Hallo,
Ich bin der Klaus, komme aus Niederösterreich und habe mir gerade einen 2006er Alfa 159 SW 2,4 JTD gekauft.
Ich kenne ja auch die ganzen Alfa Geschichten und das man als vernünftig denkender Mensch besser einen großen Bogen um die macht. Auch hatte mein Onkel mal einen Twin Spark, der von seinen Fahrleistungen her imponierend war, bei seiner Unzuverlässigkeit aber auch.
Nachdem nun aber mal wieder ein Autokauf anstand, wollten meine Frau und ich mal einfach ein Spaßauto mit etwas Sex-Appeal haben und keinen der üblichen fahrenden Badelatschen.
So kams, dass ich dann beim Googeln über den 159er gestolpert bin, ich glaub ich hab nach "attraktive Autos" gesucht. Die Optik hats mir sofort angetan und der Preis, zu dem die gehandelt werden, ist ja wirklich gut.
Danach lange Online Recherche, und dabei rausgefunden, dass diese Generation Alfa besser sein soll als ihr Image. Somit habe ich konkreter gesucht und dann die Testfahrt mit dem ersten vereinbart, der zufällig gerade in der Umgebung angeboten wurde. Das war ein 159er mit 150PS, der aber leider stark vom Rost zerfressen war. Ich war vor allem auch neugierig, ob ich mit meinen 1,95 da reinpasse, weil die Infos im Internet komplett widersprüchlich sind. Ich kann sagen, dass der 159er eins der wenigen Autos ist, wo ich nicht hinten am Anschlag der Sitzverstellung bin.
Tja und beim erster Testsitzen und nach den ersten paar Metern Testfahrt war's dann auch um mich geschehen. Ich weiß nicht, was die anders machen, aber da ist was ... hatte ich noch nie bei einem anderen Auto.
Nach weiterer Suche bin ich dann auf unseren gestoßen - ein schwarzer 159er SW mit ca 200k km auf der Uhr, in recht schönem Zustand. Leider hat er irgendwann mal eins auf die Nase bekommen, wodurch die Spaltabstände vorne nicht mehr 100%ig sind, jedoch war der Kaufpreis dann auch angemessen - da konnte ich nicht widerstehen.
Meine Frau wollte ja eigentlich ein Auto mit Panoramadach haben, aber nach der ersten Probefahrt und 5 Minuten hinter dem Lenker von dem Teil, war das alles vergessen. Nach 15 Minuten Probefahrt sind wir beide dagesessen, und haben gegrinst wie blöde, beim Händler hab ich mich richtig zusammenreisen müssen um noch vernünftig verhandeln zu können und nicht zu sabbern.
Am Freitag haben wir ihn nun abgeholt und seitdem haben wir einige Hundert KM abgespult. Das waren sicher einige der besten KM meines Autofahrerdasein. Ich fahr sogar richtig vorbildlich - ich bin normal der Typ Road Rage. Aber ich setz mich da rein und hab sofort gute Laune. Autofahren ist nicht mehr nervige Pflicht.
Ein paar Sachen stehen an am Boliden - als erster der Zahnriemen, und dann mal die Ösi Version vom TÜV - das Pickerl. Schätze mal Bremsen werden zu machen sein und bei der beifahrerseitigen Wagenheberaufnahme hinten hat er Rost, ist aber noch nicht durch. Da muss ich mal mit der Bohrmaschine und dem Bürstenaufsatz drann.
ich denke und hoffe dass ich dem Alfa eine ganze Zeit treu bleiben werden und damit auch der Community.
Hallo miteinander also