Hallo
Bin neu hier und freue mich auf all die Mitglieder und deren Antworten
Ich habe folgende Problematik:
Am 01.09.2021 wollte mir mein Brera nach einer Standzeit von rund 4 Stund' keine Zündung mehr geben.
chronologisch:
Die Schlüsselbatterie wurde gewechselt am Tag vor dem Zeitpunkt, wo ich keine Zündung bekommen habe.
Meine Allgemeinwerkstatt hatte mir dazu geraten, weil mein Brera schon lange die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display anzeigte und ich meistens erst nach 2-4 Mal drücken des Startknopfes Zündung bekam.
Da ich aber an dem Tag unsicher war, ob die neue Batterie gut ist, hatte ich beide Schlüssel dabei - wobei einer im abgeschlossenen Auto verblieb.
Nach 4 Stunden, als ich wieder fahren wollte, bekam ich dann trotz x-facher Versuche (Schlüssel mehrfach reingesteckt / auf Startknopf gedrückt / abgeschlossen und 1 Stunde gewartet /...) stets nur ein leises "Klick".
Im Normalfall vernahm ich zuvor stets ein leichtes Wackeln in Lenkrad und ein Zucken der Außenspiegel, sobald ich den Schlüssels in das TEG steckte - an diesem Tag nicht.
Erst am nächsten Tag hatte ich dann sofort Zündung, als ich den Schlüssel ins TEG steckte.
Bin dann direkt zu einer Alfa+Fiat-Vertragswerkstatt gefahren, die erst keine Fehler feststellen konnten (wollten) - hab 104 € bezahlt und später zu Hause bereits beim Aufschließen mittels FB die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display gelesen.
Dann wieder zur Werkstatt und mich beschwert.
Die haben dann auch die Meldung gelesen, mit den Schultern gezuckt und gemeint, daß sie einen "alten Hasen" bräuchten, der auf so alte Alfas spezialisiert sei.
Also habe ich im Internet recherchiert und in Foren gelesen, daß nur die Lenkradsperre oder das TEG diese Meldung verursachen könne.
Da das Lenkrad nach aktivierter Sperre zwar nach rechts blockierte - sich aber mit leichtem Widerstand nach links drehen ließ, habe ich der Werkstatt gesagt, daß sie den Schalter im Fußraum überprüfen sollen, dann, daß die Batterie bezügl. fehlender Masse/Spannung überprüft werden soll.
Danach habe ich ihnen gesagt, daß es auszubauen wäre und gereinigt/gefettet werden solle.
...zumal auch das Lenkrad-Symbol nit Schlüssel angezeigt wurde.
Als das alles nichts brachte, habe ich das TEG für knapp 1.000 € bestellen lassen, welches gestern hätte eingebaut werden sollen.
Nur wurde es mit falscher Programmierung geliefert und wird am 19.10. nachgeliefert.
Ach ja
die Spiegel lassen sich schon seit langem nicht mehr elektr. verstellen oder einklappen - sie lassen sich auch ganz leicht umklappen
und der Rückfahrsensor 3 ist lt. Werkstatt defekt.
viel Text...aber wenigstens informativ
Danke schon mal