Keil-/Rippenriemenwechsel inkl. Spannrolle

  • Mein neu erworbener 156er 2.0 JTS macht alles wie erhofft, nur nervt er in warmen Zustand mit Keilriemenquietschen. Da dies nur im warmen Zustand passiert und bei Drehzahlerhöhung über ca. 1.500 U/min aufhört, vermute ich zunächst einen verschlissenen Riemen und/oder Spanner und habe mir einen neuen Riemen, Spannrolle und Rolle besorgt. Wie funktioniert der Riemenspanner; wie wird er ent- und gespannt?


    danke vorab Stephan

  • Ich weiß die Schlüsselweite jetzt nicht, 15er oder sogar größer?

    Einfach mit Ringschlüssel von unten am besten, nach vorne anspannen, dann entspannt sich der Keilriemen und du kannst ihn abnehmen. Je nach Erfahrung geht das extrem bequem zu zweit.

    Der Spanner selbst, falls du wie ich den auch gleich erneuern willst, ist nicht teuer.
    Die feste Rolle gibts von INA, FAG auch günstig und Keilriemen von Conti kostet auch nur paar Euro.

  • danke, Danny,


    komplette Demontage und Montage des neuen Spanners haben gut und alleine geklappt. Nur den neuen Riemen haben mein Sohn + ich noch nicht auf die Spannrolle raufbekommen; ist ja extrem eng von unten, der neue Spanner hat natürlich richtig Druck und der neue Riemen ist noch sperrig - uns fehlen noch ca. 2 cm, um ihn bei entspanntem Spanner über die Rollenkante zu hieven. Hat jemand einen Trick?


    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich hab den damals auch alleine aufgelegt dabei aber ein Drick verwendet.


    An einen doppelRingschlüssel ein Seil befestigt . Den Ringschlüssel auf etwa 5Uhr angesetzt und mit dem Seil nach oben den Spanner gezogen .

    Entweder das Seil befestigen oder halt doch eine zweite Person hält das Seil

    Dann den Riemen auflegen.

  • zu zweit geht es sehr einfach ... :) wobei ich es beim zweiten Mal alleine gemacht und unter dem Auto gelegen war ...

    das "drüber-ziehen" habe ich immer über den Kompressor finalisiert und wenn der Spanner wirklich am Anschlag ist, geht es sehr gut ...

  • moin,


    danke für die Unterstützung bisher. Alles so versucht, aber es fehlen weiterhin ca. 2 cm, um den Riemen bei entspannten Spanner zuletzt auf den Klimakompressor oder die Umlenkrolle zu bekommen. Spanner habe ich mit Seil arretiert; er ist ca. um die 30 Grad entspannt, die der Spanner zulässt. Mag sein, dass noch einige wenige Grad gehen, aber es fehlt zu viel.

    alles noch mal geprüft: Teile passen definitiv, Spanner richtig eingebaut (gibt ja nur eine Position), Riemen richtig montiert

    fällt jemand noch was ein?


    PS1: Flens stand zwar in der Ecke, habe ich aber nicht angefasst .. versprochen

    PS2: machen die kundigen Alfisti sowas eigentlich mit geschlossenen Augen und Klavierfingern, ist ja alles noch enger dort als vermutet ..

  • Beim 2 Liter ist da doch richtig platz mach das ganze mal beim v6

    aber spass beiseite du musst schon ganz schön an dem spanner ziehen das der komplett auf ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • geschafft; danke an alle!


    gelernt:

    - Spanner muss komplett bis an den Anschlag

    - langer Ringschlüssel und Seilverbindung zum fixieren des Spanners sinnvoll

    - zumindest beim 1. Mal hilft auch das Entfernen des Fußballfeldes (Unterfahrschutz ..) ungemein, weil man sieht, wo man sich Finger quetscht und besser an den Riemen kommt

    - ging dennoch gerade so mit Würgen rauf; neuer Riemen verursacht vmtl. Spiel, die mm kosten


    PS: die Freude hielt nicht lange - der Austausch mag ja sinnvoll gewesen sein, aber das Quietschen bei warmen Motor ist noch da, ggf. Lager Servopumpe oder Lichtmaschiene, wird hier bald auftauchen ..

  • Quietschen kommt meist von Lagern, weniger von Keilriemen.

    Mich wunderte seit eh und je, wenn Händler oder Werkstätten einem erzählen wollen, dass das ja "nur" der Keilriemen, also einfach und günstig, wäre ... nö, das die Umlenkrollen und wenn die nicht, dann die Lager von Bauteilen wie Lima, Klimakompressor, Wapu und Co.

    Achso ... ich ging davon aus, dass Du deinen Ölauffang-Motorunterfahrschutz abgebaut hast ... von unten ist es mit dem Ringschlüssel bequemer und einfacher (wenn zu zweit)