Hallo Alfisti,
Dieses Jahr wurde Einiges an meinder Bella gemacht. Zuerst neue Handbremsseile und hintere Bremssättel. Dann kam neuer ZR rein. Bei dem Manöver wurde der Turbo getauscht da es schon etwas Spiel hatte und angefangen hat das Öl zu konsumieren. Der DPF wurde vorsichtshalbe in einer Fachwrkstatt gereinigt (keine Chemie). Neue MAP (Bosch), AGR (Pierburg), Differenzdrucksensor (Bosch), Druckwandler (Perburg), LMM (Bosch) sind noch verbaut worden.
Paar Wochen darauf, wo alles fertig war, hatte ich an der AB bei den Fehler P0237 bekommen. 4-er Gang fast Vollgas, bergauf.
Das Auto wurde von meinem Freundlichen mit MES angeschaut, keine Fehler.
Vollast im Stand:
Die Unterdruckleitungen wurden analog mit einem Messgerät geprüft, sollte auch passen. Der Fehler kam bei ihm nicht wider. Ich habe es seitdem nicht provoziert und letzte Woche hat das Auto ohne Mängel TÜV bekommen.
Was ich aber bemerkt habe, dass bei kaltem, aber auch (eher) bei warmem Motor die Drehzahl ein wenig schwankt. Bei ca. 50 % Gaspedal Stellung (oder etwas weniger) ruckelt das Auto beim Fahren. Dies kann ich am 'Po' besser wahrnehmen als an der Anzeige. Das Ganze ist etwas sproadisch. Unter 2000 - 2500 ist gefühlt weniger leistung da (deutlich mehr als vor dem LMM Tausch), Gasannahme ist auch etwas schwächer. Wo sollen wir mit der Fehlersuche anfangen? Ich habe MES und Rechner.