Ich habe jetzt über 1h Beiträge gelesen bezüglich dem Thema Phasenversteller bei 156er Alfas ... Meine Fragen dazu: A) gibt es Erfahrungswerte, ab zum Beispiel welcher Kilometerzahl Probleme sehr wahrscheinlich auftreten? B) an welchem Verhalten merkt man erste Schwächen des Phasenverstellers? C) gibt es ein typisches Geräusch bei defekten Phasenverstellern? Ich frage deshalb, weil ich nach Zusammenbau meines JTS 2 Geräusche verorte, die nicht zu einem solide laufenden 4 Zylinder gehören. Das eine ist ein Fietschen, welches sich ähnlich anhört wie eine quietschende Umlenkrolle, was aber nicht sein kann, da ich alle Umlenkrollen & Spanner durch Markenware erneuerte. Ich vermute ein partitielles Schleifen einer Rolle am Plastikgehäuse, dort waren schon SChleifspuren beim zerlegen erkennbar. Das andere Geräusch ist ein seltsames Geräusch, welches nicht den Hydrostößeln und nicht den Einspritzdüsen zu zu ordnen sind. Das Ventil für den Phasenversteller sifft leicht Öl an der Dichtung, die es leider nicht einzelnd gibt. Mein JTS hat 170tkm ... Ich bitte um Erfahrungswerte von euch DANKE (!) :like: herzliche Grüße danny