Höchstgeschwindigkeitsproblem 159 sw 2.0 JTDM

  • Ich habe das Problem, dass mein 159 SW 2.0 JTDM nur eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h schafft. Ab ca 180 wird es zäh.

    Ich habe mir bei André Software auspielen lassen, was daran aber nichts geändert hat.

    Er zieht zwar untenrum besser, fährt aber obenrum nicht schneller.

    Was könnte das Problem sein bzw wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Der Ladedruck ist voll da. Der DPF ist nach dem Regenerieren bei knapp 30% und regeneriert alle 300-350km.

    Der Verbrauch liegt bei rund 7,3L bei ca 70% Landstraße und 30% Dorfstraßen mit vorausschauender sparsamer Fahrweise.


    Außerdem hat er nach einem Kaltstart manchmal keine Leistung und geht beim Anfahren einfach aus. Ich muss dann also ein paar Mal stoßweise Gas geben, dass ich dann problemlos anfahren kann.

  • Was erwartest Du von einem 170 ps Diesel, welcher 1.600 kg schleppen muß ?


    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Prospekten bezieht sich auf die Standard-Variante mit 1.490 kg und nicht auf den ti.

  • Also der große 2.4 Schwatten hat gar keine Probleme auf 200km/h und mehr zu springen :Geheimnis: (hilft aber an der Stelle nicht weiter)


    Als ich vor 2 Jahren nach einem 159er SW 2.0 Diesel suchte, war bei den Probefahrten eine Testfahrt mit hohen Geschwindigkeiten immer Pflicht.

    Alle 3 Kandidaten, die ich angeschaut habe, hatten keine Probleme 180-200km/h zu erreichen; auch bei abgerockten Vehikeln mit über 200.000km.


    Jetzt als Vergleich zum 2.4 sind natürlich die 2.0 Motoren nicht so spritzig und brauchen länger auf über 180km/h zu kommen.


    Es gab aber einen Fall, wo einer nach dem Kauf eines 2.0 in der Schweiz dann auf der deutschen Autobahn feststellen musste, dass sein Wagen nicht mal 180km/h erreichen oder wenn doch, dann nur nach sehr langer Zeit bergab und mit Rückenwind. Der Verbrauch war auch exorbitant: über 9l im Schleichmodus. Wie die Geschichte ausgegangen ist, weiß ich nicht. Er hat dann in mehreren Autoforen versucht Hilfe zu finden....


    rst650: wurde dein DPF in der Vergangenheit schon getauscht oder professionell gereinigt worden? Wie ist der km-Stand?


    Im Prinzip, wenn es nur um die Endgeschwindigjeit geht, sehe ich eigentlich kein Problem bei dem Wagen.


    Was mir auffällt, ist, dass dein Verbrauch bei so einem Fahrprofil in meinen Augen zu hoch ist. Ich würde bei diesem Profil einen Verbrauch sogar unter 6l erwarten.

    Der hohe Verbrauch liegt sicherlich am den kurzen Regenerationsintervallen.

    Warum die Intervalle zu kurz sind, ist herauszufinden...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Mein 2,4er ti schaffte gerade schlappe 220 mit Anlauf. Aber der wog ja noch einmel 50 kg mehr = 1.650 kg ( tatsächlich gewogen, ohne Fahrer )


    Aber mal ganz allgemein:


    Ich habe sehr viele Fahrzeuge besessen und leider immer das Pech gehabt, die langsamsten zu erwischen... :cry:


    Alle anderen waren schneller ... :fail: Am Stammtisch, nach 10 Halbe, sogar bis zu 300 km/h ... :wand1:

  • Verbrauch ist bei mir ähnlich. 6,9 im Schnitt, ähnliches Fahrprofil. Aber mit modifizierter Software muss Endgeschwindigkeit mehr drin sein. Was wurde alles gemacht? Nur Leistung oder auch was Abgastechnisch? Meiner nur mehr Leistung und 220 easy. Was mir aufgefallen ist : hatte agr Fehler, mkl ließ ich an bis zum Tausch. Da war mein Verbrauch dezent niedriger.. Schaltet das notprogramm ( mkl an) das defekte agr aus?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Könnte auch an dem Lmm liegen, seit ich einen neuen(Bosch) verbaut habe ist die Endgeschwindigkeit auch weniger geworden, stört mich aber nicht wirklich weil wann braucht man die?

    Also knapp 230 habe ich schon mal gesehen vor dem Lmm tausch.

  • Wo gibts den?

    Bei Alfa, sogar ab Werk ... Mit noch weniger Gewicht. Es war ja vom Basismodell die Rede, nicht wahr ?


    Das von der Presse kritisierte zu hohe Gewicht senkte Alfa vor allem durch Modifikationen am Fahrwerk um 45 Kilogramm. Dadurch stieg die Zuladung von 445 auf 475 Kilogramm und das Leergewicht des Basismodells sank von 1505 auf 1460 Kilogramm.

  • Also die 159-iger Eisenschweine haben es gerade mit den kleinen Dieseln (1.9 oder 2.0) nicht einfach. Bis 180 geht es aber auf über 200 zu kommen wird zäh und in unangepassten Versionen des 159 ist eh bei 210 Schluss. Sollte bei einem oder anderen die Nadel doch noch 220 oder mehr anzeigen, dann sind das leider die Toleranzen des Tachos und nicht der wahre Ist-Wert.

    Du schreibst aber, dass Andre Deine Bella angepasst hat? Dann sollte sie aber über 200 kommen, jedenfalls bis 210!

    Aber wenn ich Deine Kaltstartprobleme lese, dann tippe ich wie bereits erwähnt auf einen falschen oder defekten LMM. Deinen Luftfilter prüfe zusätzlich. Viele vergessen auch mal gerade diesen zu erneuern! Deine Regeneration des DPF ist für meine Verhältnisse zu oft! Oder fährst Du viel Stadt ohne Langstrecke mit Last? Aber diese Regenerationswerte können ebenfalls auf einen falschen oder defekten LMM schließen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Du schreibst aber, dass Andre Deine Bella angepasst hat? Dann sollte sie aber über 200 kommen, jedenfalls bis 210!

    Aber wenn ich Deine Kaltstartprobleme lese, dann tippe ich wie bereits erwähnt auf einen falschen oder defekten LMM. Deinen Luftfilter prüfe zusätzlich. Viele vergessen auch mal gerade diesen zu erneuern! Deine Regeneration des DPF ist für meine Verhältnisse zu oft! Oder fährst Du viel Stadt ohne Langstrecke mit Last? Aber diese Regenerationswerte können ebenfalls auf einen falschen oder defekten LMM schließen.

    Den Luftfilter habe ich beim Service vor ein paar Monaten getauscht. Der sah da echt schlimm aus. Ich habe den Wagen mit einem recht hohen Servicestau gekauft

    Mit welchem Programm kann ich die Werte des LMM ausmessen und in welchem Bereich müssen die liegen? Bei meinem Astra konnte ich immer alles wunderbar mit einem OPCom auslesen.


    Wirklich Langstecke fahre ich selten. Überwiegend fahre ich zur Arbeit, was ca 25-30km pro Tour sind. Die Strecke besteht zu einem Großteil aus Landstraßen, welche ich mit Tempomat entlangrolle.

    Das war übrigens unter anderem auch ein Grund, weshalb ich meinen alten Daily (Astra G OPC Caravan) verkauft, weil er mir für das Fahrprofil mit irgendwas zwischen 300 und 320PS etwas übermotorisiert und zu durstig war :kopfkratz:;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, was meinst du mit, der sah echt schlimm aus? Hat er sich schon aufgelöst?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Werte des LMM ausmessen

    Den LMM ausmessen geht eher nicht. Du kannst aber mit dem Fiat- oder MultiECUScan die Fehler auslesen. Oft hat der LMM einen an der Klatsche aber die MKL muss deswegen nicht gleich angehen aber der Fehler wird in die ECU geschrieben.

    Was Andre oben schrieb ist auch interessant! War Dein Luftfilter noch intakt oder eher schon bröselig? Wenn bröselig ist das nicht gut!!! Die kleinen Filterteile

    hast Du Dir dann in den Ansaugtrakt gezogen. Die arme Druckseite des Turbos, Drosselklappe verklebt, Ansaugbrücke ist vielleicht richtig dicht und schon keine ausreichende Zuluft. Dann hast Du nämlich auch diese Probleme!!!

    Hast schon einmal den oberen Turboschlauch in Richtung Ansaugbrücke abgenommen und rein geguckt?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin,


    meine Dicke läuft bis 200km/h ganz gut, dann wird es zäh, schafft mit Anlauf aber mind. Tacho 210. Tacho ist dank der 19er Ti-Felgen recht genau. Verbrauch liegt bei 80% Autobahn mit Tempomat so um die 6-6,5l/100km, vorausschauende Fahrweise, segeln, wenig bremsen inbegriffen. AGR Hard+Software sind off.


    Von daher ist bei Deinem irgendwas IMO nicht i.O, zumal Deiner 20PS mehr hat. Hast mal geguckt, ob der Ladedruck konstant bleibt, oder bläst er irgendwo an einer Undichtigkeit ab ? Kompression ok ? Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus ? Zieh die mal ab, und checke ob da richtig Druck drauf ist.


    Ansaugbrücke zugeschmoddert ?


    Du siehst, die Möglichkeiten sind leider vielfältig, und wenn Du schon schreibst, das der Wagen einen Wartungsstau hatte, wundert mich das alles nicht.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • ...meine "eingefahrene " 2.0 Bella (Mj 2011) erreicht nach Andres zärtlichen Feinarbeiten im Motorbereich auch locker 210 mit etwas Anlauf , aber wie schon erwähnt...brauch man(n) ja eh wenig so viel Bums . Aber der Besuch in Berlin damals war schön :joint: . Das zählt doppelt :prost1:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Die 159er Trecker sind allgemein nicht Schnellsten.

    Besonders, wenn die 19" - ti Räder drauf sind....der Tacho zeigt dann den Echtwert an, und die Übersetzung ist für die alten Ducato-Motoren einfach zu lang.

    Mein 2,4er war auch nach der TOM- Überarbeitung obenrum noch sehr träge...erst die Überarbeitung von Andre (mit dem ausdrücklichen Wunsch, das gesamte Leistungsband etwas mehr nach oben zu verschieben) hat ihn etwas schneller gemacht.

    Außerdem ist der Trecker dann viel angenehmer zu fahren, weil vom Charakter her etwas mehr wie ein Benziner.


    Die vermeintliche Anfahrschwäche beim Diesel :fail: :wand:....ist doch eher das Problem, dass die Leistung aus dem Stand weder mit der Kupplung, noch mit dem Gaspedal vernünftig und geschmeidig zu dosieren ist. Aber obenrum kac.ken die Kisten dann ab....:fail:.