Getriebeölwechsel Alfa 159 1,8 Tbi

  • Hallo an alle,


    möchte beim nächsten Motorölwechsel auch mein Getriebeöl wechsel.


    Ich habe leider keine infos über den wechsel gedunden. Leider auch keine Reperaturanleitung…


    Kann mir jemand ein paar Infos geben ?


    Wäre euch sehr dankbar.


    Alfa 159 1,8 Tbi Schalter


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

  • In dem Link geht es aber vorrangig um den 2.4 mit F40 Getriebe?


    Ich habe bei meinem TBI mit M32 das Getriebeöl gewechselt. Die Infos dazu hatte ich hier im Forum gefunden. Da das M32 für defekte Lager durch schlechte Schmierung bekannt ist, sollte das Getriebeöl regelmäßig wechseln, und man sollte etwas mehr Öl einfüllen als vom Hersteller angegeben, das heißt 2,8 bis 3,0 Liter anstatt 2,3 Liter. Ich habe 3 Liter vom hier empfohlenen Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 gekauft, und etwa 2,8 L eingefüllt.


    Die Ein- und Ablassschrauben sind beim TBI alle gut erreichbar, es gibt drei Schrauben. Eine unten zum Öl Ablassen, eine oben zum Einfüllen und eine in der Mitte die als Überlauf dient, um das Getriebe nach Herstellerangaben aufzufüllen. ACHTUNG ! IMMER ZUERST DIE EINLASSSCHRAUBE ÖFFNEN, und dann erst das alte Öl ablassen. Falls Du die obere Schraube nicht aufbekommst, hast Du sonst ein Problem. Um mehr als Herstellerangaben einfüllen zu können, muss die Überlaufschraube (nicht sicher ob die so heißt) drin/zu bleiben. Und dann das Öl über die obere Schraube einfüllen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • stimmt. Habe falsch verlinkt. Aber zu den Empfehlungen gibt es sicher so viele Meinungen wie es Ölhersteller gibt.

    Mir hat man Liqui Moli mit gleicher Viskosität empfohlen. Habe es beim 1.9er bei ca 110tkm getauscht. Allerdings hat man mir empfohlen max 0.2 bis 0.3l mehr als original einzufüllen, da noch mehr ebenfalls schädlich sei.

  • Genau weiß ich da auch nicht mehr… ich hatte auf jeden Fall keine Dichtungen extra dafür gekauft. Falls also eine gewechselt werden mussten, dann waren das Standarddichtungen

    (\ooo–\/–ooo/)