Moin.
Zur Ausgangslage: Firmenleichenwagen kommt weg (dank 1%-Regelung hat nur der Staat was davon), ein 2008er 147 Diesel 1.9 8V ist vorhanden. Der braucht einen neuen ESD, frisches Öl und ein paar Querlenker. Also nichts weltbewegendes. Da ich aber nächstes Jahr eine Hausrenovierung (oder besser Kernsanierung) vor mir habe, soll der 147 auch in absehbarer Zeit weg und wieder ein Kombi her. Diesel ist wegen 39km einfachem Weg zur Arbeit ein Muss, ein 156 dementsprechend wegen der Plakettenproblematik ein No-Go. Zur Wahl stehen ein Vectra C (laaangweilig!), ein Mazda 6 (laaangweilig!), ein Passat 3C (laaangweilig!) oder eben ein 159.
Wenn ich mich im Netz so umschaue, habe ich beim angepeilten Budget nur die Wahl zwischen dem 1.9er mit 150PS oder dem 2.4er, die meisten davon auch (natürlich) vor Facelift. Da eine Reparatur des ZK beim 2.4er wohl alles andere als günstig sein wird, bleibt fast nur der 1.9er. Dass der mit der Leistung kein Rennwagen ist, ist mir durchaus klar. Was mich nun interessiert, sind spezifische Schwachstellen, auf die ich achten sollte.
Bekannt ist die Problematik vorderer Achsträger, Achseinstellung, Querlenker (wie wohl bei fast allen neueren Alfas...). Worauf gilt es noch zu achten? Wie sieht es bei dem Karton mit der Elektronik aus (Probleme mit dem Lenkradschloss hab ich hier immer wieder mitbekommen). Wie empfehlenswert oder eben auch nicht ist das Automatikgetriebe? Gibt es bei dem 1.9er irgendwelche motorspezifischen Dinge, auf die ich achten sollte?
Ich habe noch kein bestimmtes Auto im Auge, möchte mich erstmal in die Thematik "einarbeiten" und mich am Markt orientieren. Aber es kann ja nicht schaden, gewappnet zu sein, wenn ein gutes Angebot daher kommt.
Also Ihr GM-Fahrer, lasst mich an Eurem Wissen teilhaben Danke.
Sebastian