Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten
Jupp.
Das ist eben alles (auch) ne Geschmacksfrage, mir persönlich liegt in einem Fahrzeug wie dem 916 GTS halt ein agiler/rel. leichter Drehzahlmotor und dazu ein "kurzes Getriebe/Achsantrieb" viel gschmeidiger (Vmax zweit- bis drittrangig), als irgendein schwerer x Liter/Zylinder Blubberantrieb (das passt imho z.B. in einen Maserati Spyder... klasse GT für die AB etc., aber "sportlich im Wechsel ums Eck" muss und will der 1,8t Fetti eh nicht). Und zielgenaue, fein abgestufte Schaltarbeit liebe ich, das ist Teil des Erlebnisses... Drehmo, Automatik etc. sind doch eher was für "alte Herren im Sportdress" ...das linke Knie knarzt schon etwas, der rechte Ellenbogen am Tenniscourt verschlissen usw. usf... da sucht man eher den "Flow", statt jugendliche Dynamik bis Leichtsinn, Freigeist, Mut zur Lücke... wer bremst, verliert?
....preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.
Besagte Preise sehe ich persönlich gar als völlig irrational bis rein - aber das nur am Rande zu diesem Punkt.
Der 916 GTS wird und will nie eine Elise werden und auch kein "Grand Cabrio" vom Schlage des gerade schon bemühten Maserati - ich sehe ihn da sehr genial dazwischen liegen, bisserl Spagat er da macht? Jedenfalls sieht er schonmal ziemlich "extravagant" aus... italian couture
Richtig schnell wird er eh nie... und wer will damit schon gar 250 offen fahren, jede AB ist eh nur eine Verbindung zwischen seinen wahren Revieren?
Kurzes Getriebe dran und schon zeigt sich der 2 Liter GTS auch verblüffend spontaner und runder am Gas (wozu soll man da am Motor rummurksen? Kennlinienvignette an der Scheibe oder was?).... alles weitere an Gewicht, Drehmo und Leistung nudelt die selbst nagelneu "torsionsfreudigste" Karosse nur noch schneller weich(er), incl. "tiefer, härter, breiter" (da müsste man wenn schon dann konsequent schon seeehr tief ins Sparschweinderl langen und echt viel weitere "exotische Teile" montieren, was eh kein "Optikkopfkinotuner" macht?).
Kurzum: Due litri 916 GTS - kürzeres Getriebe dran, dezentes(!) Fahrwerksetup und "tadaaaa"...fertig ist eine imho sehr geniale (und vglw. sehr günstige!) Mischung aus a) Italian Couture Geist b) für im Designeranzug ziiiiemlich flottissimo zwischen und in Kurven und c) auch mal gelassen eine AB Etappe souverän gemütlich abspulen. Der Geist eines Grand Tourismo mit Spasspotenzial, alles in Italian Couture, das ganze mit ohne Dach... einfach genial?
Und als Bayer sag ich´s mal so....
.....na, i finds supa, ois guad... wann se oana dro gfreia ko, am V6 im 916 GTS, vo mia aus goar mit 8,2 Kubikmass, an am Schraufelbretterlfahrgstell, am Turbo/Kompriletten und oi dem Zeiglzeich.. na, eh, drum gehts ma goarnedda. I finds a klass, wan oana 500PS laffand in an Cinque einezwiebelt, Reschpekt, sauba gmocht... aba... is des am End no wirlich gschmeidig? Is ois anderne a Scheissn desweng? Und am Wastl an Most zoang... des is mehra ois nua a Maschin, wos da Mostviertla auf Ehr scho efter so schee gsogt, umschriem hod, oda?
I sog eich wos - a jeda Bayer hod ja an Bulldog, nedwahr? Jucka dadat mi nua oans... an 2,4er zwanzg V (hod sogoa an Ruaßwischlumpen!) vom Kolb Alex in 916er GTS eine... wei.. na tropfadn eich d`Augn, greina dadad´s, mit eicherne "Busso" Frale, da siebzger Joar Busso is a füa mi da scheenste, oana da gfuchstn Sechsender unter de Hirschn... aba segts´s ei - des WOARN de Hirschn in de Siebzga, heit z`Dog foahd soibst a Chines mim GT96 Kreiserl um eich umme und haut se dabei no nembei an Lebakäs nei, macht nembei no an Öiwechsl dawei am Busso... wos is´n nacha dabei... "in WÜRDE" - ned wia a abghalfterter Oldi im Punkmodus im "Ar-ti-ell zwoa Bussocamp"? Woá geboren wurde... woa´s nacha eh a "nua" a 2 Mass Motor?
DEEES moan i... is supa, ois guad... aba kemmts amoi davo owe, dass nua de "Bussis(goa Tuner)" stramme Wadl ham und ois anderne nua a Scheissn is und goar nedda genga duad? Am End.. is "onderne" sogoar gschmeidiger, runda, stimmiga...?
Übrigens... es wäre jetzt nicht gerade nett, wenn ich jetzt diskriminiert werden würde, ob meines Dialekts (..das nennt sich Offenheit ) - immerhin ist Regensburg verbrieft die nördlichste Stadt Italiens (und BMW auch nur die bayerische Übersetzung von Alfa Romeo, so wie Kawasaki das fernöstliche Pendant zu Ducati, neuerdings auch BMW ist (z.B. die S1000RR wurde ganz heftig aus meiner Region beeinflusst... deswegen klingt sie auch wie ne Kawa ), jeder Bayer versteht durchaus fast jeden deutschen Dialekt, nicht wenige kommen astrein mit jedem Austriadialekt (eh kloar) als auch Schwitzerdütsch klar, geschichtliche Einflüsse haben u.a. gar auch französische Elemente tief integriert... usw. usf.
Italienische Autos fahren und verstehen wollen - aber nur Hochdeutsch "nachfühlen" können? Tja.... es wird kein EOS, es bleibt ein 916 GTS
Jetzt muss ich doch auch noch zur "Pleullagermär" was sagen:
Bekanntlich gab es seinerzeit u.a. ein Zulieferer/Montageproblem bei Alfa, welches behoben wurde (und malade Motoren für Alfa jedenfalls großzügig ausgetauscht)? Nunja... zudem handelt es sich um einen Langhuber, dessen Kolbengeschwindigkeiten (bis zu roundabout 23m/s !!) sehr nahe an der damaligen F1 kratzte (heute sind es bei F1 auch mal 40m/sek, Wahnsinn, oder?). Was erwartet ihr da? Ohne fehlerhafte Teile/Montage machen sich die Pleullager/Pleul irgendwo zwischen 150 und 250tkm bemerkbar. So what... da verrecken manch andere ohne diese Belastung deutlich früher? Mancher heutige z.B. BMW Diesel ist da mit 100tkm fast schon ne Sensation, ein Wunder gar?
Ferner... wir reden doch heute von Motoren mit 20+x Jahren und epochalen Kilometern auf der Uhr in diesem Bereich, deren Geschichte idR nicht wirklich nachvollziehbar ist, geschweige der "Fahrstil" aller Voreigner, vom Wartungsstand, Ölen etc. gar keine Rede...? Naja... da wunder ich mich schon auch, dass da mal öfter einer verreckt... am Ende gar, wenn er jetzt einfach mal so getreten wird? Echt etz...?
Solche Motoren, egal wer sie baut, sind ziemlich einfach kaputt zu machen - es ist nicht die hohe Drehzahl etc... es ist schlicht suboptimales Öl, Unterforderung, kaputte Dichtungen, ewig nur geschubst und dann aufgedreht und all das... die Belastung der Pleul(lager) ist extrem bei niedrigen (!) Drehzahlen, Abforderung von Drehmoment und rel. kaltem wie suboptimalen (der letzte (Öl-)Schrei... wird in alten Konstrukten gerne mal zum "letzten" Schrei ) Öl.
Das könnt ihr jetzt glauben oder es sein lassen - bevor ich persönlich fabulöse Summen in einen (..hat den einer anders behandelt? Wer sagt das, warum sollte das so sein müssen?) Busso stecke, lasse ich lieber für weniger Geld einen TS komplett neu überholen, den Stromwurm behandeln und ihm kleine aber feine Optimierungen angedeihen. Für die nächsten spassigen wie stimmigen, rel. problemlosen 200 tkm ;
Joa, war mal wieder länger - dafür schreib ich ja derzeit seltener (..irgendwie/wann muss ich ja die Asche auch verdienen, welche der Comedy Quatsch Club Börlin (CQCB) derzeit als baldigen Eintritt zur Germanyshow proklamiert... )... was mehr als sportlich ist?
However, in diesem Sinne, Leidln, lassts eich ned Verarschen....