Startprobleme 159 1.9JTDm

  • Mahlzeit!


    Hatte vor kurzem Keilriemenwechsel und Rollen gemacht, da unten die Scheibe gebrochen ist. Kurz darauf wollte er nicht mehr starten bzw nur noch sporadisch. Inzwischen startet er gar nicht mehr. Kurbelt nur, allerdings kein Start.


    Bisherige Diagnosen:


    Batterie: hätte ich jetzt mal ausgeschlossen weil die Messung ergab keine Nennenswerten Verbraucher und 3 Batterien probiert.

    Starter: Drehzahl um die 200, sollte passen

    Kurbelwellensensor: neu

    Nockenwellensensor: neu

    Raildruck: beim Startversuch 350-450 sollte passen.


    Haben inzwischen mal die Leitung nach dem Saugventil abgesteckt und beim Starten angesehen. Ergebnis: Es pinkelt nur etwas Diesel raus, aber weit weg von strahlenförmigem Druck.


    Irgendwelche Ideen?

  • Nachtrag:


    Startdrehzahl 170 vermutlich etwas zu niedrig?


    Saugventil und AGR abmontiert und gereinigt/Dichtungen überprüft, sieht unauffällig aus.

  • Das ist definitiv zu wenig. Wenn deine Batterie soweit fit ist,

    prüfe mal die Masseverbindung des Motors zur Karosserie.

    Testweise kannst du auch mit einem Starthilfekabel eine

    behelfsweise Verbindung herstellen. Der Motor sollte beim

    Start schon deutlich über 200 kommen.

  • Das ist definitiv zu wenig. Wenn deine Batterie soweit fit ist,

    prüfe mal die Masseverbindung des Motors zur Karosserie.

    Testweise kannst du auch mit einem Starthilfekabel eine

    behelfsweise Verbindung herstellen. Der Motor sollte beim

    Start schon deutlich über 200 kommen.

    Vielen Dank!

  • Also um es kurz und schmerzlos zu sagen , kann es nicht sein das von Deiner gebrochenen Rolle ein Teil in den Zahnriemen gefallen ist , und dieser beim Starten übersprungen ist ?

    Ich will es nicht hoffen für Dich , klingt aber irgendwie passend zu Deinem Fehlerbild .

    Lg Bernhard

  • Nachtrag:


    Nachdem ich fast durchgedreht bin beim raus nehmen der Injektoren (Topf 1 sass wie festgeschweisst). Haben uns einen Wi(x)er gebaut mit 5kg Hantelscheibe als Gewicht = Kein Chance, da hebst eher den ganzen Motor raus. Mehrmaliges einsprühen mit Lösemittel brachte kein Ergebnis. Wollte die Mühle schon verkaufen und habs über Weekend stehen lassen.

    Montag Anruf vom Mechaniker: Hat den letzten Injektor gelöst, musste wohl nur übers Wochenende einwirken.


    Dichtungen bestellt für Injektoren und Blabla, da die Ventile nach Augenmass unbeschädigt sind. Deckel zu, Kompression gemessen: passt!

    Neuen ZR eingebaut und Deckel drauf.


    Injektoren müssen noch rein, da komm ich die nächsten Tage dazu dann gibst ein Update ob er startet.

  • Oh weh. Dann hat der Bieber wohl richtig gelegen.... Aber beim

    1.9er endet das zum Glück nicht in einer Katastrophe.


    Also um es kurz und schmerzlos zu sagen , kann es nicht sein das von Deiner gebrochenen Rolle ein Teil in den Zahnriemen gefallen ist , und dieser beim Starten übersprungen ist ?

    Ich will es nicht hoffen für Dich , klingt aber irgendwie passend zu Deinem Fehlerbild .

    Lg Bernhard

    Tatsache, haben im ZR gehäuse Kunststofffäden ca 3cm und 6cm lang gefunden und beim Vergleiche mit der neuen Dämpferscheibe vom Keilriemen zum Schluss gekommen, die Stammen von der gebrochenen Scheibe.


    Bernhard erhält 1 Alfa Punkt.

  • Nachtrag:


    Okay, Karre startet noch immer nicht, nochmal Kompression auf den Zylindern gemessen: Ergebnis zwischen 10 und 12 Bar auf allen 4 Töpfen.


    Macht mich etwas stutzig, dass die Kompression ungefähr gleich ist auf allen. Morgen sehen wir mit der Kamera rein, ob wir Abdrücke der Ventile auf den Kolbenböden sehen. Wenn das nichts bringt Nockenwellenkopf runter und lles nochmal genau ansehen.


    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bevor ich den Deckel wieder aufmach?

  • Hast du die vorförderpumpe mal geprüft? Die Kompression scheint mir aber auch zu gering zu sein.

    Fabri du bist ja Diesel Spezialisiert und hast ggf. eine Idee.


    Steuerzeiten hast du geprüft? Startfreigabe ist über den Kurbel /Nockenwellen Sensor gegeben? Manchmal haben auch neuteile Probleme.

  • Nachtrag:


    Okay, Karre startet noch immer nicht, nochmal Kompression auf den Zylindern gemessen: Ergebnis zwischen 10 und 12 Bar auf allen 4 Töpfen.

    Sind die gemessenen Drücke nicht zu wenig für einen JTD? Der JTD sollte doch mehr wie 20 Bar bringen. Habe jetzt keine Infos auf die schnelle gefunden, denke aber, dass man sich dort zwischen 20 und 25 Bar befinden müsste.

  • Sind die gemessenen Drücke nicht zu wenig für einen JTD? Der JTD sollte doch mehr wie 20 Bar bringen. Habe jetzt keine Infos auf die schnelle gefunden, denke aber, dass man sich dort zwischen 20 und 25 Bar befinden müsste.

    Gerade mal geschaut, alles unter 19bar Kompression liegt unterhalb der Verschleißgrenze. Mein Tipp ist Zahnriemen übergesprungen. Würde ich definitiv prüfen bevor der Kopf runter kommt.

  • Gerade mal geschaut, alles unter 19bar Kompression liegt unterhalb der Verschleißgrenze. Mein Tipp ist Zahnriemen übergesprungen. Würde ich definitiv prüfen bevor der Kopf runter kommt.

    ZR ist schon neu und das Problem war ja ein gesprungener ZR.

  • Ja die Drücke sind bestenfalls für nen Benziner ok.

    Das Problem wird sein das ihr wohl nur den ZR erneuert habt aber die Synchronisation beider Nockenwellen nicht geprüft habt. Das würde auch den geringen Druck erklären.


    Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Kompression nochmals zu prüfen aber diesmal ein Schluck Öl mit in die brennkammer kippen. Wenn eine Verbesserung vorliegt dann hast du ein Problem im Block Bereich. Wenn sich nichts ändert liegt das Problem im Kopf Bereich wovon ich aktuell eher davon ausgehe.


    Das passende Werkzeug für den ZR habt ihr?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Einstellwerkzeug hatten wir keins, allerdings laut Fiat Werkstatt geht's auch ohne. Haben das so wie beschrieben gemacht. Die Nockenwellen haben wir mit Bolzen abgesteckt. Sollte eigentlich passen.

  • Das ist so nicht richtig. Beim einfachen Zahnriemenwechsel

    reicht es aus die Auslassnockenwelle abzustecken. Die

    Einlasswelle ist über eine Stirnverzahnung auf der

    gegenüber liegenden Seite synchronisiert. Wenn der Motor

    wegen gerissenem Zahnriemen mal einen Defekt hatte,

    dann sollte man auf jeden Fall beide NW auf Synchronisation

    prüfen. Dazu muss aber wenn ich mich recht erinnere die

    Hochdruckpumpe raus. Das ist aber kein Akt, wenn der

    Riemen eh runter ist.

    Was auch elementar wichtig ist, man muss beim anlegen

    Des neuen Riemens auch das Nockenwellenrad lösen.

    Wenn man das nicht tut und die Räder von Kurbel- und

    Nockenwelle um einen halben Zahn versetzt sind, dann

    bleiben die das auch.