Hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass irgendwie Leistung fehlt.
Beim "normalen" herumkriechen im Verkehr bzw. auf kurzen Strecken ist das nicht wirklich aufgefallen.
Wenn allerdings mal länger als 5 Sekunden Vollgas gefordert wurde, hat sich die Beschleunigung irgendwie träge angefühlt.
Also MultiEcuScan gestartet und eine Diagnosefahrt gestartet.
Was sofort aufgefallen ist, waren zu hohe Ansaugluft-Temperaturen: bei ca. 125° vor Ladeluftkühler (soweit so gut) waren es teilweise über 90° nach dem Ladeluftkühler.
Interessanterweise war auch ein Fehler abgelegt: U1008-00 LIN serial line
Bin dann zum Händler gefahren und wir haben eine Diagnosefahrt mit WiTech gemacht und die Temperaturen ausgelesen.
Gleiche Werte wie im MultiEcuScan. Problem also hoch offiziell bestätigt.
Mein erster Verdacht ging in Richtung kaputtes Kabel bzw. Stecker. Hab die Leitung von der ECU zur Pumpe durchgemessen - alles in Ordnung:
Die Sicherung F23 im Sicherungskasten im Motorraum war auch OK.
Nächste Vermutung: Die elektrische Wasserpumpe bzw. deren Elektronik oder das Relais für die Pumpe ist defekt.
Den entscheidenden Hinweis hat dann der User "betaromeo" gegeben (ein Alfa Mechaniker im Amiland): der hat wohl schon häufiger das Relais für die Pumpe tauschen müssen.
Also hab ich kurzerhand das Relais der Pumpe mit dem Relais der Heckscheibenheizung (T17 im Sicherungskasten im Kofferraum) getauscht.
Fehler gelöscht. Probefahrt. Siehe da - Problem gelöst!
Das Thema wurde hier behandelt :
https://www.giuliaforums.com/t…rcooler-temps-high.53352/
Wie man sehen kann, haben sich innerhalb weniger Tage auch einige Amis mit dem selben Problem gemeldet.
Diese Relais sind also - gelinde gesagt - Schrott.
Was ich noch viel verstörender finde ist, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt!
Wer weiß, wie viele 2.0 Motoren mit dem Problem herumfahren
EDIT: hab noch ein paar nützliche Dokumente angefügt.