Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung

• Wen es interessiert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf Verdacht mal Injektoren für 2000,- Pfund tauschen und dann besteht das Problem weiterhin? Möglicherweise ist es nur der zerbröselte 10-Cent-Dichtring im MultiAir.

Erinnert mich an den Vorschlag, die Wasserpumpe für 800,- zzgl. Steuern und Arbeitszeit zu tauschen, obwohl durch Tausch des 10,-€ Relais das Problem vollständig gelöst werden konnte.

Vielleicht sehen manche Werkstätten ihren alleinigen Auftrag darin, den höchstmöglichen Umsatz zu generieren.

• Wen meinst Du?

Ich bezog mich auf Deine Aussage:

"...sehen manche Werkstätten ihren alleinigen Auftrag darin, den höchstmöglichen Umsatz zu generieren."

Ja, deswegen werden die meisten Werkstätten betrieben. Die es rein aus Herzblut betreiben sind tot oder am verhungern....

• Die Aussage war nicht persönlich gemeint, sorry, falls das so rüberkam.

Natürlich muss eine Werkstatt profitabel sein. Wenn sie allerdings (aufgrund mangelhafter Diagnose, Inkompetenz oder gar vorsätzlich) nicht defekte Teile austauscht, generiert sie zwar kurzfristig Umsatz. Langfristig würde so aber das Vertrauen der Kundschaft und damit die Geschäftsgrundlage zerstört. Es muss ein gutes Argument geben, sein sauer verdientes Geld zur Werkstatt zu bringen. Fehler lassen sich natürlich nicht völlig vermeiden, aber die Werkstatt sollte mit den Ressourcen des Kunden - Zeit, Geld, Fahrzeug, Vertrauen - sorgsam umgehen.

Ich möchte mir bezüglich meiner Werkstatt da ausdrücklich kein Urteil erlauben. Meine Erfahrungen waren bisher alle positiv. Eventuell hätten sie das defekte Relais ja noch rechtzeitig vor dem Tausch der Wasserpumpe entdeckt. Aber wenn sie die Wasserpumpe getauscht hätten, ohne das Problem zu beheben, wäre ich sauer.