hatte ja nen Schwarzen Serie 2. Doch den Nasenbär finde ich nicht so zerklüftet mit nur 2x Schlitzen und das Scudetto mit dem erhabenen Emblem on Top, nicht integriert, mir gefällt es.

JTS Motor mit Direkteinspritzung, wirklich sooo schlecht?
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Servus,
also unser JTS Nasenbär läuft ohne Probleme. Rund 55 Tsd nur Wartung und eine Zündspule. Claro, mehr Spaß macht natürlich sein größerer Bruder. Der Mehraufwand will aber bezahlt sein, z.B. einmal Steuergerät ca. 1.500, läuft dann nicht andersch wie davor.
Schöne Feiertage
Louis
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Hallo. Fahre zZt. einen 939er 1,8TBi, Bj.2010 nur Saison. Guter Spider, klasse Motor, keine Frage. Hatte davor nen 916er 2.0 T-Spark, 2000er Bj., also 2. Serie. Da ich 189cm lang bin, habe ich den Fahrersitz schon 2cm tiefer legen lassen. Das war offen dann total in Ordnung. Nur geschlossen...na ja. Aus einer Laune heraus habe ich ihn dann in Top Zustand verkauft und den 939er geholt.
Aber, der ist mir irgendwie zu fett und nun nach zwei Jahren will ich wieder "back to the roots", sprich nen 916er allerdings letzte Baureihe ab 2003, mit dem großen Scudetto.
Nun meine Fragen:
- Mein sehr geschätzter Alfa Spezi hat mir den JTS Motor total madig gemacht, sei völlig unberechenbar, verkokt schnell besonders bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb und dann droht der Motortotalschaden. Er meint das 60-80% seiner JTS massive Schäden gehabt haben. Habt ihr da Ähnliches zu berichten? Der 3,2er ist mir zu teuer im Unterhalt und den 2.0 TSpark soll es da ja noch gegeben haben, wird aber nie angeboten.
- In der Baureihe soll der Fahrersitz wieder tiefer eingebaut sein, Erfahrungen? Wie sitzen andere "Sitzriesen" in der letzten Baureihe?
Würde schon gern wieder nen 916er haben, aber bei den Aussichten
hier mein "Alter" und der "Aktuelle"...sind das Luxusprobleme
...irgendwie schon.
Hallo,
wir sind "gleich" lang - aber wie steigst du bei geschlossenem Verdeck aus?
Mein VK meinte um die Ampeln zu sehen müssen sie halt 50mtr. bis 100mtr. vor der Ampel halten !!
Für mich waren das absolute no gos.
Ade Spider
Wo hast Du die Lösung gefunden ?
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Ich bin auch 1,92 und komme mit dem 916er klar,bei der Größe sind nur noch wenige Autos bequem ! Ich fahre den Spider auch gerne,egal ob offen oder geschlossen und mit dem 2.0 TS kann ich gut leben !
Gruß Olaf
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Ich bin auch 1,92 und komme mit dem 916er klar,bei der Größe sind nur noch wenige Autos bequem ! Ich fahre den Spider auch gerne,egal ob offen oder geschlossen und mit dem 2.0 TS kann ich gut leben !
Gruß Olaf
also ich weis nicht wie ihr das macht, aber ich hatte immer den oberen abschlußbalken der Windschutzscheibe direkt vor der Pupille.
Hatte die karre sogar noch ein schiebedach ging nur noch kopf unterm arm.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde das ist eine mega karre - doch für mich nicht fahrbar.
Genau wie der kleine mazda.
Sagt der VK gleich beim betreten des Ladens - für sie is das nix.
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Ich bin auch 1,92 und komme mit dem 916er klar,bei der Größe sind nur noch wenige Autos bequem ! Ich fahre den Spider auch gerne,egal ob offen oder geschlossen und mit dem ...
Du warst wirklich so groß. Habe ich garnicht so auf dem Schirm.
Man(n) sitzt schon nicht wirklich perfekt im 916 aber wenn man sich arrangiert passt das alles.
Davon ab, wer das eine will muss das andere mögen.
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Ja Denis,noch
in den nächsten Jahren wird das aber ein bisschen weniger,denke ich ! Überschreite bald die Fünzig und im Alter wird man ja wieder etwas kleiner,ich passe mich quasi dem 916er an
Gruß Olaf
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Ja Denis,noch
in den nächsten Jahren wird das aber ein bisschen weniger,denke ich ! Überschreite bald die Fünzig und im Alter wird man ja wieder etwas kleiner,ich passe mich quasi dem 916er an
Gruß Olaf
da erwarte mal nicht zuviel, habe jetzt schlanke 79 auffem buckel und bin immer noch 178cm lang.
aber vielleicht kommts ja noch.
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da erwarte mal nicht zuviel, habe jetzt schlanke 79 auffem buckel und bin immer noch 178cm lang.
aber vielleicht kommts ja noch.
Respekt, gratuliere
Das erklärt einiges, möchte mich deshalb an dieser Stelle bei dir entschuldigen wenn ich manchmal etwas sarkastisch auf deine - für mich etwas befremdlichen Posts - geantwortet habe.
Sei dir nun aufgrund des Alters vergeben.
Nichts für ungut, und frohes Fest !
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Respekt, gratuliere
Das erklärt einiges, möchte mich deshalb an dieser Stelle bei dir entschuldigen wenn ich manchmal etwas sarkastisch auf deine - für mich etwas befremdlichen Posts - geantwortet habe.
Sei dir nun aufgrund des Alters vergeben.
Nichts für ungut, und frohes Fest !
es muß korrekt eins achtundachtzig heißen. 1.88mtr.
da siehst du mal, im alter wird man schusselig
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da erwarte mal nicht zuviel, habe jetzt schlanke 79 auffem buckel und bin immer noch 178cm lang.
aber vielleicht kommts ja noch.
Nicht schlecht
egal wie auch immer,sollte ich jemals dein Alter erreichen und der 916er noch in meinem Besitz sein,wird wohl eher das Problem sein wie ich in das Teil rein bzw. wieder raus komme
Gruß Olaf
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heute sprechen die Jungs mit Siri und Co.
wenn früher einer mit einem techn. Gerät gesprochen hat kam der in die Klapse.
der hatte sie wohl nicht mehr alle.
unsere mädels haben wir so nebenbei aufgerissen, ´da gabs immer irgendwelche möglichkeiten
heute parschippen die und findens noch toll.
mädels konnte man anfassen und das war auch gut so
wie sollte man sonst feststellen ob der BH vorne oder hinten geschlossen wurde.?
O-Ton: wenn bis zehn uhr keiner frech wird geh ich nach hause.
so war das.
und heute nicht mal ein klaps auffen po kannste gefahrlos plazieren.
schöne neue welt.
quatschen mit dem auto, mit dem computer, mit alexa und siri etc.
zum schluß rede ich nur noch mit mir selber.
und ernähre mich mit Tabletten und Pillen.
Fastfood aus der Tube. CO² frei versteht sich.
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Genau aus diesem Grund kommt mir kein Neuwagen mehr ins Haus, in irgendeinem Youngtimer Blog stand mal folgender Satz:
"Wenn eure modernen Autos wegen Energieeffizienz auf den Autobahnen auf 100 übers Netz zwangsgedrosselt werden, brettere ich mit 160 KM/h mit meinem Granada an euch vorbei"
Dem ist nichts hinzuzufügen, ein mündiger Bürger sollte auch so Autofahren dürfen.
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Hey Männer.
Vielleicht behalte ich doch eher den "Dicken". Habe 2 Nasenbären gecheckt und das Dach drückt beim geschlossenen Verdeck und Sitz voll hinten gegen meinen Schädel. Also Kopf leicht nach rechts legen, dann geht's...nicht soooo geil. Also die Serie III ist vielleicht tiefer, aber, nicht tief genug, halt so wie mein sitztechnisch tiefer gelegter zweier. Hab ja Zeit (bin ja erst 61) und vielleicht gönne ich mir 2018 nochmal im 939. Wenn mir DER 916er meines Lebens begegnet, kann ich mich immer noch entscheiden. Der finanzielle Unterschied zum 939 ist heftig und der wird auch nicht so bald kleiner, mir scheint eher größer. Also entspanne ich meine 189cm und danke allen hier für so viele gute Gedanken und das mich das Thema zu euch zurück geführt hat.
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Da ich gerade auf der Suche nach meinem ersten Spider bin noch mal die Frage in die Runde wie die weiteren Erfahrungen in den letzen 8 Jahren mit dem 2.0 JTS Motor sind oder waren?
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Meine Erfahrungen mit dem JTS-Spider sind nicht schlecht. Er benötigt ein bisschen Öl, mit 10 W 60 deutlich weniger,
Schau´, dass er ordentlich gewartet ist bzw. mach´ im Zweifelsfall mal das, was man locker selbst machen kann:
Kerzen, Zündspulen, Luftfilter, Luftmassenmesser - früher oder später benötigst Du die Teile ohnehin.
Und ganz ganz wichtig: Ein dichter Ansaugschlauch, die originalen sind nicht mehr erhältlich,
es gibt aber Silikon-Nachbauteile, such´ mal im Internetz nach "turborury JTS"Lambdasonden sind auch so ne Sache, die haben gern Kontaktprobleme im Bereich der Steckverbindungen vorne im Bereich des Schloßträgers,
der JTS hat 4 Stk., 2 vor Kat, 2 nach Kat.
Ein Sondentausch ist easy, aber meist liegen die Fehler nicht an den Sonden selbst sondern an den Kabeln bzw. an den Steckverbindungen.
Auslesen mit Diagnosegerät beim Kauf wär hilfreich.
Verbrauch ist bei mir auf Kurzstrecken knapp unter 10 Liter, auf Strecke aber durchaus um Bereich von 8-8,5 Liter.Etwas "unrunder" Leerlauf ist nicht ungewöhnlich, manchmal geht eine Art "Zucken" durchs Auto, man merkt es nur,
wenn man sensibel darauf achtet - beim JTS bis zu einem gewissen Grad normal, vor allem wenn der Motor warm ist,
Unterm Strich geht der JTS von unten heraus etwas besser als der TS, der TS hat den besseren Sound,
unterm Strich kommts ziemlich aufs gleiche, die Mehrheit wird wahrscheinlich den TS empfehlen.
Da ich den Spider nur als Spaßauto (mit dem ich immens viel Freude hab´) benutze, kann ich keinen gravierenden"JTS-Nachteil" feststellen.
Zahnriemenwechsel (+ Ausgleichsriemen) ist genau gleich viel oder gleich wenig Arbeit wie beim TS, die Werkzeuge sind aber andere.
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Nasenbär gab es ganz selten auch mit TS in der Schweiz wie es scheint.
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Kann mich Tom hier nur anschließen, meinen Spider 2,0 JTS habe ich nun seit 2007, ausser die Zahnriemenwechsel alle kurzen 4 Jahre und der vorhandene Ölverbrauch alles prima. Auch mal die Zündspulen erneuert, Zündkerzen und regelmäßig Ölwechsel alle 10tkm oder spätestens nach zwei Jahren mit 10w60, nach der langen Zeit undnun knapp 130tkm gelaufen absolut in Ordnung 👍
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Salve zamma, kann mich Kiesi nur anschließen. Wir haben unsern JTS seit 2009, bisher 2 Zündspulen und Achsmanschetten, thats all. Gestern Termin fürn Zahnriemenwechsel klar gmacht. Ansonsten no problems, der Motor passt zum Spider und cruisen.
Gruß Louis
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Da ich gerade auf der Suche nach meinem ersten Spider bin noch mal die Frage in die Runde wie die weiteren Erfahrungen in den letzen 8 Jahren mit dem 2.0 JTS Motor sind oder waren?
Vorweg - alte Pfosten wiederbeleben ist immer so eine Sache.
Zum 2.0 JTS - Motor hat fahrtechnisch Vorteile gegenüber dem 2.0 TS gerade weil man untenrum mehr drehmoment hat.
Wenn ich die direkte Wahl hätte - 2.0 TS
Bei unseren 2.0 TS hatten wir in den letzten Jahren folgendes Problem:
-Motorschaden bei 280tkm
Bei unseren 2.0 JTS hatte ich in den letzten Jahren folgende Probleme:
-Edit: defekte Zündspulen vergessen, aber die lassen sich super einfach diagnostizieren und tauschen.
-Motorschaden bei 100tkm, Pleullager, evtl. Vorbesitzer Schuld
-Motorschaden bei 105tkm, Axial und Pleullager, evtl. Vorbesitzer Schuld
-vermutlich defekte Injektoren in 2 Motoren. Ein Injektortausch hat eigentlich funktioniert, der zweite kommt noch.
-Phasenversteller, jedoch kann der auch beim TS kaputt gehen.
-eingelaufene Nockenwellen - 1 Motor hatte Auslasswelle, 1 Motor hatte Einlasswelle und der nächste Motor hatte wieder eine eingelaufene Nockenwelle. Die eine Nockenwelle ist baugleich mit dem 2.0 TS, die andere its JTS spezifisch und nicht zu kriegen.
Wenn ein JTS, dann muss dieser richtig richtig richtig gut laufen. Und selbst dann kann bereits ein Problem vorliegen. Du brauchst also einen Verkäufer der sich besser mit dem Motor auskennt als du.