Spider 3.0 12v Kühlwasserverlust. ZKD?

  • So, gestern hat die Werkstatt den Test gemacht. Ergebnis: Kein Co2 im Kühlwasser, also laut Test intakte ZKD (wenn der Test zuverlässig ist). Wo verschwindet dann das Wasser wie von Geisterhand :kopfkratz:

  • Schau mal Innen unter den Teppichen, nicht, dass der Austauscher der Heizumg defekt ist. Dies wird sehr oft übersehen, da ja das Wasser am Anfang nicht literweise ausläuft.

  • Wenn dein Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters defekt oder verdreckt ist kann das Wasser auch dadurch verschwinden. Du kannst den "Überdrukschlauch" mal hochziehen und das Ende in eine Flasche stecken, dann kannst du nach der Fahrt sehen ob da Wasser in der Flasche ist, die sollte im Normalfall trocken bleiben.

  • So, aus dem Urlaub zurück habe ich den Wagen am Montag mit frischem ZR abgeholt. Es ist mysteriös: Der Leak-Test zeigte nichts an und auch in der Ölwanne hatte sich kein Wasser gebildet (hätte sich ja, da schwerer, unten abgesetzt). Tenor der Werkstatt: „Bei viel Kurzstreckenverkehr kann das schon sein, dass etwas Wasser verbrannt wird. Fahren, der Motor hält ewig."

    Dann mache ich das mal. Und wenn es anders kommt, dann muss er halt gemacht werden.


    Danke Euch allen für Euern Input! Und genießt den Herbst mit Euerm 916 :AlfaFahne:

  • Tenor der Werkstatt: „Bei viel Kurzstreckenverkehr kann das schon sein, dass etwas Wasser verbrannt wird. Fahren, der Motor hält ewig."


    Danke Euch allen für Euern Input! Und genießt den Herbst mit Euerm 916 :AlfaFahne:

    Das ist das erste Mal, dass ich höre der Motor kann Wasser verbrennen! Wo soll dieses Wasser denn herkommen, wenn alles dicht ist? Wenn im Kühlkreislauf Wasser fehlt, dann gibt es definitiv ein Leck, wenn das Wasser nicht übergekocht ist.

  • Das ist mir auch neu, dass ein Motor im "gesunden Zustand" Wasser verbrennen kann. Wie AlfaGT9370 schon schrieb, wenn alles dicht ist, kommt Wasser nicht in Kontakt mit den Brennräumen. Entweder läuft das Wasser über oder in der Peripherie ist etwas undicht.

  • So, liebe Alfisti, der Spider läuft top, aber auf 1.000 KM habe ich jetzt wieder 1,5 L Kühlwasser auffüllen müssen. Am Ölmessstab sind keinerlei Wasserbläschen, Temperatur ist immer bei 80-90 Grad und alles wäre gut, wenn da nicht im Hinterkopf „ZKD" schwirren würde.

    Deswegen überlege ich, ob es nicht klug wäre, die ZKD doch mal ansehen zu lassen. So als Winterprojekt in einer Werkstatt, die da bei freier Zeiteinteilung Lust zu hat. Bei meiner letzten Werkstatt war diese nicht allzu ausgeprägt („Kann auch uferlos werden, ist doch unwirtschaftlich für so einen 916, Kupplung macht man dann ja auch usw.").


    Besser jetzt den Winter nutzen als im nächsten Sommer plötzlich mit einem größeren Malheur auszufallen, so der Gedanke.


    Deswegen zwei Fragen: Was an Zeit ist in einer Werkstatt zu veranschlagen für einen ZKD-Wechsel beim Spider 3.0 12v? Hat da jemand die ungefähren Richtzeiten im Kopf?

    Und hat jemand einen Werkstatt-Tip im Großraum München, die einen guten Job und faire Preise macht? Würde natürlich auch 100-200 KM fahren, wenn nötig.


    Wäre irgendwie schade um den Wagen, denn sonst ist der Spider wirklich gut (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Zahnriemen alles neu oder fast neu; hat nie einen Winter gesehen), also sollte es sich schon lohnen, in die mistige ZKD zu investieren.


    Beste Grüße

    Smarty

  • ...es ist schon bemerkenswert, wie Du die Hinweise aus dem Forum und auch die Tests der Werkstatt ignorierst.

    Ein Tip: lies doch den Verlauf nochmal ganz entspannt durch und versuche diesen abzuarbeiten. Ich bin mir sicher, Du wirst eine defekte Leitung oder einen defekten Behälter finden und gut ist! :like:

  • ...es ist schon bemerkenswert, wie Du die Hinweise aus dem Forum und auch die Tests der Werkstatt ignorierst.

    Ein Tip: lies doch den Verlauf nochmal ganz entspannt durch und versuche diesen abzuarbeiten. Ich bin mir sicher, Du wirst eine defekte Leitung oder einen defekten Behälter finden und gut ist! :like:


    Habe alles entspannt nochmal durchgelesen und komme einfach nicht drauf, worauf Du mit Deinem „Tip" hinaus willst ;-)


    Fand, ich hab' alle Eure Empfehlungen förmlich aufgesogen und sogar den im Forum empfohlenen Leak-Test direkt über den Amazon-Link bestellt und in die Werkstatt senden lassen. Der wurde durchgeführt mit negativem Ergebnis, aber laut Werkstatt heißt das lediglich, dass keine Abgase im Kühlwasser feststellbar sind und nicht, dass nicht Wasser durch die ZKD gedrückt wird.


    Die Werkstatt hat das Kühlsystem detailliert gecheckt und keine Leckage festgestellt. Also welche defekte Leitung oder defekten Behälter soll ich als Laie da jetzt wo genau finden???


    Und die Hinweise aus dem Forum - lies mal die beiden über meinem letzten Beitrag - gingen ja gerade in die Richtung, dass 1.5L Wasserverlust auf 1.000 KM bei einem geprüften Kühlsystem eher kein so gutes Zeichen sind. Also genau das Gegenteil von dem "Passt schon" der Werkstatt. Zu deren Ehrenrettung muss ich sagen, dass die nicht behaupten, dass die ZKD noch okay sind...die meinen nur, dass wenn sie den Motor aufmachen, am Ende eine Summe auf der Rechnung steht, die höher als der Fahrzeugwert ist.

    Deswegen die Frage nach einer Werkstattempfehlung.

  • Der wurde durchgeführt mit negativem Ergebnis, aber laut Werkstatt heißt das lediglich, dass keine Abgase im Kühlwasser feststellbar sind und nicht, dass nicht Wasser durch die ZKD gedrückt wird.

    Nach meinem bescheidenem Wissesstand kann Wasser durch eine defekte Dichtung entweder ins Öl, oder in den Brennraum gedrückt werden. Wird es ins Öl gedrückt würdest du das sehen, dann sieht dein Öl aus wie Cappuccino und dein Wasser wie Schmodder.

    Wird Wasser in den Brennraum gedrückt, werden durch den extrem hohen Druck im Zylinder beim Arbeitstakt auch IMMER Abgase in's Wasser gedrückt. Das hat deine Werkstatt getestet und nichts gefunden.

    Stelle dein Auto auf ein Stück Pappe (unter dem Motor), lass Ihn richtig lange warmlaufen. Dann gucken ob du nasse Stellen auf der Pappe siehst. Wenn alles trocken ist abkühlen lassen und immer wieder gucken.

    Ich hatte auch schon mal geschrieben das du nach dem im Deckel vom Ausgleichsbehälter gucken sollst. Flasche in Schlauch usw......

  • Hallo Smarty,

    hast Du Wärmetauscher (Heizung/Innenraum), Kühlwasserbehälter und auch den Verschluss wirklich überprüft?

    Das sind u.a. die Hinweise, die ich meine.


    Wie ich schon zu Beginn geschrieben habe glaube ich nicht an die ZKD, da es viel zu viel Wasser ist, was da ohne Nebenwirkungen verschwindet.

    Der Tip von Lokomotion, mit der Pappe, ist auch gut.


    Idee: den Wagen kalt starten, heiß werden und wieder abkühlen lassen. Die Heizung dabei, im Wechsel, ebf. mal voll auf und wieder zu und dabei immer alles, innen und außen, beobachten.

    Aufwendig, aber selber machbar. (Am BMW e38, Porsche 996/997 und JAG S-Type sind es gerne die Behälter, am SLK R170 z.B. der Ventildeckel)


    Viel Erfolg :like:

  • Das mit der Heizung auf und zu machen kannst du dir sparen da der spider keinen heizungsregler meht hat dunder die heitztemperatur uber luftklappen steuert sprich der heizungskühler ist permanent im wasserkreislauf

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ja, danke! Hat der 3.0 12v überhaupt einen Wärmetauscher (oder einen klassischen Ölkühler)?

    Die Heizung funktioniert einwandfrei und es ist kein Wasser im Fußraum.

    Stelle dein Auto auf ein Stück Pappe (unter dem Motor), lass Ihn richtig lange warmlaufen. Dann gucken ob du nasse Stellen auf der Pappe siehst. Wenn alles trocken ist abkühlen lassen und immer wieder gucken.

    Ich hatte auch schon mal geschrieben das du nach dem im Deckel vom Ausgleichsbehälter gucken sollst. Flasche in Schlauch usw......

    Mache ich. Bzgl. des Deckels vom Ausgleichsbehälters: Hätte da ein Defekt nicht beim Abdrücken des Systems in der Werkstatt auffallen müssen?


    Grüße

    Smarty

  • Ggf. wäre auch ein Drucktest des Kühlsystems nochmal eine gute Idee. Das machen viele Werkstätten, wenn sie das Kühlwasser wechseln wollen und ohne Luftblasen neu befüllen. Hier wird ein Adapter auf den Kühwasserausgleichsbehälter geschraubt und Druck drauf gegeben (ca. 1 bar). Wenn der Druck hält, alles fein. Wenn nicht - und davon ist bei Dir auszugehen, kann aber hier die Suche nach Leckagen weitergehen. An die ZKDs glaube ich auch nicht. Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, würdest Du bei dieser großen Menge Cappuccino anstatt Öl vorfinden. Würde er das Wasser verbrennen, dürftest Du bei 1,5 Liter / 1000 KM eine schöne weiße Fahne hinter Dir herziehen. Von daher würde ich mir den Test noch einmal gönnen.

  • Ggf. wäre auch ein Drucktest des Kühlsystems nochmal eine gute Idee. Das machen viele Werkstätten, wenn sie das Kühlwasser wechseln wollen und ohne Luftblasen neu befüllen. Hier wird ein Adapter auf den Kühwasserausgleichsbehälter geschraubt und Druck drauf gegeben (ca. 1 bar). Wenn der Druck hält, alles fein. Wenn nicht - und davon ist bei Dir auszugehen, kann aber hier die Suche nach Leckagen weitergehen. An die ZKDs glaube ich auch nicht. Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, würdest Du bei dieser großen Menge Cappuccino anstatt Öl vorfinden. Würde er das Wasser verbrennen, dürftest Du bei 1,5 Liter / 1000 KM eine schöne weiße Fahne hinter Dir herziehen. Von daher würde ich mir den Test noch einmal gönnen.

    Danke Timm.


    Genau das haben sie aber schon gemacht in der Werkstatt! Und nirgends war Wasserverlust festzustellen, System ist dicht. Und der C02-Test zeigte, dass keine Abgase ins Kühlwasser gelangen - also laut Werkstatt damit „eigentlich" (weil nichts auf der Welt zu 100% sicher ist) Ausschluss einer defekten Zylinderkopfdichtung.

    Also kein weißer Rauch, keine Wasserverlustspuren am Deckel des Ausgleichsbehälters und Überlauf, keine Wasser-Bläschen auf dem Ölmessstab und nur der übliche Kurzstreckenschmodder im Ausgleichsbehälter (kenne ich von mehreren Alfas).

    Gestern habe ich auch mal den Tip beherzigt mit der Pappe-unter-das-Auto-legen nach ausgiebigem Warmfahren: Nichts zu sehen darauf.


    Als ob jemand über Nacht Kühlwasser abzapft und mich ärgern will ;)

  • Hatte mal in der Arbeit einen "lockeren Zylinderkopf" mit Wasserverlust.

    Könnte bei dir auch sein........das Kühlwasser kommt nur bei heißem Motor raus und verdunstet wieder.

    Somit keine Lacken am Boden.....usw.

    Testen kannst du ......Auto sehr warm fahren und dann das Kühlsystem unter Druck setzen. :Geheimnis:

  • Mal ein Update. Der Spider fährt problemlos, volle Leistung, Temperatur selbst an heißen Tagen immer unter 90 Grad (laut Anzeige). Das Wasser verschwindet wie von Geisterhand immer bis paar cm unter Minimum, aber niemals weiter. Deswegen nehme ich an, es muss was mit dem Deckel oder Behälter sein - obwohl die Werkstatt ja alles überprüft haben will und meinte, alles sei dicht. Und man sieht auch nichts.

  • Servus,


    hab bei meinem 24V GTV selbiges festgestellt! Keine negativen Auswirkungen aber ca. 1 cm zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter...


    Ich kann die Werkstatt von "GARAGISTI Michael Strohhammer" in Traunstein/Kammer wärmstens empfehlen - bringe meinen demnächst auch zu ihm...


    P.S.

    Danke für die ganzen Beiträge!!


    vG

    Ernst

    916er GTV-Fahrer von 1996-2001 und seit 6.2020 !:wink: