Alles anzeigenAn dieser Stelle möchte ich mich mal zurückmelden und sorry, dass so lange Sendepause war.
Der Spider lebt noch, hat jetzt 113913km auf dem Tacho und: Dank eines alten Diagnosesystems konnte der Fehler gefunden werden. An dem Kabelbaum vom Motorsteuergerät weg wurde schonmal gepfuscht, hat der Mitarbeiter mir gezeigt und gleich einen defekten Stecker ersetzt. Das Motorsteuergerät hat sich als Fehlerteufel herausgestellt, nachdem er im Standgas unmittelbar nach dem Kaltstart lief wie eine 1, allerdings mit erhöhter Drehzahl und dann die Lamdasondenregelung des Motorsteuergeräts bei gleicher Voltzahl verblieb, bis er letztlich ausging. Das Motorsteuergrät war schonmal geöffnet worden, ich brauche nun eine Anlaufstelle zur Revision, da es mit Austauschteilen und Neuteilen Zappenduster aussieht, wie mir gesagt wurde.
Werde mich mal dran setzen, damit der Anblick des äußerlich leider doch sehr ramponierten silbernen Gefährts nicht länger den Hof von Häusler in Harlaching verschandelt
Apropos Anblick des Gefährts: Beim obligatorischen Warten auf den ADAC Abschlepper, weil ich die Kosten für den Transport von der einen in die andere Werkstatt umgehen wollte, sind zwei Jungs aufm Fahrrad vorbeigeradelt und haben sich gefragt, was das für ein Auto sei. Kennen hier in München wahrscheinlich nur Porsche
Es gibt in Gröbenzell (Schusterschitz) und mit grill sportivo in München zwei Adressen, die schon mit Spidern gearbeitet haben, wo ich noch Quark im Schaufenster war. Falls das nichts ergibt, gehe ich sämtlichen Bosch-Diensten auf die Nerven. Falls ihr einen Geheimtipp habt, gern her damit. Werde mich dann auch erkenntlich zeigen, der gewinnbringende Tipp bekommt den laufenden Spider dann für ein Wochenende um sich vom Erfolg zu überzeugen oder so
Gerry danke für deine Hilfe, hatte ich ganz vergessen, du hattest ja unter meinem Youtube Video einen Kommentar da gelassen
Das mit dem reparierten Motorschaden ist ne interessante Neuigkeit. Der Mechaniker, der den jetzt ein Jahr unter seiner Fittiche hatte, hatte den Verdacht, dass dort schonmal was gemacht wurde, aber wär es Pfusch, hätte er mir das wahrscheinlich auch so mitgeteilt. Dem Motor schien zumindest der Sand nichts angehabt zu haben. Aber da half wirklich nur ein neuer Tank. Und zumindest diese Maßnahme war erfolgreich, auf der anschließenden Fahrt lief er prima. Bis dann halt der Motorsteuergerätfehler auftrat. Ich finde es krass, dass er den Verwerter überlebt hat. Scheinbar wollte man ihn nicht aufgeben, aber dass auf der ganzen Odysse der Sand im Tank bleiben durfte, ist schon ein Ding.
Gerry wie du deine letzten Fahrten mit dem Spider beschreibst, so ist es auch bei mir gelaufen. Am Tag der Besichtigung (hatte ihn ja mehr oder weniger blind gekauft) hat er sich auch mal kurz verschluckt, aber dann konnte ich als Beifahrer (wollte auf Ungereimtheiten achten, haha ) in einem Tunnel die volle Dröhnung Busso erfahren und war hin und weg. Der Vorbesitzer war schon korrekt, hat mir sogar angeboten, bei Nichtgefallen einfach den Deal abzubrechen. Kam für mich natürlich nicht in Frage, nach der Fahrt und vor allem nach dem traumatischen Ereignis, dass mir schon ein silberner 916er 3.0 12V weggekauft wurde, hab ich ihn trotzdem mitgenommen und auf der Rückfahrt nach München endgültig ins Herz geschlossen. Da hat er kurz nach dem Start auch Zicken gemacht, aber sich dann beruhigt und erst wieder nach der Autobahn in München rumgezickt. Aber nicht so extrem, dass er nur noch auf 3 Pötten lief. Auch am nächsten Tag lief er wie eine 1.
Das war wohl wirklich alles dem Kapitel Sand im Tank zuzuschreiben, das sich doch relativ ,,einfach'' lösen ließ. Neuen (gebrauchten) Tank rein, Spritpumpe+Filter, paar neue Benzinleitungen und Einspritzdüsen reinigen. Waren knappe 1000€ Arbeitslohn und nochmal 250€ für den Tank. Habs nicht übers Herz gebracht, mit dem Mechaniker wegen der erfolglosen Reinigungsversuche nebst Benzinpumpen und Filter zu schimpfen, das hat natürlich etwas die Bilanz verhagelt. Der Mann hat es als Ein-Mann-Betrieb auch nicht leicht. Dem blockiert seit Monaten ein Lamborghini mit Motorschaden eine Bühne, weil er keine Teile bekommt. DAS sind wahre Probleme.
Ich bin nach wie vor guter Dinge, dass der Spider eines Tages noch laufen wird. Alles, was daran jetzt schon gemacht wurde, hat sicherlich noch nicht jeder Spider genossen. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, das Auto hat mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht. Auch sein Beinahetod durch golfballgroße Hagelkörner, die er gottseidank nicht abbekam, weil er knapp außerhalb des Ortsgebietes lag, das halbwegs verwüstet wurde, ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass er nicht so leicht aufgibt Ich würde wahrscheinlich eher den Mercedes verkaufen und wieder auf VW Polo umsteigen (wo es für 1500€ komplett neue Bremsen, Zahnriemen, WaPu, Kupplung und Service gab), als mich von dem Spider zu trennen. Und das sage ich als Mercedes-Fanatiker, der mit 24 seine dritte E-Klasse fährt.
Mal abwarten, wie die Geschichte mit dem Motorsteuergerät ausgeht. SquadraSportiva verkaufen, wenn alles läuft, wäre sicherlich die beste Lösung, aber nachdem man schon so viel durchgemacht hat, will man das?
daVunschi uff, das lese ich mir mal in Ruhe durch, klingt aber nachm Überfliegen ganz amüsant geschrieben^^
Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende und sonnige Tage mit euren Spidern, auf dass sie ewig krabbeln mögen
Die Leiden des Alfa Spider
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Servus Jonas,
schön daß Du noch nicht aufgegeben hast!
Zugegebenermaßen reizt mich die Aussicht auf ein sonniges Wochenende im intakten 3,0
Wir hatten schon Kontakt zu einer Fa. die Steuergeräte instandsetzt. Könnte ich Dir zukommen lassen. (incl. Ansprechpartner)
Kann Dir die Adresse gerne per PN schicken, möchte aber unserem Admin nicht vorgreifen.
Gruß Gerry
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Mit dem 2.0 Ts sag ich einfach : ich hab Mist gekauft. Vorher den V6 gehabt, ganz andere Spaßmaschine.
Wehalb sag ich wohl "Nähmaschine" zu den 2.0Ts? Habs heute wieder gemerkt hinter ner Kiste die ich
überholen wollte, habs gelassen wegen Risiko, mit dem V6 hätt ich mal kurz Feuer gegeben.
NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.
Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"
Ist jetzt drin...
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NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.
Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"
Ist jetzt drin...
Hast warscheinlich den 12 Ventiler V6 nicht gefahren bisher, über 10/60 brauchen wir nicht reden, das haben hier fast alle drinn.
Das war mein Ex
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Hast warscheinlich den 12 Ventiler V6 nicht gefahren bisher, über 10/60 brauchen wir nicht reden, das haben hier fast alle drinn.
Das war mein Ex
Klar hab ich den gefahren. Um genau dieses Auto gehts hier. Wenn er Lust und Laune hatte, ging das Teil wie die Hölle.
Ok, der hat untenrum schon mehr Dampf als der TS. Die kleinen brauchen halt Drehzahl...wie früher.
Machen schon was her, die Chromrohre.
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NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.
Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"
Ist jetzt drin...
Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten
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Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"
Das macht den 2.0TS 16V trotzdem nicht Drehzahlfest, leider.
Wenn man es übertreibt bekommt man früher oder später nen Pleuellagerschaden.
Selbst erlebt 🤷♂️
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Wer fährt den diese Drehzahl permanent? bzw. dreht den regelmäßig so hoch? Das mach ich doch in der Saison vielleicht drei viermal aber sicher nicht öfter ... Ist ja kein Tracktool.
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Eben, ging ja um's Überholen. Weil 75 Evo meinte, er hätte es sein lassen weil die Nähmaschine es eh nicht schafft.
Ständig am Limit zu schrubben killt auf Dauer jeden Motor. Aber beruhigend zu wissen daß man könnte wenn man wollte. Auch mit dem 2 Liter.
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Naja der Evo 75 weint seinem Busso noch nach und ärgert sich über den Nähmaschinenfehlkauf.
Wenn du vorher V6 gefahren bist, kann ich mir das gut vorstellen das du mit der Motorcharakteristik nur mehr schwer klar kommst. Bin daher den Busso gleich mal erst gar nicht probe gefahren. War aber auch preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.
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ja, den Gerd sein V6 war schon erste Sahne, das kannst überhaupt nicht mit TS und JTS nicht vergleichen, bin vor 2 Wochen nen TS 2.0 L gefahren und war schon überrascht, wie drehzahlfreudig der gegenüber meinem JTS ist, aber wer brauch die Drehzahl, das Feuer muss aus dem Keller kommen, und das macht der Hubraum und die 6zyl
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das Feuer muss aus dem Keller kommen,
Für einen wie mich, der sich schon in den 70ern, nach jeden vorbeifahrenden Alfa den Hals verrenkt hat, nicht unbedingt.
Mit Alfa Romeo verbinde ich seit jeher Drehzahl und ein kerniges Motorengeräusch...
Der GTV 2,5 wollte bei seiner Vorstellung so gar nicht in mein Weltbild passen.
Ebensowenig habe ich damals verstanden wie man sich einen Alfa - Diesel kaufen kann.
Ein Romeo musste heiser Röhren, beim Gaswegenehmen Spotzen und Fehlzündungen produzieren.
Das Feuer mußte aus dem Auspuff kommen... nicht aus dem Keller.
Daran hat sich, genau genommen, bis heute nichts geändert.
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Habs heut wieder festgestellt, Eifel, TS oder V6, Höllenunterschied.
Es ist ja ein Witz das mein V6 auf dem Weg zur Werkstatt verreckt ist, War nicht nur Motorschaden, sollte noch einiges andere gemacht werden.
Und wie gehört musste der Block verzogen sein, wurde bei 100Tausend schonmal revidiert und was war falschgelaufen damit das der V6 bei 190
Tausend wieder hin war? An mir lags bestimmt nicht da ich ja früher in der Alfa Werkstatt war und ewig Alfa fahr.
Mein Fehler war die grottig misshandelte 2.0TS Kiste zu kaufen und Fehler über Fehler finde. Die Karre hält seltsamerweise seit 8 Tausend Kilometer.
Will mich wohl milde stimmen weil das Mistvieh merkt bei nem ollen Alfisti zu wohnen
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Für einen wie mich, der sich schon in den 70ern, nach jeden vorbeifahrenden Alfa den Hals verrenkt hat, nicht unbedingt.
Mit Alfa Romeo verbinde ich seit jeher Drehzahl und ein kerniges Motorengeräusch...
Der GTV 2,5 wollte bei seiner Vorstellung so gar nicht in mein Weltbild passen.
Ebensowenig habe ich damals verstanden wie man sich einen Alfa - Diesel kaufen kann.
Ein Romeo musste heiser Röhren, beim Gaswegenehmen Spotzen und Fehlzündungen produzieren.
Das Feuer mußte aus dem Auspuff kommen... nicht aus dem Keller.
Darn hat sich, genau genommen, bis heute nichts geändert.
Ja, aber nicht mit den Kisten, die wir fahren, dann müßte es der Motor sein, daß ist für mich Alfa, das war laut, das machte Spaß, 4 zyl, 2 Doppelvergaser, Transaxle, oder eben die 6zyl Busso, aber nicht diese 4zyl wie wir heut drin haben
Nach sowas hast Du Dir den Hals verrenkt, und ich auch
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@ 75Evo
Dafür klaut Dir der Busso die Kohle wie ein neapolitanischer Taschendieb.
Sprich nicht so schlecht über den kleinen, sonst hat er irgendwann keinen Bock mehr
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Dafür klaut Dir der Busso die Kohle wie ein neapolitanischer Taschendieb.
Sprich nicht so schlecht über den kleinen, sonst hat er irgendwann keinen Bock mehr
Gerry, der Busso ist nicht wesentlich teurer wie die 2.0 Nähmaschine.
Und ich fahr seit Alfa Sud Zeiten Alfa, fast alles was es gab. Nur mit dem neuen Gelumpe weiss ich nix anzufangen.
( Dein Citroen , sowas sind noch Autos mit eigenem Gesicht)
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Nur mit dem neuen Gelumpe weiss ich nix anzufangen.
Geht mir doch ähnlich.
Musste mir den 916 auch erst schönreden.
Bin diese Woche mal wieder mit dem CX zur Arbeit gefahren.
Hat richtig Laune gemacht.
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Ja, aber nicht mit den Kisten, die wir fahren, dann müßte es der Motor sein, daß ist für mich Alfa, das war laut, das machte Spaß, 4 zyl, 2 Doppelvergaser, Transaxle, oder eben die 6zyl Busso, aber nicht diese 4zyl wie wir heut drin haben
Da gebe ich Dir Recht.
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
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Nach sowas hast Du Dir den Hals verrenkt, und ich auch
Genau aus diesem Grund war mein erstes Auto nach bestandenem Führerschein eine Giulia Super.
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Da gebe ich Dir Recht.
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt