Hallo zusammen ich habe ein Problem die Mutter von der Antriebswelle lässt sich bei mir nicht lösen ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie weil sie aussieht wie auf dem bild was ich anhänge. Muss das so eingebogen sein? Wenn ich nach der Mutter google hat die einfach nur einen Runden Kranz.
Alfa 147 Antriebswelle Mutter lösen
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Das sind Sicherungskerben, diese musst zu zuerst weg meißeln. Danach 36er drauf und eigentlich geht sie ab.
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Richtig , wie schon vorher geschrieben
Nur mit 1/2 " Werkzeug kann es sehr schwer werden die zu lösen
Und eine dünne Nuss wird benötigt.
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Dabei frage ich mich immer: Wenn man das schon nicht erkennt, wie soll es dann weiter gehen ?
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Ich hoffe du hast zum wiedereinbau einen passenden drehmometschlüssel und einen winkelgrad messer
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Ich hoffe du hast zum wiedereinbau einen passenden drehmometschlüssel und einen winkelgrad messer
Hab ich auch nicht
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Eddy du Pfuscher
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Eddy du Pfuscher
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Eddy du Pfuscher
Dann bin ich auch ein Pfuscher.
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Dann bin ich auch ein Pfuscher.
praaaaaap, fest.
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man muß sich schon etwas gönnen können
Mein Drehmo : http://www.bahco-werkzeuge.de/products/1407.html
Extra gekauft wegen der Antriebswellen bei Golf und Co, da die Standardteile bei 200Nm die Grätsche machen .
Das Ding mal online bei einer Geschäftsauflösung für ein echtes Witzgeld erstanden .....
naja ... und die üblichen Winkelgrade kann ich recht gut abschätzen
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Ja okay danke hatte die Kerben einfach umgebogen war mir einfach nicht so sicher aber ging ja total leicht. Hab die Mutter nicht mit den 70nm +62grad festgezogen hab sie einfach festgeballert mim Schlagschrauber die ist definitiv fest. Hab auch grade noch eine folgefrage habe bei dem Alfa ein ap fahrwerk drin und obere querlenker und koppelstangen getauscht. Monate lang war auch alles gut nur hab ich jetzt ein Poltern auf der VA deshalb hatte ich heute auf Verdacht die unteren querlenker gewechselt aber das Problem besteht immernoch. Ehrlich gesagt dachte ich auch nicht das es daran liegt weil was Poltern gefühlt von woanders kommt ich merke es im fuss Raum richtig. Habe auch alles nochmal kontrolliert heute nichts hat spiel oder ist locker.
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Habe das Poltern/knacken unabhängig von Lenkbewegung oder bodenwellen. Werde wahrscheinlich auf Verdacht stabis und axialgelenk tauschen müssen oder? Kann das Geräusch nicht reproduzieren auf wagenhebern oder böcken.
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Könnten die Stabigummis sein, besonders wenn es die ersten sind, lassen sich im eingebauten Zustand tauschen, aber ob es die wirklich sind ist immer schwer zu sagen so aus der Ferne.
fahre schon über 100tkm mit Schlagschrauber festgezogenen Muttern rum ohne Sicherung, bevor da was abfällt, ist die Karre vermutlich komplett weg gerostet, Drehmomentapostel mag keiner.
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Die Domlager mal prüfen
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Habe das Poltern/knacken unabhängig von Lenkbewegung oder bodenwellen. Werde wahrscheinlich auf Verdacht stabis und axialgelenk tauschen müssen oder? Kann das Geräusch nicht reproduzieren auf wagenhebern oder böcken.
Trotzdem mal die axialgelenke und spurstangenköpfe prüfen
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..... Hab die Mutter nicht mit den 70nm +62grad festgezogen hab sie einfach festgeballert mim Schlagschrauber die ist definitiv fest. .......
fest ist relativ.
Mit der Antriebswelle spannst Du das Radlager vor.... und mit dem korrekten Drehmoment/winkel läuft das eben exakt und längstmöglich ......
zu wenig Drehmoment .... Lager hat zuviel Laufspiel .... zu fest angezogen ... das Lager wird eingeklemmt/hat zu wenig Laufspiel .....
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Domlager sind auch neu und stabi Gummis sehen für mich noch gut aus und spurstangenköpfe haben auch kein Spiel. Es kann eigentlich nicht mehr viel sein.. Werde nächste Woche mal auf eine Bühne fahren um richtig zu schauen. Danke für die vielen Antworten
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