Verdeck imprägnieren

  • Man mag da ja geteilter Meinung sein, ob ja oder nein. Die 'Nein' mögen bitte mal erklären warum nicht.


    Zwar bin ich ein ausgesprochener Gegner von überteuerten SchickiMicki-Produkten, aber durchaus bereit für Gutes auch mal mehr Geld auszugeben.

    Was in diesem Fall gar nicht notwendig ist.


    Renovo war für mich anfangs DAS Produkt für Cabrio-Verdecke, wobei die Entteuschung sogleich folgte. Eine Verarbeitung mittels Pinsel wird ungleichmäßig und nicht streifenfrei.

    Produkte aus der Sprühflasche habe ich nicht ausprobiert, weil ich nicht das halbe Auto abkleben wollte.


    Nun lief mir die Sonax-Imprägnierung über den Weg. Flüssig wie Wasser, wird es mittels mitgeliefertem Schwamm punktgenau aufgetragen. Wirkt auch farbauffrischend.

    Das Lösungsmittel verdunstet sehr schnell und schon nach einer Stunde Ablüftzeit kann das Verdeck zum Test gewässetr werden.


    Zwar ist es nun schon das zweite Sonax-Produkt, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, aber ich habe den lokalen Vertrieb nicht übernommen ... :joint:


    Art-Nr. 03101410

    SONAX Cabrioverdeck+TextilImprägnierung (250 ml) Versiegelung und Imprägnierung für dunkle Cabrioverdecke aus Stoff. Schützt und imprägniert auch Textilien und Teppiche im Innenraum | Art-Nr. 03101410

  • Martin, ein gutes Verdeck braucht NULL Imprägnierung. Pflegemittel : PH Neutrale Flüssigseife aus dem Rossmann für 50 Cent.

    Mit weicher Bürste wenn nötig , sonst nix. Punkt ! Das teure Zeug ist nix grossartig anderes. Und wer meint imprägnieren zu müssen :

    ebenfalls den Imprägnierer ausm Rossmann für knapp 3 Euro. Ist genausogut wie zb Sonax Koch Meguiars usw. Habe fertig.

  • Ich sehe schon, Du hast Dich mit dem Thema zu wenig beschäftigt.


    Und ich habe hier nichts über das Reinigen geschrieben. Eine weiche Bürste ist übrigens sinnlos, da die knickenden Borsten nichts aus der Textur lösen.


    Regenwasser bleibt sehr lange zwischen der Textilhaut und der Gummi-Zwischenlage stehen. Genauso an den Nahtstellen.

    Ungepflegte Verdecke gammeln an diesen Stellen zuerst.


    Und bitte eine Antwort auf die Frage:


    Weshalb soll es besser sein, Wasser und Schmutz in den Stoff eindringen zu lassen, anstatt das alles abperlen zu lassen ?


    Und bitte keine WischiWaschi-Antworten ...

  • Das Sonax habe ich auch schon verwendet. Bin mir nicht mehr sicher, meine aber der Apperleffekt hielt nicht sooo lange wie gedacht. Da mal drauf achten bitte. Wie dem auch sei, ich sehe auch keine Nachteile sowas zu benutzen.


    Ich war letztens bei Benzens und da lachte mich eine Sprühdose Verdeckimpregnierer für 13 Euro an. Ein Schnäppchen also. In Punkto Chemie haben die immer gutes Zeug. Wird also auch bei Alfa funktionieren :joint:.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Im Oldtimermagazin war mal ein Test von ca. 20 verschiedenen Produkten.


    Für mich war der Testsieger von Liqui Moly

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • habe mein Cabriolet nun seit 33 Jahren ..... 2 neue Dachhäute .... eine Imprägnierung haben die nie gesehen .

    Das erste wurde im Alter von 9 Jahren aufgeschnitten (PVC) Das 2. hielt ohne besondere Pflege 20 Jahre im Alltagsgebrauch ( Stoff, vom Sattler angefertigt) wurde dann morsch


    das aktuelle ist seit 2008 drauf .... Stoff von der Stange und ist noch im Top Zustand , allerdings auch nur noch wenig bewegt .


    Keines hat jemals ne Imprägnierung gesehen ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Interessant ist, das der Reiniger auch gegen Pilsbefall hilft ... :joint: Na dann, Prost ... :prost1:

  • Interessant ist, das der Reiniger auch gegen Pilsbefall hilft ... :joint: Na dann, Prost ... :prost1:


    naja, nen Landbier oder nen Weizen schmeckt ja auch ganz gut nach getaner Arbeit, hab mein Verdeck noch nie imprägniert, ich habs auch mit einer Bürste gereinigt,aber das Sonax werd ich mal ausprobieren, bisher waren Deine Tipps und Ratschläge immer gut👍

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Die Umwelteinflüsse, welche auch immer, sind für Lack und Textil identisch.


    Folglich könnte man sich doch auch das Wachsen oder Versiegeln des Lack's ersparen ... :denken:

  • Die Umwelteinflüsse, welche auch immer, sind für Lack und Textil identisch.


    Folglich könnte man sich doch auch das Wachsen oder Versiegeln des Lack's ersparen ... :denken:

    Ja hast recht Jürgen, ich bin ja ganz ehrlich, ich hab den Spider selbst erst einmal poliert, da, wo ich ihn gekauft habe, ich bring Ihn jedes Jahr zum aufbereiten, ich hab nicht die Zeit dafür, die ganze Woche unterwegs, zum Wochenende haben dann andere Sachen Priorität, obwohl ichs gerne machen würde, in 5 Jahren bin ich Rentner, da hab ich mehr Zeit :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Auch nur eine Handelsgesellschaft, die Zugekauftes in teure Flaschen abfüllt ... :Geheimnis:

  • Ich habe mein Verdeck reinigen und anschließend imprägnieren lassen. Hat 45 Euro gekostet und gut. Bei dem Kurs kauf ich mir nicht minimum zwei Produkte und stell mich dann selber hin ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Es ist doch sooo einfach, das heraus zu finden.


    ps ich habe keine Aussage über die Qualität gemacht. Seriöse Firmen geben zudem die Inhaltsstoffe an.


    pps natürlich kann man auch nen Fuffi verlangen, solange es genügend Jünger gibt ... :joint:

  • Pluvonin von BALLISTOL ! :like:

    Wird in vielen Auto-Foren und Clubs empfohlen.

    Hab ich seit Mai auf dem Verdeck meiner Barchetta.

    Hätte ich statt des GTV einen Spider mit Stoffdach, käme es auch dort zum Einsatz.

    Regenwasser "steht" sprichwörtlich auf der Imprägnierung und berührt noch nichtmal den Stoff geschweige denn zieht ein. Somit bleibt auch Dreck draußen.

    2/3 des Doseninhaltes haben gereicht (Dose kostet ca. €10.-) und abkleben muss man das Auto auch nicht, wenn man ein paar alte Handtücher zwischen Dach und Fenster klemmt. Mit dem Sprühkopf kann man ziemlich gut im Kreuzgang dosieren.

  • Ich habe seit letztem Sommer ein neues Sonnenland Dach beim 916. Die haben mir extra gesagt, imprägnieren ist überflüssig, da dreilagig mit undurchlässiger Schicht zwischen den Stoffen. Angeblich soll das Imprägnieren sogar den Stoff schneller schädigen, als das Dach ohne jenen sauber zu halten. Beim Falten soll das Mittel an den Fasern scheuern, etc... (nicht meine Aussage). . Habe beim 115er ein Dach aus 2005 drauf. Das wird im Herbst erneuert. Das musste ich die letzten 2 Jahre imprägnieren, da es "dünner" geworden ist und mancher Tropfen schon mal mittig durch kam.


    Ich halte es so : solange es neu und gut ist, imprägniere ich es nicht. Damit kann ich nach Jahren immer noch beginnen.