Hallo zusammen,
leider lässt sich der untere Teil der Fahrertür nicht einstellen. Sie steht ca 1mm raus.
Das untere Scharnier sieht an der Stelle, wo der Stift Sitz oben breiter aus als unten.
Ist das normal oder hinüber?
Danke
Hallo zusammen,
leider lässt sich der untere Teil der Fahrertür nicht einstellen. Sie steht ca 1mm raus.
Das untere Scharnier sieht an der Stelle, wo der Stift Sitz oben breiter aus als unten.
Ist das normal oder hinüber?
Danke
Wirklich schwer zu erkennen was du genau meinst.
Hast du Probleme damit die Tür zu schließen?
Der obere Spalt sieht V förmig aus.
Und man könnte fast meinen dass das Unterteil geschweißt wurde ??
Sieht man schlecht
Download > vergrößert > könnte ein Riss sein.
Da scheint auch noch ein Einstell-Blech zwischen Karosse und Scharnier zu sein. Rausnehmen und vielleicht genügt das ja für eine Korrektur.
Vielen Dank für eure antworten.
Die Tür schließt. Sie steht halt nur unten weiter raus als oben. Sieht blöd aus.
Die V Form hatte mich auch irritiert. Geschweißt ist da nichts. Riss kann es aber auch gut sein. Ist leider in real noch schwieriger zu erkennen, als auf dem Bild.
Ich versuche mal das Einstell-Blech wegzulassen. Notfalls muss ein neues Scharnier her.
Beste Grüße
Toni
Gibt es keine Langlöcher am Scharnier, wo die 3 Schrauben in der Tür befestigt sind? Hier sollte man doch einstellen können.
Wenn , dann nach vorn und hinten, aber nicht weiter rein oder raus....
Würde die Türe mal abnehmen und nachsehen ob nicht vielleicht nur der Bolzen krumm ist, den könnte man ja mit sanfter Gewalt etwas richten, wäre jedenfalls eine Erklärung für die V förmige Stellung, wenn es dumm läuft ist die Büchse ausgeschlagen, würdest du dann aber auch sehen...
VG
Udo
Wenn , dann nach vorn und hinten, aber nicht weiter rein oder raus....
Dann müssten die Langlöscher im Teil sein, welches mit der A-Säule befestigt ist.
Dann müssten die Langlöscher im Teil sein, welches mit der A-Säule befestigt ist.
Du hast natürlich recht, wenn das türseitig Langlöcher sind geht das natürlich. Da Alfa gern mit Shims arbeitet und hier scheinbar auch einer sitzt, habe ich diese Möglichkeit nicht beachtet 😔
Wie sollen Langlöcher an vertikalen Flächen eine horizontale Verschiebung ermöglichen ?
wo steht die tür denn über vorne oder hinten
Seitlich ... Sie steht ca 1mm raus.
allso über die komplette fläche unten wenn ich dich richtig verstehe
ich würde an deiner stelle mal das blech zwischen scharnier und a säule raus nehmen das er weiter rein kommt
Was'n Theater....
Tür unterbauen, Scharnier abschrauben, Bolzen rausdrehen
Wahrscheinlich ist der Bolzen krumm und die Gleitlagerbuchse ebenfalls hinüber.
Beides erneuern, Tür montieren, ausrichten, feddich....
Wie sollen Langlöcher an vertikalen Flächen eine horizontale Verschiebung ermöglichen ?
Indem die Langlöcher horizontal gefräst sind ......🤔😏
??? Die Tür steht doch horizontal über den Kotflügel hinaus ... Nur das Blech an der Korosse rausnehmen hilft schon ...
Wenn ich es richtig sehe ist an der a säule auch ein blech hinterlegt nicht nur an der tür und wenn nicht türverkleidung demontieren und und das scharnier an der tür leicht lösen dann mit dem gelösten scharnier tür schliessen dann die tür von aussen in position drücken und von innen festschrauben ferddich
kann mir nicht vorstellen, dass DER BOLZEN noch gerade ist....und dann ist die Gleitbuchse auch hin.
Aber was sollen wir hier lange spekulieren...demontierst Du und guckst Du....
Bei meinem MY2003 sieht das so aus - Scheint also tatsachlich verbogen zu sein bei dir ...