....bzgl. Ausrücklager... da gibts von Valeo zwei Varianten, jene die bricht (u.a. weil die Führungshülse nicht mit erneuert und GUUUT geschmiert wurde) und eine deutlich verstärkte, neue Version! Knackpunkt ist imho die Führungshülse UND falscher/fehlender Schmierstoff druff.
Lader, AGR und Co.... AGR blindlegen, Mapping insofern ändern, Frage erledigt (Andre fragen )
Lader prüfen - die ganze mBarskotchsinglecask1855 Saugerei ist SO für den Poppes, da das Ventilgestänge an den Verstellring im Lader (logischerweise Abgasseite) gekoppelt ist. Und letzterer geht gern mal mehr oder weniger fest. Sprich... Gestänge am Lader ausklipsen... der Hebel dort für die VTG Verstellung kippt im Idealfall fast von alleine, wenn nicht, ist dicht wie ergreifend dessen (Verstellrad innen) Laufbahn verkokst/verrostet... die Abgasseite ist *grübel.. lang is her* relativ leicht zu öffnen, alles schick sauber machen und gut is wieder. Die Dose/Gestänge selbst bewegt sich selbst per Mundpumpe merklich (also nochmal: Natürlich wenn Gestänge am Lader ausgeklippst!).
Probleme mit der Kupplung 147 1.9 JTDm 16v
-
-
Ich melde mich mal zurück zu diesem Thema. Inzwischen wurde die letzten Monate/ Jahre folgendes gemacht bzw. getauscht:
- Komplett neue Kupplung mit neuem Ausrücklager alles von Valeo
- Geberzylinder, Nehmerzylinder neu
- Führungshülsen der Ausrückgabel neu und alles geschmiert
- Alles entlüftet, mehrmals mit einem Entlüftungsgerät
Kupplung läuft mechanisch tadellos. lässt sich aber immer noch meiner Meinung nach etwas schwer treten, im Vergleich z.B. zu einem Golf 7 TDI. Ich merke auch eine Art Schwingung bzw. Vibration im Pedal, jedoch nur wenn ich die Kupplung beginne zu treten, nur wenn der Motor an ist, sonst nichts, verstärkt wird es durch höhere Drehzahlen. Geräusche macht diese keine, also egal ob ich die Kupplung trete, oder nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
Das Einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Getriebelager. Eine weitere Theorie meinerseits wäre noch, dass es daran liegen könnte, dass die hydraulische Leitung des Nehmerzylinders leicht am Batteriekasten anliegt, ist mir aufgefallen. das ist aber konstruktionsbedingt echt blöd gemacht von Alfa...
-
So habe nun ja das Getriebelager noch getauscht, und die hydraulische Leitung des Nehmerzylinders etwas angepasst, sodass diese nicht mehr an der Karosserie anstößt. Leider hat es nichts gebracht.
Jetzt ist neuerdings ein sehr lautes Knarzen aufgetreten, wenn ich die Kupplung trete, ich meine zeitlich als ich den Nehmerzylinder getauscht habe. Das Geräusch konnte ich lokalisieren, es kommt direkt aus dem Getriebe. Mechanisch arbeitet die Kupplung einwandfrei.
ich habe zuletzt noch die obere Buchse des Kupplungshebels getauscht (1) gegen ein originales Produkt, welches ich zuvor extra noch eingefettet habe:
Woher könnte denn das Knarzen kommen, bin echt verzweifelt, da die komplette Kupplung erst vor einem Jahr gemacht wurde, samt Ausrücklager und ZMS.
Könnte mir nur vorstellen, dass es durch das Lager (4 in der Grafik) also vom unteren kommt.
Kommt man da im eingebauten Zustand hin, oder muss ich das Getriebe wieder abbauen?