hallo liebe community,
so wie es aussieht ist der motor im 147er über den jordan. er frisst seit kurzem öl ohne ende. es dürfte ein guter liter auf ca. 500-600 km sein.
mache demnächst mal einen kompressionstest, um mal eine ersten eindruck zu bekommen, wo der fehler liegen könnte.
die bis jetzt rausgedrehten grossen kerzen sehen wider erwarten gar nicht so übel aus. ich hatte eigentlich erwartet, dass mindestens eine
kerze total verölt ist. bin gespannt was der test sagt.
... ist aber zum schluss egal, weil es akuten handlungsbdarf gibt.
jetzt hätte ich die möglichkeit für sehr kleines geld einen 156er 1,8 t.s. mit knapp 60tkm zu bekommen. der ist bis auf die kats motorseitig komplett.
es sind alle steuergeräte vohanden, kabelbaum, schlüssel, etc.
so rein vom motor, getriebe ist das ja alles plug & play.
und jetzt die frage, auf die ich über die suchhilfe nichts gefunden habe ...
wie sieht es mit kabelbaum und steuergerät aus ??
muss ich mich darauf einstellen, dass ich da kabelbäume tauschen muss oder sollte der steuergerätetausch ausreichen ??
in wie weit sind die steuergeräte / kabelbäume von 1,6er zu 1,8er unterschiedlich ??
dass ich ggf. tüv technisch probleme bekommen könnte ist mir natürlich klar aber mir geht es im moment in erster linie darum, wie gross der aufwand
dann bei dem motortausch werden könnte. finanziell rechne ich im moment mit ca. 1200 eu inklusive dem 156er schlachter und einbau und ich sehe diesen
umbau als billigere alternative zum kauf eines anderen autos für den sohnemann. für 1200 eu kriege ich kein auto mit null rost und ca. 60tkm auf der mechanik
und auch keinen tauschmotor inklusive einbau.
danke & gruss
chris