High Performance Pistons hatte ich mir letztes Jahr gegönnt 12,5 Verdichtung. Pleuls erleichtert, alle Lager neu, Kurbelwelle erleichtern lassen und so weiter. Ausgleichswellen entfernt. Zum Einfahren erstmal einen normalen Kopf draufgemacht, alle Ventilschaftdichtungen neu, neue Auslassventile. Nach dem Einfahren die Freude! Der Bock geht super gut ab...
Dann der Dämpfer: Ölverbrauch 1l auf 1000km. Ohne blaue Wolke hinten raus. Kerzenbild: Der 3. Zylinder sieht krass verölkohlt aus. Kompressionsmessung ergab: Voller Druck gleichmäßig auf allen Pötten. Druckverlustprüfung ergab: Null (!) Druckverlust auf allen Pötten. Sowohl bei OT als auch bei UT (Ohne Nocken). Alle Ventile dicht, durch Kurbelgehäuseentlüftung entweicht Luft und zwar deutlich.
Also den Kopf runter und da sah man die Schweinerei (Fotos). Das Öl konnte nich aus dem Kopf kommen. Also Motor nach 8000 km (!) raus, Kolben raus, Messgerätschaften besorgt. Die Buchsen sahen gut aus wie zuvor. Messung alle) in Längsrichtung: 83,00. In Querrichtung: 83,02. Das ist normal, denke ich.
IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1971.jpg
Dann die Messung der Kolben.
Auf dem Karton steht: (Zeichen für Durchmesser) piston: 82,93 / clearence: 0,07
Und hier die nackten Tatsachen:
Unter dem Ölabstreifring: 82,81 (Alle 4)
Unten am Hemd: 82,87 (Schnitt)
Spaltmaß Kolbenringe:
Oberer: 0,45-0,55
Mittlerer: 0,65 (Alle)
Ölabstreifer: 0,85
Das ist bitter. Ist jemand von Euch ein guter Anwalt*in ?