GTV 916 Hinterachse 60612317 SWINGING ARM

  • Hallo,


    gibt es für diese Hinterachsschwinge eigentlich Reparatursätze?

    dann würde ich mir zwei gebrauchte Schwingen kaufen und präventiv aufarbeiten.


    Oder sind die Gummibuchsen fest einvulkanisiert?

    Gruß


    HWQ

  • Die originalen Buchsen sind eingepresst und lassen sich am einfachsten mit einer Werkstattpresse entfernen und austauschen.

    Ich würde bei diesem Akt aber auch gleich PU Buchsen, wie von geiwo011 verlinkt, empfehlen.
    Diese sind resistenter als die Gummilager und lassen sich, bei den meisten Bauteilen, mit dem beiliegenden Fett und einfacher Handkraft in Position drücken...andernfalls reicht auch ein entsprechender Schraubstock.


    Ich hab diesen Akt vor einem guten Jahr an meinem Spider vollzogen und die komplette Hinterachse auf PU umgerüstet, nachdem die ersten Ori-Buchsen nicht mehr Pickerl (=TÜV) tauglich waren. ;)


    Persönlicher Tipp: Die angesprochene Werkstattpresse, eine Hebebühne und ein helfendes Paar Hände vereinfachen die Arbeit ungemein! :schrauber:


    Gruß Didi

  • Leute,


    ich hab sowas mal beruflich, industriell entwickelt und hergestellt.


    Mannomann, bei den Preisen fliegt mir der Hut weg, wenn ich sehe was wir für die Dinger bekommen haben.


    Gibt's das auch irgendwo bei jemandem der sich nicht ne goldene Nase verdienen will.

    Gruß


    HWQ

  • Ich hab bei den unteren Querlenkern der Hinterachse auch Powerflex Buchsen schwarz drin. Die originalen Buchsen waren komplett fertig. Ich hab ne Werkstatt in der Nähe um Hilfe gebeten, für nen 5er in die Kaffekasse haben sie mir die alten Buchsen ausgepresst. Dann hab ich die Querlenker sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Dann die PU-Buchsen mit Schraubstock ohne viel Kraftanwendung eingedrückt. Ich hab damals Kupferpaste genommen, bis jetzt quitscht nichts, das soll wohl ab und zu Probleme machen, quitschen der PU-Buchsen. Viele nehmen aber auch Silikonfett, keine Ahnung was besser ist. Ich nehm immer nur die PU-Buchsen für die Teile die ich grade aufarbeite, so kann ich den exorbitanten Preis für die Dinger einfacher verkraften... In deinem Fall würde ich z.B. nur die Buchsen für 60612317 nehmen und keinen Hinterachsen Komplettsatz. Ich mach mittlerweile immer.. gutes Gebrauchtteil der Achse suchen, ausbuchsen, Sandstrahlen und Pulverbeschichten, PU-Buchsen rein und weglegen.. kommt halt immer darauf an wie lange man den Spider fahre will..


    Wenn die PU-Buchsen fertig sind, kann man halt ohne grossen Aufwand oder ne Presse neue einbauen. Das sehe ich als Vorteil an ob sie nun länger halten kann ich noch nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Wo gibts denn die Powerflex Buchsen schwarz.


    Ich habe gehört die wären etwas billiger als die Hellen.


    Und bei den paar Km die ich im Jahr fahre, dürfen die auch etwaqs schneller verschleißen.

    Gruß


    HWQ

  • Hallo, was mich interessiert an der Sache: Gibt es da Unterschiede im Fahr- bzw. Federverhalten zwischen den einzelnen Varianten (Serie, PU, Powerflex) :kopfkratz:

    Ja, gibt es.


    Das Fahrverhalten wird etwas straffer und vor allem direkter.

    Der wesentliche Vorteil von PU Buchsen ist aber die Resistenz gegen die Alterung (Austrocknung der Weichmacher im Gummi) gegenüber herkömmlichen Originalbuchsen...die Haltbarkeit soll da deutlich länger sein.


    Aus PU (=Polyurethan) sind die Dinger grundsätzlich alle...es gibt halt verschiedene Hersteller, wie eben Powerflex oder Strongflex.


    Auch gibt es unterschiedliche Stufen in der Flexibilität.

    Bei Strongflex sind die gelben Sätze für die Straße und die roten für den sportlicheren Zweck gedacht.


    Bei Powerflex sind das die Farben Violett und eben Schwarz.


    Alfaspezifische Powerflex Buchsen (auch schwarz) gibt's zB im Alfistishop....aber halt auch zu saftigen Preisen.


    Gruß Didi

  • Naja der Austausch auf die Powerflex PU Buchsen ist aus meiner Sicht ein einmaliger Akt der für VA 159 Euronen und für die HA mit 269 Euro zu Buche schlägt. Also in Summe sprechen wir von 428 Euro und dann ist Ruhe im Karton. Ist jetzt kein Schnapper aber dafür kann man das Thema abhacken. Die schwarzen Powerflex sind lt. Alfisti nur für die Rennstrecke gedacht und auf der Straße im normalen Betrieb zu hart ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich meine ich hab die Black Serie Buchsen für die hinteren Querlenker separat vor ca. 3 Jahren in der Bucht gekauft weiss nicht mehr genau bei wem müsste ich suchen.


    Ich hab auch gedacht es wird härter mit den schwarzen Buchsen aber ihr könnt mich steinigen, ich hab das Gefühl das es eher weicher geworden ist nachdem ich die PU-Buchsen eingesetzt hatte. Ich schieb das darauf das die alten original Buchsen keinerlei "federnde dämpfende" Wirkung mehr hatten. Da war kein Gummi mehr dran. Es ist in jedem Fall empfehlenswert gegen PU zu tauschen. Klar ist auf den ersten Blick teuer aber ich meine es lohnt sich.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • ich habe die von meinem Freund wechseln lassen. der ist Profi. Danach natürlich eine Spur- und Sturzeinstellung. Und das war auch gut so. Die alten Gummis liessen sich nur mit Gewalt herauspressen (normale 10 Ton Presse reichte nicht).