Hat jemand zufällig noch ein Motordteuergerät für einen 156 2,5 v6 euro3
mfg
wolfgang
Hat jemand zufällig noch ein Motordteuergerät für einen 156 2,5 v6 euro3
mfg
wolfgang
Ja aber leider verbaut und in Benutzung 🤷♂️
Meinst du deins hat es hinter sich?
Edit:
Frag mal Andre, ob er dein ECU überprüfen kann, er repariert doch die ECUs
Die V6 ECUs werden ja schon mit Gold aufgewogen 🙈
ich habe das dumme gefühl das das ding ne kalte lötstelle hat ich brach sie auch nur erst mal zum test ob der fehler dann weg ist
Das "neue" ECU funzt gar nicht, wenn du es einfach so einbaust, das blockiert die WFS
Unterhalte dich doch einfach mal mit Andre
OK Danke ich dachte die wfs wäre separat
Ist sie ja auch, aber ECU und WFS müssen verheiratet werden oder das ECU muss in einen Modus gesetzt werden, wo es sich neu mit einer unbekannten WFS verheiratet, das kann Andre auch.
Aber eine kalte Lötstelle bekommt er auch hin, wenn es das ist, er hat doch sönen Lötofen für sowas.
..bzgl. Ecu & WFS.....
Ganz wichtig, es muss die gleiche Teilenummer haben, sonst klappt das nciht mit der WFs.
Ich weiß wovon ich spreche...hatte mir eine V6 3.2 Ecu als "Ersatz" für meine GTA Ecu ..und zu Andre geschickt.
Er konnte zwar meine GTA auf die gekaufte kopieren, aber nicht die WFS, die war weiterhinn "aktiv"
Ein Blick auf die Teilenummer ergab, ich hatte eine vom GT 3.2 gekauft und nicht fürn GTA..
Also, obacht mit der Teilenummer.. ob es eine 2.5er für den 166er ist, oder für den 156er..
p.s. habe sie dann an einen Alfa-Verrückten Holländer verkauft..der brauchte eine für seinen GT..
Allerdings habe ich letztens für einen Österreicher eine 156 GTA ECU für einen GT fertig gemacht, lief.
Was allerdings noch Probleme macht, wenn man eine Selespeed oder Automatik 3.2 V6 ECU in einem Wagen ohne Selespeed oder Automatik
nutzen möchte. Geht soweit, allerdings ist dann bei 4500rpm Schluss, weil dann der Input vom Getriebe fehlt.
@ Andre : gut möglich, dass die GTA ECU "abwärtskompatibel" ist, aber nicht umgekehrt.
Was mich hatl wunderte, war, dass trotz einer 1-zu-1 Kopie, die WFS nidht funzte..
Ich hatte am Ende Glück-im-Unglück und konnte die ECU fast "konstendeckend" verkaufen..
Wegen Sele, auch das ist korrekt, wie Belli bestätigt, in einem GTA Sele, funzt auch nur eien ECU vom Sele, nicht
vom Schalter, warum auch immer ..
D.h. da muss es anscheinen noch den einen oder anderen ROM Baustein geben...
Ich glaube da liegt es daran, dass die Pinbelegung an der ECU etwas anders ist, da hier noch das Getriebe angepinnt ist.
Ich denke fürs Selespeed werden paar zusätzliche Kontakte für die Komunikation MSG <> Sele STG vorhanden sein.
Die müssen sich ja unterrhalten und nen CAN Bus gibbet bei den alten Kisten ja noch nicht.
..o.k. das leuchtet mir ein, mit der Pin-Belegung.
Aber, warum funzte die GT 3.2 ECU nicht mit dem GTA ?
Wg. "CAN-BUS", oder gar "Pin-Belegung" ?
Aber, warum funzte die GT 3.2 ECU nicht mit dem GTA ?
Das kann ich mir auch nicht erklären.
Ist die WFS beim GT evtl. eine andere oder andere Firmware oder sonst was?
Kein Plan 🤷♂️
...wahrscheinlich, denn, der GT ist ja der 147er FL..von daher, CAN-BUS und son Kram...
Kann dir ein komplettes Auto anbieten