Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Stelvio QV abgeholt und unmittelbar auf der Jungfernfahrt am nächsten Tag einen Defekt erlitten.
Bei der Auffahrt auf die AB bimmelte und leuchtete das komplette Programm, sämtliche Assistenzsysteme zunächst ausgefallen, die Motorkontrollleuchte blieb an, nur Notlaufprogramm.
Auto über das WE abgestellt. Montag wollte ich den Freundlichen aufsuchen. Beim Motorstart alles wieder ganz normal. 2 Tage später dasselbe Spiel. Stelvio in die Werkstatt gebracht.
Mechaniker wussten nicht weiter, Alfa gab vor, den Lenkwinkelsensor neu zu programmieren. Alles wieder ok. Auto abgeholt, 2 Tage später erneut das oben beschriebene Szenario.
Alles wieder von vorne.... Letztendlich waren 10 weitere Tage Aufenthalt in der Werkstatt erforderlich. Das Ersatzteil hatte einen langen Weg... Der Lenkwinkelsensor wurde getauscht, Fahrzeug vermessen und 200 KM Probe gefahren. Dann hatte ich Ihn endlich wieder zurück, meinen Stelvio. Die vertagte Jungfernfahrt und auch weitere Ausfahrten liefen bislang ohne Probleme. Ich bin zuversichtlich das es so bleibt.