Ich möchte hier den Versuch starten, Ideen zu sammeln, welche dazu führen könnten, erhebliche Kosten zu sparen und der Lösung zügig entgegen schreiten zu können. Abfälliges und Sarkasmus hinsichtlich des Herstellers und Modells sagt mehr über den Sarkasten aus und werden von mir ignoriert.
Fahrzeug: Renault Clio, erster Hand, BJ 99, 1,2L, echte 39tkm, laden neuer Zustand
Kaufpreis: extrem günstig
Einsatzzweck: Fahranfängerauto für eines der Kinder als Winterauto
Situation: Motor springt nicht an, kein Zündfunke, keine Einspritzung der Düsen, Anlasser dreht
Mein Vorwissen:
Fahrzeug sprang irgendwann nicht mehr an und wurde in die Werkstatt des Vertrauens (ich nenne es die Old Ladys Garage) gebracht und nicht wieder zum laufen gebracht. Was genau dort alles gemacht wurde und durch was alles welche Schäden entstanden sind, kann ich nur vermuten.
Verkauft wurde mir das Fahrzeug mit dem "schwer glaubwürdigen" Hinweis: die Werkstatt hat gesagt, das wäre nur ein Relaisproblem
Dieses Fahrzeugmodell hat nur einen KW Sensor, keinen NW Sensor
Neuteile von mir:
- Zahnriemen + Wapu + Keilriemen (Conti)
- Zündspule (NGK + Bosch)
- Zündkerzen (NGK + Bosch)
- Zündkabel (NGK + Bosch)
- KW Sensor (NGK / Bosch / Hella)
- KW Sensor Kabel + Stecker
- Batterie
- Batterie-Minus Kabel um doppelte Kabelstärke dicker gewählt und ersetzt
- alle Relais mit original Renault Relais ersetzt
- alle SIcherungen ersetzt
- geprüfte ECU mit deaktivierter Immo gekauft, welche an anderem Fahrzeug erfolgreich getestet wurde
- natürlich alle Filter und Flüssigkeiten getauscht
Was wurde bisher gemacht:
- Zahnriemen erneuert
- Steuerzeiten zig mal geprüft
- alle Massepunkte refurbished und ggf. mit neuen Massenkabeln ersetzt
- ECU zu Endera eingeschickt (nie wieder!) und für i.O. erklärt, aber mit dem Hinweis ich möge doch für 400+€ ein überholtes von ihnen kaufen
- den gesamten Motorkabelbaum ausgebaut und auf Durchgänge geprüft
- die Durchgänge zu den Major-Playern wie Zündspule & KW Sensor geprüft
- Kabelkontakte bei Zündung an und Anlassen auf Voltzahlen geprüft
- mit OSzi... den KW Sensor geprüft
-
Was ist nun Situation:
A) Mit altem Steuergerät konnte man das Massekabel vom Zündmodul zum VDD (mit Entstörkondensator) nicht anschliessen, da das gesamte elektrische System bei Zündung an zusammen brach
B) Mit "neuem " Steuergerät kann man das Massekabel anschliessen und alles ist gut
C) 12V liegt am Zündmodul an
D) 12V liegt an den beiden Signalkabel beim Zündmodul an
E) Kein Zündfunke
F) Kein Einspritzen der Düsen
G) Spritzpumpe arbeitet sehr gut
H) Sprit-Druck ist optimal
I) Spritz liegt an den Düsen an
J) Steuerzeiten passen
K) Wegfahrsperre ist mit neuem Steuergerät irrelevant, dennoch ... rote Lampe geht vorschriftsmäßig im Armaturenbrett aus
L) Ratlosigkeit und ein inzwischen umfangreiches Prüf- & Werkzeug-Arsenal
Mein Verdacht:
aus unerklärlichen Gründen wird dem Steuergerät nicht erlaubt oder mitgeteilt, dass es die Impulse für Zündung und Einspritzung umsetzen soll.
Welche Komponente könnte das verhindern und wie prüfe ich das?
Und wer hat noch Ideen?
Lieben herzlichen Dank für Impulse und Ideen