Servus Alfisti,
wie in meinem Vorstellungsfred angekündigt, folgt hier eine kleine ,,Problembeschreibung''. Kurzum: Das Auto steht seit Anfang mai in der Werkstatt und ist nach wie vor ein Pflegefall, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Meister einfach alle Hände voll zu tun hat. Gut Ding will Weile haben, auch das Lesen dieses Beitrages dürfte etwas länger dauern.
Der Spider 3.0 12V ist mir bei meiner Suche nach einem Cabrio zugelaufen. Für 5916€ habe ich einen silbernen, unverbastelten und technisch topfitten Spider erworben. Fahrwerk mit Powerflex Buchsen, sehr gute Bremsen, ZR und WaPu kein Jahr alt, Spur einwandfrei eingestellt. Negativ: Kein Scheckheft, Lackzustand desaströs. Dafür sind Verdeck und Fenster dicht, nichts pfeift und Rost sucht man auch vergeblich. Kleinere Defekte wie ein klemmendes Beifahrertürschloss, Nebelscheinwerfer deren Fassungen angeschmort sind und das fehlende Radio, das der Vorbesitzer in seinem anderen Spider verbaut hatte, waren nicht so tragisch.
Auf der Probefahrt überzeugte der Spider noch. Der Motor lief seidenweich, die Ventile waren eingestellt, das richtige Öl wurde eingefüllt und er ist furztrocken. Mit seinen knapp 114tkm ist er gerade eingefahren und geht mächtig nach vorn. Die 300km von Abholort bis München hat er gut zurückgelegt. Allerdings kündigte sich an diesem Tag bereits das Problem an, das noch immer nicht gelöst ist. Bereits bei der nächsten Fahrt sollte der Alfa nicht mehr aus eigener Kraft den Rückweg antreten. Nach dem Boxenstopp an der Tankstelle plötzlich zu magerer Leerlauf, schlechte Gasannahme und massiver Leistungsverlust. Erste Diagnose in der Werkstatt: Fehlerhafte Werte des LMM. Also LMM bestellt, getauscht und: keine Verbesserung. Nun wurde die Spritpumpe getauscht. Dazu musste der Tank ausgebaut werden. Lasst mal die Bilder auf euch wirken, sowas hab ich mir nicht träumen lassen. Im Tank war Sand, scheinbar schon seit längerer Zeit. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie der da reingekommen ist und auch der Vorbesitzer konnte sich darauf keinen Reim machen. Nach Reinigen des Tanks, Einbau der Spritpumpe, Benzinfilter und neuen Kraftstoffleitungen im Motorraum lief er schon besser, aber immer noch nicht wie er sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren folgende Teile erneuert worden: LMM, Spritpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, sämtliche Sensoren, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufregler.
,,Fahr erstmal ein wenig damit, dann sehen wir weiter''
Vollgetankt, gefahren, festgestellt dass er schlecht läuft, enttäuscht neugestartet und plötzlich lief er, als wäre nie etwas gewesen. Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 Umdrehungen, Gasannahme wie man es beim 3.0 kennt, sauberes Hochdrehen, mehrere Ampelstarts erfolgreich absolviert. Der Motor klingt kerngesund und geht brachial nach vorn, wie man es eben erwartet. Auf den nächsten 30 Kilometern habe ich penibel darauf geachtet, ob irgendetwas Komisches passiert, aber die Diva zeigte sich von ihrer besten Seite. Wenn die Geschichte hier jedoch zu Ende wäre, gäbe es diesen Fred nicht. Nach dem nächsten Neustart war wieder alles beim Alten. Irgendwie habe ich mich nach Hause geschleppt und wollte es am nächsten Tag nochmal mit einem Kaltstart probieren. Die Diva sprang dann gar nicht mehr an und so musste der ADAC wieder einmal mit dem Abschleppwagen anrücken. Kollegen witzeln, dass der Alfa fährt, zumindest solange er auf einem gelben Mercedes steht.
Nach wie vor Ratlosigkeit, wahrscheinlich gibt es seitens der Werkstatt diese Woche noch ein Update. Ich habe bereits stundenlange Recherche im Internet betrieben, aber ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache. Meine Vermutung: Irgendein Steuergerät arbeitet nicht richtig weil defekt oder Verkabelung defekt. Wie kann es ein mechanisches Problem sein, wenn es einmal richtig läuft und viele weitere Male nicht? Naja, wie auch immer, der Alfa hat den Hagel hier in Süddeutschland überlebt (1km weiter weg von der Werkstatt wäre er ein Totalschaden gewesen), also hatte ich bereits im Unglück. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin euch dankbar, falls ihr mir bei meinem Problem helfen könnt oder auch ein paar tröstende Worte übrighabt
Ich hab euch mal die Bilder des Tanks, des Spiders und der Ex angehängt. Wer errät, aus welchem Auto das Bild vom ADAC-Abschlepper mit dem Spider huckepack gemacht wurde, bekommt nen Kasten Bier
LG, Jonas.