Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, mit der Spureinstellung!!! Die einen haben Positiv die anderen Negativ eingestellt!!!! Was soll ich einstellen? Alfa 159 1,8tbi Ti, laut Alfa, Sportivo Federn verbaut!
Spur 159er Ti 1,8tbi
-
-
Habe beide durch. Vorspur im positiven Bereich und die reifen waren innenseitig wieder hin. Kurvenlage aber wie ein Brett, weder unter noch übersteuert. Grenzbereich um einiges höher bis es dann wirklich zum bewussten ausbrechen kam.
Meine aktuellen Werte hatte ich dir ja geschickt, nun leichtes Untersteuern im Grenzbereich aber die Reifen laufen gleichmäßig ab (zur Freude meiner Frau)
-
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, mit der Spureinstellung!!! Die einen haben Positiv die anderen Negativ eingestellt!!!! Was soll ich einstellen? Alfa 159 1,8tbi Ti, laut Alfa, Sportivo Federn verbaut!
Deine Reifen fahren sich innen mehr ab
Ergo benötigst du eine positivere Spur
Der Rest der Aufhängumg ist ja in Ordnung 👍
-
Probier Eddy`s Einstellung. Würde ich jetzt auch so machen
-
Ja, habe ich jetzt gemacht und werde jetzt beobachten!
-
Ja, habe ich jetzt gemacht und werde jetzt beobachten!
Siehst du leider erst mit neuen Reifen
Die jetztigen fahren sich nun weiter gleichmäßig ungleichmäßig ab.
-
Habe die neuen Reifen schon da, werde sie demnächst montieren!
-
Habe die neuen Reifen schon da, werde sie demnächst montieren!
Deine gehen aber noch eine Weile oder hab ich mich da versehen ?
-
Ja, aber innen sehen die nicht so prickelnd aus!! Oder diese Saison noch damit fahren? 🤔
-
Da ist doch schon Gewebe zu sehen oder? Wäre mir persönlich zu unsicher.
-
Ich kann kein Gewebe erkennen
aber ich hab auch die Reifen nicht vor mir
-
Nein nein, Gewebe ist noch keines zu sehen, ansonsten hätte ich sie schon längst gewechselt! Dürfte bei der unteren Schicht eine andere Gummimischung sein!?
-
Sind die Werte die ihr verwendet irgendwo zu finden?
-
Sind die Werte die ihr verwendet irgendwo zu finden?
Hier sind meine:
-
Hallo mik66,
ich weiß nicht ob ich damit ein Sakrileg begehe, aber lies das mal durch:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?p=894835
Definitiv braucht der Alfa 159 einen Hauch Vorspur. Die Werte hab ich nicht im Kopf, sind schon mehrfach gepostet worden.
Ich gehe nur noch pragmatisch vor, beobachte die Außen- und Innenkanten und verstelle die Spurstangen bis es passt. Der Sturz lässt sich bekanntlich nicht einstellen.
Dazu bedarf es allerdings ein bisschen Erfahrung, denn eine halbe Umdrehung an jeder Spurstange nacht schon eine Menge aus.
Mit Meyle Querlenkern unten war der Sturz negativer als jetzt mit Lemförder. Meyke ist aber absolut nicht zu empfehlen., unten sowie oben.
Näheres gerne per PN
Grüße vom Niederhein
-
Dazu bedarf es allerdings ein bisschen Erfahrung, denn eine halbe Umdrehung an jeder Spurstange nacht schon eine Menge aus.
Richtig die halbe Umdrehung macht 0,625 mm /Seite aus