Dachantenne Alfa 159 Limo durch Waschanlage defekt. Hat jemand eine Anleitung für mich?

• Hallo,

Als ich letztens durch die Waschanlage gefahren bin, ist meine schöne kleine Alu Stabantenne abgerissen inkl. dem eingegossenem Gewinde im Antennenhalter. :fail: Die Antenne war schon seid dem Kauf im Antennenfuss festgerostet.

Kann mir einer sagen wie man den Antennenfuss tauschen kann? Möchte mir den Himmel nicht kaputt machen.

Für eine Anleitung oder Tips wie bei einer 159 Limosine vorzugehen ist wäre ich dankbar. Bei einem SW geht das wohl relativ einfach durch eine Innenraumleuchte. Als ich die Innenraumlampe ausgeknipst hatte kam ich aber an nichts dran, habe auch keine Steckverbindung gefunden.

Danke. :wink:

Gruß Daniel

• Tja, das ist bei der Limo in der Tat deutlich aufwendiger. Es müssen die Verkleidungen der C-Säulen ab, ebenso von den B-Säulen, die Haltegriffe ab und dann kann man mit viel Gefummel und Gedrücke den Himmel so beiseite machen und von der Heckscheibenseite aus den Sockel wechseln. Oder man macht auch noch A-Säulen Verkleidung, Sonnenblenden, Deckenleuchte vorne ab und kann dann den ganzen Himmel lösen. Ob man ihn dann durch die Tür herausbekommt, keine Ahnung...wie auch immer, viel Erfolg👍

LG

Daniel

• Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde es so versuchen, mit C und B Säulenverkleidung abmontieren. Vielleicht starte ich gleich noch, falls es aufhört zu regnen.

Gerne 🙂 Und auch wenn der Himmel etwas geknickt werden muss, so haben sich die Knicke bei meinem damals nach der Montage wieder innerhalb kurzer Zeit weitestgehend geglättet👍

LG

Daniel

• Hab grad alles geschafft :go: Sache von 30minuten.

Also man muss die C Säulenverkleidung lösen und wegklappen. Airbagzeichen abnehmen darunter Torx25 lösen auf beiden Seiten. Haltegriffe hinten beide Seiten ab, auch Torx 25. Dann die Clipse hinten richtung Rückscheibe entfernen(beide defekt danach bei mir) , Innenraumlampe ausklipsen und dann die Mutter in der mitte lösen. Dann kann man den Himmel vorsichtig neben der C Säulenverkleidung her fummeln. Dann kommt man an die Steckverbindung welche zur Beifahrerseite geht. Ich bestelle nun eine passende Antenne. Brauche nur eine mit nem grünen Anschluss, mehr ist da nicht dran. Hab schon geschaut, bekommt man im Netz für unter 15 Euro.

Wie schon vorher gesagt wurde können Falten im Himmel entstehen, daher nicht knicken und besser Zeit nehmen.

:AlfaFahne: