Hier geht es doch um ein Schaltgetriebe.
Soweit ich richtig informiert bin, wird eine Getriebeölspülung bei einem Automatikgetriebe erforderlich. Hintergrund ist hier, bei einem Ölwechsel verbleiben bei einem Automatikgetriebe, größere Rückstand von Öl im Getriebe. Diese werden dann mit einer Spülung entfernt.
nicht immer..
kommt drauf an, wie "tief" die Ablassschraube im Getriebe ist.
Bei den "alten" ZF Getrieben von MB, war das echt problematisch, da ist beim Öl ablassen nochh gut 1/3 drinn geblieben...
Absaugen ging nur bedingt, daher, "Spülen"...
Ich habe bei meinem GTA & SRT (8-Gang ZF Getriebe) ebenfalls eine "Spülung" machen wollen..
Aussage von ZF sowie meines freundlichen AR-Mechs...braucht es nicht, da beim ablassen die "suppe" komplett raus kommt.
Und, bei beiden hats geholfen, das schalten ist jetzt wieder richtig weich, vor allem beim "Automaten"..es knallt mir
im Sport / Track Modus nicht mehr die Gänge so brutal rein... dass ich das Gefühl hatte, jeden Mom. hauts das Getriebe
auseinander..
Interssanterweise wird ausserhalb von D, der Wechsel des G-Öls, ab 100/120.tsd km od 10-Jahren empfohlen....auch bei Alfa/Fiat.