Hier mal die Geschichte meines "neuen Alten".
Im Kurzurlaub in Amsterdam hab ich den Dicken auf Facebook 5min nach Inserierung gefunden und war direkt Feuer und Flamme.
Ein wunderschöner 159 Ti SW mit dem 2.4er Diesel und der Qtronic. Suche ich schon länger, habe aber bisher nichts gefunden gehabt was Preistechnisch mit noch möglichem Zylinderkopfschaden mich interessiert hat. Er hatte beim Kauf knapp 227.000km runter und hat mich vom Zustand echt überzeugt. Leider hat er aber die typischen Kaltstartprobleme und geht teilweise beim Rückwärts fahren aus. Hier ist mein Verdacht aber, dass er durch das "bei Rückwärts sofort losrollen" beim langsamen reinfahren in eine Parklücke die Kraft nicht aufwenden kann und dann abstirbt. Danach startet er aber wieder ganz normal.
Nach preislicher Einigung ging es dann knapp 6h wieder mit 2 Autos zurück nach Hause.
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Nun die nächsten Schritte planen...
Es soll als aller erstes das Hauptproblem behoben werden. Somit muss eine Strahlkabine angeschafft werden, damit ich die Ansaugbrücke mit Nussschalen reinigen kann, die Swirlklappen und das AGR soll natürlich stillgelegt werden und die anderen Kleinigkeiten so gut es geht ausgemerzt werden.
Beim Riemenwechsel vom 156 bei Fabrim hab ich eine Ansaugbrücke ausgeborgt bekommen zum Vorbereiten, damit der Austausch dann schneller geht.
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Die Strahlkabine durfte dann auch direkt zeigen was Sie drauf hat.
(Rechts alt, Mitte gestrahlt)
Anschließend ging es an das öffnen der Ansaugbrücke und direkten Reinigung.
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Am Ende sah die erste Hälfte so aus.
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Nachdem ich feststellen musste, dass so große Rußstücke abbrechen, die dann leider die Ansaugleitung von der Strahlpistole verstopfen habe ich die zweite Hälfte grob vorgereinigt.
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Leider hat es nicht wirklich geholfen, aber es ist schön sauber geworden.
Beim Einbau der Blindkappen der Swirlklappen habe ich festgestellt, dass es zwischen den 2.4er Dieseln Swirlklappen mit einem Durchmesser von 15mm und 18,5mm gibt. Ich habe natürlich die für 18,5mm bestellt und dann festgestellt, dass diese einfach nicht in das Loch passen wollen Somit habe ich die 15mm bestellt und die sind glücklicherweise gestern angekommen. Somit kann ich hier wenn alles zeitlich klappt am Wochenende weiter werkeln.
In der Zwischenzeit bin ich an die Thematik des Vorbesitzers rangegangen, dass er in dem Auto sehr gerne und häufig geraucht hat. Der Geruch wird ja als nicht rausbekommbar betitelt. Ich habe mir aber hier ein Ozongerät bestellt (das hatte ich sowieso schon öfters überlegt) und habe es einfach mal 30min ohne Lüftung reingestellt um "Vertrauen" mit dem Gerät von Amazon zu bekommen. Geruch war erst mal weg, Ich muss jetzt aber Innenraumfilter tauschen und dann das Gerät nochmal mit Lüftung an laufen lassen. Dann ist der Rauchergeruch restlos vernichtet.
Zu den bestellten Teilen habe ich derzeit noch:
- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Keilrippenriemensatz
- Öl & Ölfilter
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Dämpfer Kofferraumdeckel
- Spiegelgläser für die Außenspiegel
- BlueMusic Adapter für das Radio
- LED-Innenraumbeleuchtung
Noch offen ist zu bestellen:
- Ein Satz Alfa-Embleme für vorne, hinten und Räder
- Türfangbänder
- Anhängerkupplung
ToDo-Zettel zusammengefasst:
- Ansaugbrücke reinigen
- Swirl & AGR off & (evtl. DPF off)
- Software optimieren
- Grundreinigung innen & außen
- Geruchsbeseitigung
- normaler Service (Öl + Filter)
- Gläser der Außenspiegel tauschen
- Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen
- Türfangbänder tauschen
- Öl der Wandlerautomatik tauschen
- Kofferraumdämpfer wechseln
- BlueMusic installieren
- Anhängerkupplung einbauen & evtl. eine Auflastung auf 1,8t machen lassen
- Glücklich sein
So ich glaub jetzt hab ich den aktuellen Stand abgedeckt. Ich werde wenn ich Zeit habe hier entsprechende Aktualisierungen vornehmen.