glaub original sind sachs
Stoßdämpfer 159 2,4 TI
-
-
dann versuch die aus dem Zubehör zu kriegen....
-
Habe heute bei meinem 159 2,0 JTDm ti neue untere Querlenker vorn und die SACHS Dämpfer 312840 ( lt. meines freundlichen Händlers ) eingebaut.
Es steht zwar in der Beschreibung, nur für Standartfahrwerk, jedoch sind Länge der Kolbenstange und Anbringung des unteren Federtellers sowie die Gesamtlänge des Dämpfers identisch.
Mein Händler baut sie seit langer Zeit alternativ zu den teuren ti Dämpfern ein.
Gruß Dieter
-
hi Dieter,
Und wie fahren Sie sich?
LG
Thorsten
-
Hab den 159 noch auf der Bühne, da es noch eine Ölundichtigkeit im Bereich des Öleinfüllflansches gibt, es tropft auf den schwarzen AGR Kasten vorne...... Dichtung der U-Pumpe hab ich gerade auch schon erneuert. Ob's das war, muss ich erst noch "erfahren"....
Originale Dämpfer soll es bei alf...net geben für 150.
ET Nr. ist 50515150
Melde mich nächste Woche...
-
glaub original sind sachs
Sind es nicht....
-
Bin als Neuling für jede info dankbar! Welche sind es denn?
Lg
-
Sind es nicht....
machs doch nicht so spannend...
-
machs doch nicht so spannend...
Was weiß denn ich wer die Original Alfa bzw TI Dämpfer herstellt.... Ich weiß nur, dass mir 2 Alfa Werkstätten unabhängig voneinander gesagt haben dass ich bei den hinteren original Dämpfern die obere Befestigung rostschutztechnisch unbedingt behandeln soll. Als Grund nannte man mir, dass die obere Dämpferbefestigung beim 159 extrem rostanrällig sei und dadurch auch die Karosserie schnell rosten würde. Als ich sagte ich hätte mittlerweile Sachs Dämpfer verbaut, kam Entwarnung, da die Dämpfer von Sachs da keine Probleme hätten.
Mir wurde damals noch ein weiterer Hersteller genannt die genauso rostanrällig seinwie die Originalen, habe den Hersteller allerdings vergessen. Meine wurden nach ungefähr 6 Jahren erneuert. Bei mir waren allerdings eine hintere Feder gebrochen und habe deshalb alles erneuert. Damals gab es die TI Federn und Dämpfer noch, aber bei dem Preisunterschied konnte ich sehr gut verzichten.
-
naja,
da wird es sicherlich mehrere Lieferanten gegeben haben, ist so üblich.
Bei meinem ti waren damals die Federteller stark angerostet...wurde erst durch den Federbruch entdeckt, da von außen so nicht sichtbar.
-
Ist der Federteller Bestandteil von neuen Dämpfern ?
-
Ist der Federteller Bestandteil von neuen Dämpfern ?
der untere ja.
-
Sind es nicht....
Ich kann ja morgen mal einen alten vorderen Dämpfer nach Hersteller absuchen.
-
der untere ja.
Hinten hat der untere Federteller eine eigene Teilenummer...scheint also original nicht dabei zu sein. Es ging ja um die Hinteren
-
Hinten hat der untere Federteller eine eigene Teilenummer...scheint also original nicht dabei zu sein. Es ging ja um die Hinteren
Gib mal bei ebucht die ET Nummer 50515186 ein.... ist fast überall ein Federteller dran.
Ich werde mir schon mal die hinteren SACHS besorgen, dann sieht mans ja......
-
Kann ja nur das schreiben was ich im ePer gesehen habe. Dort gibt es einen unteren Teller. Dass oben nix dabei ist, ist ja logisch. Oben ist es eine Art Domlager. Habe seinerzeit alles neu gemacht....sowohl vorne wie hinten.
-
In eper ist nicht der untere Federteller abgebildet ,sondern die Gummiunterlage 11 unter der Feder.
-
Ok...
-
ich spreche von der Federauflage, fest verschweißt am Dämpfergehäuse...Landläufig auch Federteller genannt
nicht von der Kolbenstange...
-
naja,
da wird es sicherlich mehrere Lieferanten gegeben haben, ist so üblich.
Bei meinem ti waren damals die Federteller stark angerostet...wurde erst durch den Federbruch entdeckt, da von außen so nicht sichtbar.
Hab ich bei meinem 156 Crosswagon hinten auch grad noch gesehen, bevor der Federteller den Reifen getötet hätte....