Da kein Fehler auftaucht und die Temperatur der Ansaugluft ohne Kühlung bei Volllast gerne über 150° C geht, würde mich das nicht wundern.
Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung
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Das betrifft aber nur die älteren Baujahre oder? ab MY19 hätte ich noch nix von dem Problem gelesen ...
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Meine 2020er Jule hat das max Drehmoment recht schnell zurückgenommen: erst auf 380Nm dann auf 330Nm. Und die erreicht man offenbar mit moderaten Ladedrücken und entsprechenden Temperaturen. Den PerformanceLogger hatte ich erst zur Lösung des Problems gekauft und hatte ohne aktive Ladeluftkühlung Temperaturen von so ca. 80°C, vielleicht etwas mehr... Bei gemächlicher Fahrt gingen die dann auf etwa 60° runter um nach kurzem Gasgeben wieder auf 80° hochzugehen. 2-3 Wochen später habe ich das durchgescheuerte Kabel gefunden.
PS: Kann mich wieder erinnern, dass ich in der Zeit mit max. +0,3-0,5 Ladedruck rumgefahren bin.
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Danke für die Rückmeldung. Hast Du Fehler löschen müssen?
Hallo earny
Mein Wagen hatte keinen Fehler abgespeichert.
So musste ich auch nichts löschen.
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Zurück zum Thema water pump/intercooler relais: nach Infos aus dem US Stelvio Forum ist das hier thematisierte Relais tatsächlich in dem Kasten oben hinter dem SW und damit beim Stelvio viel besser zu erreichen als bei der Giulia im rechten vorderen Radkasten hinter der Innenverkleidung. Den oberen Deckel des schwarzen Kasten abklipsen und abnehmen, den unteren auch (Achtung: neben den sichtbaren seitlichen ist hier noch ein unsichtbarer Clip unter dem Kasten!). Dann seht ihr die Relais: das Relais für die water pump/intercooler pump ist nach dem US Forum links oben, das Relais für den Starter (das auch gerne mal aufgibt) rechts unten, wenn man direkt draufschaut. Ich habe beide Relais ersetzt - man erkennt auf dem Bild die beiden farblich kräftigeren Relais oben links und rechts unten. Bestellt habe ich die von Andre hier schon verlinkten Standardrelais/Multifunktionsrelais. In diesem Relaiskasten sind übrigens alle verbauten Relais die gleichen. Ich bin danach auf die Autobahn, weil ich sowieso zu Auto Krämer bzw. Aldo nach Euskirchen wollte. Irgendwie glaube ich schon, dass er etwas besser geht und spontaner Gas annnimmt - ein Weltenunterschied ist es aber nicht. Zumindest ist der Durchschnittsverbrauch trotz Geschwindigkeit 160km/h auf der Autobahn von Köln nach Euskirchen und zurück gem. Anzeige um 0,6l runtergegangen nach circa 80km Fahrt.
Hier noch der link zum Stelvioforum, in dem auch die Unterschiede des Stelvio im HT/High Temperature Kühlsystem und dem LT/Low temperature System im Vergleich zur Giulia dargestellt werden (erkennbar ja u.a. an den beiden beim Stelvio zusätzlich verbauten Außenkühlern):
https://www.stelvioforum.com/t…-cooling-reservoir.21526/
Interessant imho auch, dass das Thema ursprünglich hochgekommen ist, weil die dort teilweise schwarze Rückstände im Kühlbehälter haben und hier ein Zusammenhang mit den höheren Temperaturen bei defektem Relais angenommen wird.
...noch kurz gefragt...was meinst du mit Starter relais?
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...noch kurz gefragt...was meinst du mit Starter relais?
https://www.stelvioforum.com/threads/starter-solenoid-relay.19396/
Ich übersetze das als Relais für den Magnetschalter des Anlassers? Jedenfalls wird dies Relais regelmäßig ausgetauscht, wenn der Startvorgang "schwierig" geworden ist.
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Heute wieder den Dicken über die Autobahn zum Kundentermin ausgeführt. Alle Cavalli sind versammelt gewesen - Der Herr der Ringe hinter mir war sichtlich überrascht ...
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Mich macht es einfach fertig, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt...
Das hat squadra tuning geändert seit September 2023 wird der Fehler U1008 Lin-Bus1 in seinen Files als Fehler mit Mkl angezeigt. Und auch die Ladeluftkühlstrategie wurde auf kälter geändert bei allen Benzinern.
Für meinen Stelvio 210Ps Diesel kann ich an dieser Stelle Entwarnung geben, dort sind "völlig" andere Relais verbaut als in meiner Giulia.
Das obere Relais ist vom Stelvio und das untere das von der Giulia das sporradisch nicht mehr das Motorsteuergerät zugeschaltet hat.
Der Wiederstand fehlt im Stelvio Relais bzw ist es anders aufgebaut.
Der Wiederstand war hat weit oben in den Gabeln geklemmt und ich vermute das es genau dort zum Kontaktproblem kommt, den Wiederstand habe ich ganz nach unten in die Gabel geschoben und die Gabel oben noch etwas Zu gebogen.
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Durch Zufall sind mir mal ein Paar andere Relais in die Finger gekommen. Deren Materialauswahl und Verarbeitung vom Identischen Hersteller finde ich Interessant, ja schon fast absurd.
Die Alfa Relais sind immer Messing verzinkt. Das man dies besser machen kann zeigen die folgenden Bilder.
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Wie immer der letzte Rotz der in unseren Kisten fürs teures Geld an den Kunden verkauft wird ...
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Wie immer der letzte Rotz der in unseren Kisten fürs teures Geld an den Kunden verkauft wird ...
Du wirst Lachen, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wobei Dein Stelvio von dem Relais Problem der Giulia nicht betroffen sein sollte.
Die Materialauswahl muss die Funktionsfähigkeit ja nicht zwangsläufig einschränken.
Und das sind keine Relais aus einem Rolls Royce, Aston Martin etc, das sind Relais aus einem wirklich BILLIGSTEM, 10 Jahre altem Hyundai der vor 15 Jahren in Produktion ging, der mit teuer oder Premium überhaupt nichts am Hut hat. Sondern einfach nur fährt und das nicht mal gut, aber eben zuverlässig.
Sieht für mich nach dem ganz klassischen Fall aus, You get what you pay for. Gibst Du ein paar Cent mehr aus ist es ein völlig anderes Produkt was geliefert wird.
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Die 14 Sauhunde, die ich in meiner Giulia gefunden habe, habe ich heute verlötet .
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super. Ich würde am liebsten alle austauschen hab ihr das jetzt vor? Dann halt die Hyundai dinge einbauen. Ist echt nen Witz was die Italiener da machen.
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Ich habe nicht vor die in kürze Auszutauschen, auf lange Sicht werde ich Relais sammeln die zur Entsorgung vorgesehen sind und diese Irgendwann verbauen.
Wenn Du neue bestellen willst könntest Du diese im Bild nehmen, aber bei den kosten wirst Du meinen die sind aus Gold, Platin oder Diamant gefertigt.
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vielen Dank Leon! ich schau mir die Preise mal an.
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So, jetzt hat es mich auch erwischt mit diesem Problem, MY19.
Wenigstens habe ich schon Relais mal bestellt und habe sie vor Ort liegen. Morgen werde ich versuchen
die defekten bzw. das defekte Relais zu tauschen.
Das war laut Foto der mittlere Stecker und davon die Relais? Kann man den Stecker mit der Elektronik leicht abziehen oder
muss man da was beachten?
Zusätzlich war noch ein Fehlercode hinterlegt, und zwar
P2BC1-00
hängt wohl auch damit zusammen, mit der Pumpe...
Natürlich auch U1008-00 - Serielle Leitung...
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Ich brauch wohl auch ein paar Relais. Passen die hier?
BOSCH 0 332 011 007
Stromstärke [A]: 30
Spannung [V]: 12
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So, gestern habe ich die Relais getauscht und heute nach der Arbeit war es doch recht heiß und der Motor lief einwandfrei
Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.
Ich hab diese Relais genommen:
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Gibts auch günstiger, aber super, dass du erfolgreich warst.
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Ich hol mal etwas aus.
Die schicke schwarze Giulia sollte für gute Freunde das Hochzeitsauto werden. Am Vortag hatte ich gerade den Strauß für die Motorhaube von der Floristin abgeholt und die Montage abgesprochen, als 2km vor dem Ziel die MKL plötzlich aufleuchtete, verbunden mit den üblichen sonstigen Warnmeldungen. Was für ein guter Zeitpunkt, schoss mir durch den Kopf, denn es war mein erstes Mal. Es waren keine seltsamen Geräusche oder Vibrationen spürbar. Ich ließ sie sofort in eine Parkbucht ausrollen und telefonierte mal ganz entspannt mit der örtlichen Werkstatt. Der erste Mitarbeiter plädierte fürs Abschleppen. Auf gar keinen Fall sollte ich den Motor wieder anlassen. Er wollte aber noch mal mit dem Mechaniker Rücksprache halten und mich dann wieder anrufen.
Als ich in der Wartezeit meine Frau vom Straßenrand aus anrief, um ihr vom Stand der Dinge zu berichten, dachte sie, ich wolle sie auf den Arm nehmen. Was würde denn jetzt aus dem Blumengesteck im Kofferraum, die brauchen ja auch Wasser. Der Mechaniker rief dann selbst zurück. Nach Beschreibung des Problems - nur Aufleuchten, kein Blinken - bot er mir an, in die Werkstatt zu fahren. Ich hatte natürlich gerade nichts Besseres zu tun. Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlers meinte er, ich solle es mal beobachten. Wenn der Fehler noch mal aufträte, könnte ich mich auf den Tausch der Wasserpumpe des Sekundärkühlkreislaufs einstellen (Materialkosten ca. 800,-€ netto). Der Fehler würde eine Zeit lang geloggt und erst nach ca. 40 Einträgen die MKL aufleuchten lassen. Leider dachte ich in dem Moment nicht daran, mir den Fehlercode nennen zu lassen. Er meinte, die Fahrten zur Hochzeit könnte ich beruhigt machen und wollte nichts fürs Auslesen.
Am Samstag holte ich das Brautpaar wie vereinbart ab und fuhr sie den ganzen Tag von Station zu Station. Ich hatte nichts gesagt, damit sie sich ganz auf ihren besonderen Tag konzentrieren konnten. Vom Standesamt bis zur Feier lagen alle Orte relativ dicht beieinander. Der Strauß war ein gutes Argument, es mal ganz gemütlich angehen zu lassen. Viele der Gäste lobten das schicke Hochzeitsauto, und ich lächelte. Am Abend war ich einigermaßen erleichtert.
Am Sonntag mutmaßte ich, wie lange ein etwaiger Fehler bis zum Aufleuchten der MKL schon vorhanden gewesen sein musste. Die letzte Inspektion war gerade mal einen Monat her. Einige Kilometer, ein paar Tage, Wochen? Vielleicht war es ja nur ein Fehlalarm. Diese Überlegung erübrigte sich bald. Ich hatte einen Termin, und nach 2 km Fahrt ging die MKL wieder an. Mit gemäßigtem Tempo und geringstmöglichem Ladedruck kam ich von A nach B und wieder zurück. Ab da habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Mir fiel das Forum ein. Beim sekundären Kühlkreislauf gibt es das bekannte Relaisproblem. Ich las mich etwas ein und recherchierte ein wenig.
Da ich keine Auslesemöglichkeit hatte, habe ich am Montag beim Mechaniker nach dem genauen Fehlercode gefragt, er konnte ihn mir aber nicht mehr nennen. Zwecks Reparatur käme ein Tausch der Wasserpumpe in Frage. Natürlich hört kein Mechaniker gern irgendwas Halbgares aus dem Internet, aber als ich höflich die Möglichkeit eines fehlerhaften Relais erwähnte, fiel ihm ein, dass sie neulich ein Auto mit ähnlichen Symptomen da hatten. Der Wechsel der 6 Relais würde ungefähr 500€ kosten.
Ich entschloss mich, es selbst zu versuchen und habe folgendes bestellt:
- 12 Bosch-Relais 0 332 011 007,
- 2 Tüten Clips von Romix (C70571 und C70614),
- Vgate vLinker MS,
- MultiEcuScan-Lizenz
- F32GN069 SGW-Bypass
Am Freitag habe ich das rechte Vorderrad und die Radhauschale abgebaut und die 6 vorderen Relais getauscht. Durch Lösen der zwei Muttern lässt sich der Träger mit den 3 Kappen einfach erreichen. Die Ersatz-Clips waren nicht nötig, das Auto MY19 ist ja noch fast neu! Insgesamt habe ich ca. eine Stunde gebraucht.
Ich hatte noch nicht alle Komponenten für die OBD2-Diagnose zusammen, brauchte aber das Fahrzeug dann doch mal wieder zum Fahren. Nach ca. 5km vorsichtiger Fahrt bin ich angekommen. Beim Start zur Rückfahrt blieb die MKL aus, hurra! Die Relais im Kofferraum werde ich auch noch tauschen.
Später habe ich dann noch die SGW-Brücke unter der Lenksäule installiert, den vLinker MS links unterm Lenker eingesteckt, die Fehler mit MES ausgelesen und dann gelöscht. Weitere Adapterkabel waren nicht nötig. Es handelte sich um U1008-00 und P2BC1-00. Mal sehen, ob es damit erledigt ist. Falls ja, habe ich das Problem für ca. 200€ lösen können. Notfalls hätte ein Relais gereicht, aber so bin ich nun für das Leben als Alfa-Fahrer mit Diagnose-Instrumenten gerüstet. An dieser Stelle vielen Dank ans alfa-romeo-portal! Auch giuliaforums.com war hilfreich.
Jetzt schnurrt die Giulia wieder und faucht bei Bedarf auch mal. Ist schon eine echte Drama-Queen.