VDC nicht verfügbar

  • Grüß euch liebes Forum,


    Ich bin neu hier und und stelle mich deswegen kurz vor...

    Ich bin der Stefano 38 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.

    Dieser Alfa ist der dritte den ich besitze, erstmals einen Diesel, vorher hatte ich zwei 156er twinspark...


    Nun das ein oder andere Problemchen hatte ich schon mit meinem 159er,

    Diese konnte ich jedoch bisher immer alleine und mit einem Fehler Ausdruck beheben.


    Nun melde mich gleich mit einem Problem zum besagten Thema...


    Mein 159er ti mit 1.9er Jtd Motor von 2011

    Hat vor zwei Tagen auf der Autobahn Fahrt einfach die Fehlermeldung

    •" hill holder nicht verfügbar bzw ausgefallen" und

    •"VDC nicht verfügbar" geschmissen...

    Nun ja dass man sich dann gleich anfängt Gedanken zu machen ist ja bei einem Alfa nichts Neues....

    Im selben Zug ist mir aufgefallen dass der

    •Tempomat sich nicht mehr zuschalten lässt, also ich kann am Wählschalter den Tempomaten ein oder ausschalten und es ändert einfach gar nichts,

    •die Kontrolllampe im Tacho erscheint nicht somit ist auch keine Geschwindigkeit einzustellen, diese Funktion gibt es aktuell nicht mehr.

    Weil wir noch einige Kilometer auf der Autobahn unterwegs waren ist mir dann im Bordcomputer auch noch aufgefallen dass sich

    • der momentan Verbrauch auf 25,3l /100 aufgehangen hat

    Und der

    • Durschnittsverbrauch auf 5,9l / 100

    Da spielt es auch keine Rolle ob ich im sechsten Gang bei 2000 Umdrehungen 100 fahre oder im vierten Gang voll durchlatschen...

    • diese Werte ändern sich absolut gar nicht.


    Als wir dann im Parkhaus angekommen waren habe ich kurz das Forum schon mal nach dem Problem durchstöbert und dabei festgestellt

    •dass mein Bremslicht auch ausgefallen ist!

    Nun ja als wir dann später wieder zu Hause waren, habe ich kurzerhand mein

    •Starterkabel genommen und eine Brücke zwischen Karosserie und Batterie minus geschaffen um diese Verbindung ebenfalls auszuschließen...

    Keine Veränderung, dann hatte ich mir schon mal den Bremslichtschalter bestellt und gehofft dass es nur daran liegt...


    Heute ist der Bremslichtschalter dann eingetroffen und ich habe ihn auch sofort angesteckt und festgestellt dass die Bremsleuchten dennoch nicht funktionieren und beim Einschalten der Zündung dieselben Fehler immer noch bestehen :kopfkratz:

    Ich habe zur Sicherheit dann noch mal eine zusätzliche minusbrücke zur Karosserie gezogen und diverse Punkte als Klemmstelle verwendet leider auch erfolglos ...


    Des Weiteren muss ich erwähnen dass ich im letzten Winter die Batterie sowieso ersetzt habe und ich diese somit auch als Fehlerquelle ausschließen kann.

    Das Fahrzeug lässt sich auch nur noch über den Kupplungsschalter starten weil der Bremslichtschalter kein Signal gibt, obwohl dieser nun auch neu ist.

    Wenn ich auf der Bremse stehe und den Startknopf drücke, schaltet sich die Zündung aus, als ob ich einfach nur den Startknopf betätigt hätte.


    Ich muss dazu sagen dass mein Auto sehr gepflegt wird und ich keinerlei Wartungsstau habe und auch keinerlei Elektrikprobleme...

    Das ist sozusagen das erste Mal dass ich ein derartiges Elektrikproblem habe wo ich auf Anhieb nicht weiß wo ich weiter suchen soll.


    Ich habe für Freitag einen Termin in der Werkstatt gemacht für einen Fehler bzw Diagnose Ausdruck.

    Vielleicht habe ich dann neue Erkenntnisse... derzeit habe ich aber nicht viel Hoffnung dass es an einer Kleinigkeit liegt, wenn ich lese was bisher hier schon geschrieben wurde.


    Also die Fehler noch mal zusammengefasst, diese sind auch komplett zusammen aufgetreten:

    - VDC ausgefallen

    - Hill holder ausgefallen

    - Tempomat ausgefallen

    - Bremslichter ausgefallen

    - Momentan Verbrauch auf 25,3l / 100 aufgehangen

    - Durchschnitts Verbrauch auf 5,9l/ 100 aufgehangen.

    - es spielt keine Rolle wie oft ich die Zündung ein oder ausschalte, sobald das das Auto in Bewegung ist bleiben diese Verbrauchswerte unverändert im Bordcomputer stehen.


    Da ich nun sowieso ein paar Tage Zeit habe werde ich nach dem auslesen, zur Sicherheit den Batteriekasten mal demontieren und mir das Massekabel mal anschauen, von unseren 500er Abarth kenne ich das Problem des durchfaulenden Kabels...

    Ich habe aber keine Hoffnung dass dies eine Rolle spielt.


    Ich hoffe nicht dass das Body Steuergerät (oder wie es auch immer heißt) ein Problem hat.

    Hat jemand von euch eventuell eine andere Vermutung wie diese ganzen Fehler zusammenhängen können?


    Ich freue mich über jede Nachricht die erfolgreich zur fehlerbekämpfung führt ;)


    In diesem Sinne vielen herzlichen Dank vorab schon mal .

    PS. Im Anhang ein paar Bilder der Fehlermeldung

  • beim Bremslicht kann ein Kabelbruch oben an der Klappe vorliegen , war bei mir auch der Fall.

    Beim Hill Holder etc muß man sehen , ob es das Steuergerät in der Mittelkonsole ist. War bei mir auch der Fall.

    Ist aber nicht gesagt , da ja noch andere Fehler auftreten ( Tempomat )

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • beim Bremslicht kann ein Kabelbruch oben an der Klappe vorliegen , war bei mir auch der Fall.

    Beim Hill Holder etc muß man sehen , ob es das Steuergerät in der Mittelkonsole ist. War bei mir auch der Fall.

    Ist aber nicht gesagt , da ja noch andere Fehler auftreten ( Tempomat )

    Also einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe( knickstelle, ist natürlich möglich, würde ich aber ausschließen, da der Befehl vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtern selber garnicht abgegeben wird ... sonst würde das Auto ja auch starten wenn man auf der Bremse steht und den Startknopf drückt...


    Wie bereits erwähnt das Auto hatte vorher keinen einzigen elektronischen Fehler, diese ganzen Fehler sind absolut zeitgleich und auf einmal aufgetreten.


    Ach so ja, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Funktion der Bremslichter quasi täglich überprüfe weil ich abends beim rückwärts einparken auf unserem dunklen Garagenhof immer mit dem einen Fuß leicht auf der Bremse stehe, damit ich mehr sehen kann durch die abgedunkelten Scheiben.

    Also am Freitagabend habe ich noch mit zusatz Brems-Licht eingeparkt....

  • Ich würde auch eher in die Richtung eines Kabelbruches am Bremslichtschalter tippen da von dort das Hauptproblem ausgeht. Dass das Tempomat nicht mehr angesteuert wird liegt an dem nicht funktionierenden Bremslichtschalter. Dieser bekommt kein Signal bzw. gibt kein Feedback an das Karosseriesteuergerät. Dementsprechend wird auch das Tempomat abgeschaltet. Eine Freigabe des Tempomates erfolgt erst wieder wenn das Bremslicht wieder ordnungsgemäß funkktioniert. Genau so ist es bei VDC. Dieses empfängt kein gültiges Signal vom Schalter und wird ebenfalls aus Sicherheitstechnischen Gründen deaktiviert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jepp. Kabelbruch im Kofferraumdeckel. Gibts einen Kurzschluss, der die Sicherung(en) schießt, und schon funktioniert gar vieles nicht mehr. Tempomat (Kupplungs/Bremspedalschalter) laufen zB über die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer. Habe ich mitbekommen, als die ständig geflogen ist wg explodiertem Kabelbaum im Knickbereich..


    Auch der Rest klingt stark nach Masse weg und/oder Stecker madig. Momentanverbrauch läuft wimre über den Bodycomputer. Einfach mal dort alle Stecker ziehen und zustand prüfen. (Vorher natürlich Batterie ab!) bei der Gelegenheit kannst du auch mit einer Prüflampe mit externer Versorgung oder Duspol für die Hauselektrik mal die Leitungen Richtung Batterie auf Widerstand prüfen. Von jedem Stecker aus. Auch die Versorgungen könntest du so gegen den Sicherungskasten bzw die Batterieklemme prüfen.


    Macht aber erst sinn, wenn der Kabelbaum in der Heckklappe tippitoppi ist...


    PS: Duspol deswegen, weil der etwas mehr Strom zum Prüfen nimmt, als Multimeter. Damit findet man Wackelkontakte/Oxidierte Klemmstellen besser.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich würde auch eher in die Richtung eines Kabelbruches am Bremslichtschalter tippen da von dort das Hauptproblem ausgeht. Dass das Tempomat nicht mehr angesteuert wird liegt an dem nicht funktionierenden Bremslichtschalter. Dieser bekommt kein Signal bzw. gibt kein Feedback an das Karosseriesteuergerät. Dementsprechend wird auch das Tempomat abgeschaltet. Eine Freigabe des Tempomates erfolgt erst wieder wenn das Bremslicht wieder ordnungsgemäß funkktioniert. Genau so ist es bei VDC. Dieses empfängt kein gültiges Signal vom Schalter und wird ebenfalls aus Sicherheitstechnischen Gründen deaktiviert.

    Okay dann danke schon mal...

    dann werde ich mich kopfüber in den Fußraum hängen und mir mal das Kabel nochmal genau anschauen.... aber das was ich in der Hand hatte, als ich den Bremslichtschalter gewechselt habe, sah von außen gut aus und war auch nicht brüchig oder hart eigentlich so wie man sich ein Elektrokabel vorstellt ....

  • Okay dann werde ich auch mal die Versorgung der Heckklappe prüfen, hoffentlich muss ich nicht den ganzen Himmel dafür runterhängen :fail:

    Stimmt, ob die Rückfahrleuchte funktioniert habe ich gar nicht überprüft... könnte ich vielleicht auch mal machen...

    Ebenso die Sicherungen :wand1:


    Wo liegt denn der Body Computer? Da würde ich schon gerne mal den Stecker ziehen und schauen ob da grün sparen oder sonstige Oxidation vorhanden ist ...


    Okay die anderen Schritte mit dem Multimeter oder Prüflampe nehme ich erst in Angriff wenn ich die anderen Dinge ausgeschlossen habe :joint:


    Danke Euch jedenfalls schon mal für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.


    :wink::AlfaFahne::like:

  • Hallo Leute,


    Wir haben den Alfa grade nach Ausgelesen.

    Hinterlegten Fehler:


    - Bremslichtschalter.

    - Bremslichtschalter Sicherung.

    - Fehler sind beide sporadisch.


    Dann haben wir mal die Sicherung Steckplatz F37 gezogen, diese war durchgebrannt.

    Eine neue montiert, und gleich bei Zündung einschalten wieder durchgebrannt.


    Nun habe ich den Himmel Hinter demontiert und den Kabelstrang zur Heckklappe Freigelegt... Der Kabelbaum sieht hier super aus.

    Ich habe das Durchführungsgummi mal so weit wie ging nach links und rechts geschoben um mir die Kabel vollständig anzusehen.

    Alles super.


    Dann habe ich mich nochnal in den fußraum gelegt um nach den Bodysteuergerät zu schauen.

    Das einzige Steuergerät was ich sehen kann, befindet sich wie erwähnt ca in linker Knie Höhe. Rechts vom Sicherungskasten.


    Folgende Nr war abzulesen


    00505104330


    Dieses Teil ist laut Google ein Komfortsteuergerät für Lenkradschloss?


    Ist das das besagte Steuergerät wo ich die Steckverbindung überprüfen soll? Oder ist das besagte Steuergerät wirklich ein und dasselbe Teil, Rückseite vom Sicherungskasten?

    Teilen Nr. MAGNETI MARELLI Komfortsteuergerät 60686058 / 501860310013

    ( diese Nummern habe ich beim Stöbern über ebay und google gefunden)

    Übrigens ist uns auf den Bildern schon aufgefallen dass dort auch die Pinbelegung schon Oxidationen auf wies.


    DAS ERSTE BILD IST AUS DEM NETZ!

    Das zweite vom Tacho nachdem die Sicherung rausgeflogen war...

  • ...hab hier grad mal den sicherungskasten ausgebaut und auch das Steuergerät was sich dahinter befindet geöffnet... sieht alles sauber aus :wand:


    Ich schaue mir jetzt nochmal alle Kabel am Auto an, die in diese Bauteile führen..

  • Folge einfach von dem Sicherungskasten dem Kabel das nach hinten geht mit messungen (Multimeter)

    Führenin regelmäßigen abständen eine Messung durch. So kannst du feststellen wo sich der Kurzschluss befindet

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.