Hi colleagues, kurze Info zu einem kürzlich bei meinem SW 1.9 JTDm aufgetretenen Phänomen, nachdem ich jetzt gut 10000km ohne Probleme gefahren bin: auf der Autobahn plötzlich Meldung ASR nicht verfügbar, Motor kontrollieren, Leistungsverlust und Ruckeln. Anruf bei Meister Aldo: "wackel mal an den Steckern der Injektoren, die verursachen bei Defekten gerne diese Warnmeldung". Erstaunen bei mir, wo da der Zusammenhang liegt, aber gesagt- getan: Fehler weg, Weiterfahrt möglich. Mille grazie für den Tip, Aldo.
Fehler trat dann aber ca. 500km später erneut auf. Google sagt, defekte Stecker an den Injektoren dieser Motoren (auch bei Opel und tritt oft auf, meistens zuerst am 3. Zylinder) können mit einem Reparatursatz der Stecker für gut 20€ repariert werden. Bestellt und zu Hause eingebaut; stimmt. Bisher alles paletti. Erstaunlicherweise meine ich, dass sich auch der Motorlauf insgesamt mit den neuen Steckern verbessert hat.
Wer also mal diese o.g. Erscheinungen hat, ruhig mal nach den Steckern vorne unter der abzunehmenden Motorabdeckung schauen. Und nicht sofort in Panik verfallen, wie ich.
Bis dann,
bernd