen den Schlüssel nicht erkannt hat und der Grund war die Ringantenne hinter dem Zündschloss.
Hab die Antenne gebraucht bekommen und getauscht. Seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme.
Wie das mit der Schlüsselerkennung im 939 funktioniert weiß ich allerdings nicht, wird aber bestimmt ähnlich sein.
Spiegelverstellung oder automatisches Einklappen?
Beides funktioniert nicht mehr und die Spiegel lassen sich relativ leicht von Hand einklappen.
Bei meinem 939 hatte ich noch keine derartigen Probleme (auf Holzkopfklopf...) aber bei meinem 166 hatte ich Startschwierigkeiten wegen der Wegfahrsperre. Das Symptom war, dass der Wagen den Schlüssel nicht erkannt hat und der Grund war die Ringantenne hinter dem Zündschloss.
Hab die Antenne gebraucht bekommen und getauscht. Seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme.
Wie das mit der Schlüsselerkennung im 939 funktioniert weiß ich allerdings nicht, wird aber bestimmt ähnlich sein.
Okay - Danke
Auch eine gute Anregung 🧐
Du hast keine Ringantenne, du hast den TEG Reader.
Du hast keine Ringantenne, du hast den TEG Reader.
Okidoki
Dann hab ich ja schon ein Problem weniger 🤣
Wenn demnach der TEGReader (der jetzt wohl erst am Donnerstag kommt) neu verbaut ist, fällt zumindest mal ein mögliches Problem weg:
Nämlich die Kommunikation mit der Wegfahrsperre.
Echt verzwickt alles....aber schön mit euch zu chatten und zu lernen 😜
Danke Andre
Ok also das ist jetzt ein echt langer Text.
Generell ist es so wenn die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar angezeigt wird mit dem Lenkradsymbol auf dem mittleren Instrumentenfeld dann ist es das elektronische Lenkradschloss das einen Fehler bringt. Der TEG Reader verarbeitet zwar das Signal und gibt es weiter aber wenn die Zündung nicht freigegeben wird, dann ist es zu 90% das elektronische Lenkradschloss das zwar mechanisch funktionieren wird aber die Endposition der inneren Schnecke aufgrund mangelnder Schmierung nicht mehr ordentlich anfährt.
Die Hauptsteuerungselektronik ist das elektronische Lenkradschloss. Dieses leitet die Daten an die verschiedenen Bauteile weiter wie das TEG
Okay danke Fabri 🙂
Ich habe die Werkstatt zwar gebeten, daß sie das Lenkradschloß ausbauen und reinigen sollen...ob sie gemacht haben, weiß ich jetzt halt nicht.
Die Fehlermeldung bestünde weiterhin.
Was muß denn genau gemacht werden - und was muß evtl. ersetzt werden?
Alles anzeigenOkay danke Fabri 🙂
Ich habe die Werkstatt zwar gebeten, daß sie das Lenkradschloß ausbauen und reinigen sollen...ob sie gemacht haben, weiß ich jetzt halt nicht.
Die Fehlermeldung bestünde weiterhin.
Was muß denn genau gemacht werden - und was muß evtl. ersetzt werden?
Das wird die Werkstatt wohl nicht gemacht haben. Das elektronische Lenkradschloss sitzt mit einer Abreißschraube auf der Lenksäule und das Steuergerät müsste geöffnet werden. Das ist zusätzlich mit besonderen Schrauben verschraubt die sich nur in Uhrzeigersinn drehen lassen. Das würde auch heißen das sie ein extra Schraubenzieher anfertigen müssten worauf die meisten kein Bock haben.
Angeblich haben sie es gemacht.
Von Abflexen dieser Schrauben war die Rede....
Angeblich haben sie es gemacht.
Von Abflexen dieser Schrauben war die Rede....
Dann müssten die aber ein neues Gewinde eingesetzt haben weil da eine kleine Platine durch die Abdeckung gehalten wird. Wenn die einfach nur die Schrauben abgeflext haben dann müssen die den Deckel irgendwie wieder drauf gemacht haben müssen.. Das kannst du aber einsehen wenn du unter dem Lenkrad bzw hinter dem Lenkrad an der Lenksäule nachschaust.
Ich kann da wahrscheinlich gar nichts erkennen, weil mich da null damit auskenne...
Was gibt es sonst für Möglichkeiten, dam ich erkennen kann, daß die in der Werkstatt was gemacht haben?
ein paar Gedanken dazu:
a) falsche Werkstatt, weißt Du ja schon ... wenn man bei einer Werkstatt nachprüfen muss, ob deren Aussagen korrekt sind, ist es immer die falsche Werkstatt
b) elektronische Lenkradschloss wurde augenscheinlich überprüft, was aber nicht belegt, dass das elektronische Lenkradschloss ohne Defekt ist.
c) wenn das elektronische Lenkradschloss nicht als Fehlerquelle restlos ausgeschlossen ist, wird ein TEG Reader Tausch nicht immer von Erfolg gesegnet sein
d) wenn TEG getauscht wurde und Fehler immer noch vorliegt, wird man das elektronische Lenkradschloss tauschen wollen, was man zuerst hätte tauschen sollen
e) eine "stärkere" Batterie sowie eine stärkere AGM ist immer sinnvoll, wenn auch nicht zwingend notwendig
viel Erfolg bei der OP
vielen Dank an alle
alledem zum Trotz kann ich diese Werkstatt allen nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen:
ordentlich, sauber, kompetent.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, entgegenkommend sowie nicht minder hilfsbereit und verständnisvoll.
Wahrlich ein geeigneter Ort mit einem eingespielten Team, denen man getrost sein geliebtes Fahrzeug anvertrauen kann und über Durchschnitt gut behandelt wird.
Danke
hatte ich heute morgen auch mal wieder. Startknopf gedrückt , keine Reaktion. Schlüssel raus , wieder rein , paar mal gedrückt ,
dann sprang er an. Langsam nervt die Karre.