Spider 3.0 12v Kühlwasserverlust. ZKD?

  • Salve.


    Habe vor sechs Jahren einen schönen Spider 3.0 12v erworben (Bj. 2000). Soweit alles fein, aber vor zwei Jahren kam beim Ventile einstellen raus, dass eine Nockenwelle eingelaufen gewesen ist (Einlass). Die wurde bei dbilas überholt, da keine neue mehr verfügbar war.


    Aufgefallen ist mir seit ca. einem knappen Jahr, dass der Wagen Kühlwasser verliert (2 Liter/1000KM). Da Kühler und WP fast neu sind, vermutete ich Deckel des Ausgleichsbehälters oder andere kleine Undichtigkeit. Wasserfleck war nicht festzustellen. Ich fahre den Spider nicht mehr als 2-3.000 KM im Jahr mit Saisonkennzeichen.


    Im Ausgleichsbehälter schwimmt der übliche Ölschlamm, den ich schon von meinen früheren V6 kannte. Da ich den Spider eher Kurzstrecke fahre, fand ich das nicht so beunruhigend.


    Jetzt war mal wieder der ZR-Wechsel fällig und ich bat die Werkstatt, die Undichtigkeit zu prüfen. Ergebnis: Kühlsystem abgedrückt, keine Undichtigkeiten vorhanden.

    Also Verdacht auf Kopfdichtung. Dafür müsse man den Motor ausbauen, zwei bis drei Tage Arbeitszeit einkalkulieren auf die unsichere Perspektive hin reparieren, ob der Motor (110TKM) dann nicht danach in absehbarer Zeit an anderer Stelle den Geist aufgibt.

    Empfehlung: Nur ZR machen und fahren! Wasser nachfüllen, abwarten und vielleicht noch Jahre glücklich fahren.


    Der Spider war nie überhitzt, immer < 90 Grad und fährt sich gut und leistungsstark. Alleine, dass die Ventile immer noch hörbar sind, könnte man bemängeln - aber da ist der Grad zwischen "normal beim 12v" und "hört sich schon etwas ungesund an" sehr schmal.


    Zu was raten die Experten?


    Beste Grüße

    Smarty

  • für die kopfdichtung gibt es ein testset bei amazon mit dem man abgase im kühlsystem nachweisen kann und dass für den wechsel der dichtungen der motor raus muss bezweifele ich

    ich habe bei meinem 156 die kopfdichtungen gemacht und das ging problemlos ohne den motor auszubauen und im spider sollte das auch kein problem sein

    ich weiss nicht wie fit du im schrauben bist aber die alten 2 ventieler sind ohne viel aufwand und spezialwerkzeug leicht selbst zu reparieren und die 6 zylinder halten ewig mein 90er hat mittlerweile 600000 auf der uhr

    mfg wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Danke schon mal, Jungs. Zum Heizungskühler nehme ich einfach mal an, dass die Werkstatt das beim Testen gemacht hat. Müsste sich nicht auch was zeigen, wenn der undicht wäre? Heizung und Klima funktioniert einwandfrei, auch habe ich keine feuchten Stellen im Fußraum wie einst beim 166 mit seinem Wärmetauscher.

    Beim Thema "Selber schrauben" muss ich leider passen. Bin schon auf eine gute Werkstatt angewiesen. Jetzt hatte ich gedacht, ZR-Wechsel und ZKD müsse doch in einem Aufwasch zu vertretbaren Kosten zu machen sein, aber da kommt eben die Aussage "eher wirtschaftlicher Totalschaden".

    Wenn das Kühlwasser verschwindet, das Kühlsystem aber abgedrückt keine Leckage zeigt, bleibt doch nur noch ZKD, oder?

  • Eine defekte ZKD lässt sich ja feststellen!

    Zur Not kann man sich ja den Kolbenboden ansehen (Endoskope), bei 2 Liter muss man das deutlich sehen.

    Eben, ich würde besser die Werkstatt wechseln, da mal wieder eine Werkstatt keine Lust, am Alfa zu schrauben...wäre nur doof, wenn es jetzt eine Vertragswerkstatt wäre, wobei wenn es einer der neuen Händler ist, die haben eh keine Ahnung von unseren alten Schätzchen und wollen die leider auch gar nicht haben, sondern lieber neu verkaufen...alles schon erlebt.

    LG

    Daniel

  • hol dir das testset

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    damit kannst du schon mal feststellen ob die kopfdichtung was hat

    und wie gesagt die alten 2v 6zylinder sollte eigentlich jeder gut versierte schrauber hinbekommen oder wie gesagt werkstatthandbuch kaufen und selber machen ausser einem guten drehmoment schlüssel braucht man für die eigentlich kein spezial werkzeug

    und motor raus ist schwachsinn wenn ich beim 156er die 24v köpfe ohne motorausbau runter bekommen funktioniert das beim spider auch

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • für die kopfdichtung gibt es ein testset bei amazon mit dem man abgase im kühlsystem nachweisen kann und dass für den wechsel der dichtungen der motor raus muss bezweifele ich

    ich habe bei meinem 156 die kopfdichtungen gemacht und das ging problemlos ohne den motor auszubauen und im spider sollte das auch kein problem sein

    ich weiss nicht wie fit du im schrauben bist aber die alten 2 ventieler sind ohne viel aufwand und spezialwerkzeug leicht selbst zu reparieren und die 6 zylinder halten ewig mein 90er hat mittlerweile 600000 auf der uhr

    mfg wolfgang

    600000km =O

  • Ergebnis: Kühlsystem abgedrückt, keine Undichtigkeiten vorhanden.

    Also Verdacht auf Kopfdichtung.

    Was haben die denn geprüft?

    Haben die das nur Druck drauf gegeben und nach Undichtigkeiten gesucht oder hatte das Ding ein Manometer, an dem sie sehen konnten, dass der Druck abfällt?


    Wie Wolggang schon schrieb, man kann das Kühlwasser auf CO2 prüfen, dann weißt du ob die ZKD undicht ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin,

    bei 2L auf 1.000KM müsste das Öl bei defekter ZKD wie Latte aussehen und vermutlich auch schon heller Schlamm am Öldeckel und an der NW zu sehen sein!

  • Nochmal vielen Dank! Habe das Testset bestellt und in die Werkstatt schicken lassen. Wohne in München und bin gerade in Italien im Urlaub (bin schon auf die Idee gekommen, hier mal mit dem Spider vorstellig zu werden...bei den in Aussicht gestellten 3 Tagen Arbeitszeit und 100,-/h würde ein ZKD-Wechsel hier vermutlich weniger kostenintensiv sein).

    Wie und was die genau geprüft haben, weiß ich nicht (hab' telefoniert und ein paar Fotos bekommen), aber die sind keinesfalls unehrlich, sondern befürchten eher, dass ein Reparaturauftrag mich in den Ruin treibt.


    Hat den schon mal jemand von Euch die ZKD beim Spider gewechselt und weiß, wie lange das dauern sollte?

    Gibt es im Großraum München jemanden, dem man den Wagen ganz entspannt über Winter geben könnte und der sich mit dem Spider auskennt?

    Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, erstmal weiterzufahren und natürlich immer Kühlwasser nachzuschütten? Müsste nicht, nachdem das ganze ja schon einige Zeit zu beobachten ist, der Wagen schon mal mehr Symptome gezeigt haben? Temperatur ging nie hoch, er hat volle Leistung und signifikant Öl verbraucht er auch nicht.

    Schöne Grüße aus der Toskana ;-)


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  • bei einer def zk dichtung muss nicht umbedingt was ins öl kommen deswegen co2 messung im kühlsystem

    und zu deiner frage nach dem zeitaufwand bei dem motor so um die 6-10 std weil wie gesagt motor muss nicht raus

    der hintere kopf geht gerade nach oben runter und der für den vordern muss halt der kühler weg dann geht der auch runter das gleiche hab ich vor 2 jahren bei meinem 156 er auch gemacht die meisste arbeit war das wegbauen des ganzen geraffels wie ansaugbrücke riehmenverkleidung u s w die köpfe selbst runter zu machen ist eine sache von 30 - 40 min

    was auf alle fälle gemacht werden muss ist die köpfe zu planen


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Also ich würde dies vorab noch vernünftig prüfen, weil dieser Tausch ist nicht ohne und wird teuer!


    Verzogene Köpfe sind eher unüblich beim V6, aber sollte man dennoch prüfen wenn man die Teile schon mal ab hat.


    Ich fahre selbst einen Spider mit V6 12V seit 2003 (Bj.97) und meiner hat vor 4 Jahren (120000km) angefangen leicht Wasser zu verbrauchen. Wasser setzt sich am Boden ab, daher habe ich nach mehreren Tagen Wartezeit etwas Öl (0,5l) abgelassen, konnte aber nichts feststellen, dennoch hatte ich einen schleimigen Öleinfülldeckel bzw. bei Abnahme des vorderen Ventildeckels hat man viel Schleim auf der Oberseite des Ventildeckels gesehen, somit eindeutig Wasser im Öl… Bei mir war aber der Verbrauch sehr gering, daher wohl verdampft und im Öl selbst nicht sichtbar.. Der Öldampfabscheider war ebenfalls voller Schleim, das Öl konnte somit nicht mehr abfliessen und hat es in die Ansaugung gedrückt. Nach dem Reinigen mit Benzin hat es nur wenige Wochen gedauert und war wieder total verschleimt.


    Ich habe vor Jahren mal den Kühler getauscht, das System mehrfach gespült und auf rote Kühlflüssigkeit umgestellt, die besser für Alu sein sollte, aber auch problematisch bei alten Dichtungen sein könnte, keine Ahnung ob dies letzten Endes die ZKD dann durch chemische Reaktionen zerstört hat.


    Der Ausbau ist ein Scheiß!!!! Wenn man alles Mögliche abbaut, bekommt man den hinteren gerade so abgezogen. Den vorderen bekommt man aber nicht runter, denn da fehlt es um ca. 5cm und egal ab man den Motor extrem nach vorne oder hinten kippt, man steht immer am Rahmenteil zum Schlossträger an. Ich hab dann unten alles abgebaut, den Fahrschemel abgebaut, ich glaub man musste auch wegen zu kurzer Leitung den Kupplungszylinder wie vieles andere abbauen und dann den Motor nur noch am Zahnriemenseitigen Motorlager auf der Getriebeseite extrem absenken bzw. leicht nach hinten verdrehen, dann ist es sich gerade so ausgegangen.


    Sollten die Lager der Lichtmaschine auch platt sein so wie bei mir, dann musst du sogar den Motor hinten oder seitlich noch absenken, denn da gibt es eine Schraube die sonst zu lange ist und am Rahmen ansteht….


    Bei mir hat sich die ZKD total aufgelöst, da war viel rostiges Metallgewebe mit bröseligem Dichtungsmaterial und Kristallbildungen von Kühlflüssigkeit, die zusammen wohl zu extremer Alukorrosion geführt haben. An einer Ölbohrung gab es einen leichten Durchbruch, der dann zu Wasserverlust ins Öl geführt hat, aber auch zu den Laufbuchsen war es teilweise kritisch. Nach dem leichten Planen war alles problematische weg, der Rest wurde mit Flüssigmetall aufgefüllt und nochmals geplant. Hab dann noch alle Ventile neu eingeschliffen bzw. alle Auslassführungen austauschen lassen, da diese zwar noch im Rahmen, aber doch schon deutlicheres Spiel hatten. Achtung, dieser motor hat nasse Laufbuchsen die unten abgedichtet sind und die man nicht bewegen darf, sonst ist er ev. dann unten undicht. Verdreht man nur leicht die KW, dann wandert sofort eine Buchse nach oben!!!!!


    Des Weiteren war bei mir das Wasserrohr zwischen dem V zum Wasserpumpendeckel nach dem Tausch des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe undicht, da dieses hier gerne gammelt, im eingebauten Zustand hab ich es abgeschmirgelt, aber dennoch nicht 100% Dicht bekommen. Das Rohr bekommt man nur bei abgesenktem Motor raus, daher sauber überarbeitet und mit 2k Lack lackiert und ist jetzt dicht. Des Weiteren sind die Klopfsensoren unter dem Wasserrohr vom Kunststoff völlig zerbröselt (Kabel ohne Isolierung offen), haben aber noch funktioniert, daher sollte man diese kontrollieren und ev. Austauschen, denn später ist ein Tausch nicht mehr möglich…..


    Bis auf das Planen und das tauschen der Ventilführungen hab ich alles selbst gemacht, wenn dies nicht möglich ist, wird es teuer… Des Weiteren achtet beim Tausch der ZKD niemand auf ev. def. Teile wie Wasserrohr und Klopfsensoren, wo man später nicht mehr rankommt.


    Ist jetzt etwas viel geworden, aber so Easy und billig wie mancher es sieht, ist es nicht, wenn man es mal selbst gemacht hat. Bevor du also zerlegen lässt, sollte das einer prüfen der sich auskennt, denn ev. ist die ZKD bei dir OK

  • Sehr detailliert dargestellt.


    Hoffentlich hat der Themensteller zu diesem Zeitpunkt bereits das Groß seines Urlaubs erholsam hinter sich gebracht, andernfalls könnte selbiger für ihn gelaufen sein.


    Das hört sich alles ziemlich ernüchternd an und könnte spontan den Eindruck erwecken, dass der Wagen KO ist.


    Ist aber "nur" der Motor, offensichtlich die KD und wenn alles andere im Ganzen an dem Fahrzeug in Ordnung ist, dann spart man bei klammer Kasse an und lässt reparieren.


    Die aktuelle Preisentwicklung der V6 Modelle wirkt da schon entspannend.


    Wurde neulich Zeuge beim Tausch einer KD bei einem Bekannten an dessen 24V.


    Ehrlich gesagt kam mir das so dramatisch nicht vor, obschon der 24V problematischer ja ist/sein soll. Kommt halt auf die Fähigkeiten des Schrauber an.

  • Naja, dramatisch muss es ja nicht sein, aber man sollte es nicht unterschätzen. Die Arbeiten selbst sind ja OK, aber in dem ein oder anderen Forumsbeitrag wurde eben erwähnt, die gehen eh ganz easy im eingebauten Zustand raus und dem ist 100% nicht so, zumindest nicht beim 12V im Spider. Auf den ersten Blick sieht es so aus, das würde sich doch locker ausgehen und wenn man den Motor kippt, dann geht der vordere KZ schon runter, aber die Stehbolzen sind eben extrem lange und beim abziehen sieht man dann, da fehlt es um mehrere cm... Bei mir war es ja doof, die eigene Bühne war von der Familie belegt und dann auf solche Aussagen hin hat man eben in der Garage mit Montiergrube angefangen und dann war eben die Kaggge am dampfen, als nichts mehr ging und man nun so den Motor und Fahrschemel nun doch lösen musste.


    Wenn man also schon so einen Aufwand betreibt, sollte man diverses überprüfen wo man später ohne Motorabsenken nicht mehr ran kommt, denn meine Lichtmaschine hab ich so im Betrieb noch nicht gehört, aber im ausgebauten Zustand konnte ich dann schon sehr laute Lager feststellen... Viel Glück dem TE :)


    Bei anderen Alfas mit V6 ist durchaus das abziehen beider ZK möglich, ohne das halbe Auto oben oder unten abbauen zu müssen.

  • Das größte zu erwartende Drama ist wohl, wenn alles wieder an Ort und Stelle ist, der Motor gestartet wird und sich im Verlauf eine Undichtigkeit des Wasserrohres wasserpumpenseitig offenbart. 😜

  • Ich glaube Dirk (33deltahf) hat noch einen V6 liegen und Dirk macht immer ganz gute Preise. Ob 12v oder 24v weiß ich nicht. Frag da einfach mal nach.

    Wäre das aus Eurer Sicht die bessere Alternative, wegen defekter ZKD gleich auf einen Tauschmotor zu setzen?


    Was muss man für einen Ersatzmotor preislich veranschlagen und wie lange dauert es für einen versierten Schrauber, den zu wechseln?


    Vor zwei Jahren beim Überholen der NW hatte ich auch schon mal nach Tauschmotoren Ausschau gehalten, da gab's bei OKP noch Neumotoren für um die 3k, meine ich. Heute nicht mehr.


    Also den Wagen würde ich schon echt gerne behalten und wieder zum Laufen bringen - wobei, Laufen tut er ja (im Moment) noch 1a. Deswegen die Überlegung, zu fahren und wenn er über den Jordan geht, dann zu handeln. Der ZR ist nun bereits gewechselt, habe ich von der Werkstatt erfahren.

    Aber heute kommt da der Amazon-Testkit an; mal schauen, wann sie da zum Testen kommen.


    Was ich mir echt überlege, ist, hier mal in der Toskana im Ort in eine Werkstatt zu gehen, die früher mal Alfa-Werkstatt gewesen ist und jetzt alle Fabrikate macht und die mal zu fragen, ob ich ihnen in den Herbstferien den Spider mal bringen darf und sie sich über Winter der Sache annehmen. Wenn die einen guten Eindruck machen, wär's ein Versuch wert.


    Würdet Ihr für den Fall nur die ZKD beauftragen (wenn sich das bestätigt) oder auch andere Sachen prüfen/reparieren lassen, wenn die sich eh den Motor vornehmen?


    Ziel wäre, danach eine Art „generalüberholten Motor" zu haben, mit dem ich die nächsten Jahre sorgenfrei fahre.


    In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar schon die aktuelle Youngtimer gekauft mit dem Vergleichstest Boxster 987 vs SLK vs Z4, um nach Alternativen Ausschau zu halten. Klar, Heckantrieb und um die 300 PS sind nett, aber am Ende ist der Spider einfach absolut „mein Ding". Obwohl ich eigentlich zu groß für den 916 bin und eher mit dem Rücken auf dem Fahrersitz liege, stelle ich jedesmal fest, dass ich mich einfach in keinem anderen Auto so wohl fühle (weswegen ich zuletzt auch als Ergänzung mal mit einem GTV 24v oder TB geliebäugelt hatte, wofür mir aber letztlich der Einsatzzweck neben Familienkombi und Spider fehlt).


    Der Hinweis mit der Kühlflüssigkeit ist nicht uninteressant, so etwas ähnliches hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Da ich beim Grill zuvor den Kühler hatte wechseln lassen, könnte das natürlich einen Zusammenhang ergeben. Würde mich zumindest nicht wundern...


    Melde mich, wenn ich Nachricht habe vom ZKD-Testkit. Den Urlaub kann ich schon noch genießen; manchmal muss es halt ein Glas Vino mehr sein :prost1:


    Aber vielen Dank für Eure Anteilnahme und tollen Hilfestellungen!


    Grüße

    Smarty

  • ich würde keinen tausch motor nehmen die motoren lassen sich wunderbar überholen ich habe selbst schon einen 3l v6 vom 75 und mehrere 4 zylinder nord motoren überholt und wenn er entgegen meiner annahme eh raus muss ist der aufwand nicht so viel größer

    wenn er nicht abbläut reicht es aus bei den köpfen die ventiele neu einzuschleifen und neue schaftdichtungen zu verbauen die ventiele brauchen meines erachten nicht neu gemacht werden

    dann kann man (wenn man will ) neue kolben u büchsen einbauen und die kurbelwelle und die pleul neu lagern aber bevor ich diesen aufwand betreibe würde ich auf alle fälle erst mal ein kompressionsbild machen um zu sehen ob das überhaupt notwendig ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass