Hallo ihr Lieben!
Ich habe meinen 916er 98er Baujahr endlich wieder aus der Werkstatt und da wurden diverse Sachen gemacht (Fenster neu eingestellt, am Verdeck vieles gewartet, am Motor was versucht zu beheben, usw.) und unter anderem am Motor die Drosselklappe eingestellt und sonst kleine Sachen die ich nicht weiß. Ich habe beim Heimfahren leider erst bei der 1. roten Ampel und gut 90km danach bemerkt dass die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1700 RPM liegt sobald der Motor warm ist. Zuerst dachte ich mir ok, ein Sportwagen, aber irgendwie geht der Retourgang ohne knarren und reiben nicht wirklich rein. Bei 900 Umdrehungen vor Werkstattbesuch (da gabs eben ein anderes Problem, das jetzt zwar behoben ist) war das Schalten in den Retourgang recht kernig und dachte mir nicht viel, aber jetzt hört sich das an, wie wenn man nicht auf der Kupplung steht.
Mein Problem vorher war eben, dass der Motor kalt immer recht lange geschwankt ist (von 1000 auf fast 0 und wieder rauf) und er sich erst nach ca. 30min Fahrzeit auf 900 RPM normalisiert hat, er ist sogar kurz vor der Werkstatt einmal abgestorben im kalten Zustand. Und jetzt läuft er zu hoch…
Reicht hier ein einfaches Anlernen? Wenn ja das mit der 1min Zündung an, dann 1min aus dann Start ohne Gaspedal oder Batterie über Nacht abklemmen und dann lange Zündung an und Motor dann warmlaufen lassen?
Ich bin für jegliche Reparatur und Einstellungstipps sehr dankbar bzw wenn ich zu wem im Raum Wien schauen kann, der sich auskennt und mir helfen kann, dann wäre das super genial.
Liebe Grüße
Michael