Facelift 156er 122kW 2L JTS Limousine
Ausgangslage: Fensterheber hinten links ohne Funktion
Provisorisch einen gebrauchten, funktionierenden Fensterheber inkl. Schiene gekauft, allerdings von einem Kombi und da passt die Schiene nicht exakt, was mich wundert
Wo ist nun mein Denkfehler?
- Sicherungen sind alle tiptop
- ich gehe davon aus, dass die Elektrik für den Fensterheber auf Dauermasse ist und nur durch den Schalter unterbrochen und dann 6 oder 12V oder wieviel auch immer auf den Motor kommen, richtig?
ich habe messen wollen, ob alles bis zum Stecker in Ordnung ist ... ich bin mit Messgerät ran, Messgerät auf Durchgangsmessung gestellt, ein Kabel piept bei Karrosserie-Masse, messe ich an beiden Kabeln, hört das piepen auf, wenn Schalter betätigt wird. Jetzt zu formulieren: es liegt Strom an, ist vielleicht unglücklich Liege ich jetzt richtig, dass bis zum Stecker alles in Ordnung ist?
Stecker habe ich zerlegt, dort ist alles bombig und in Ordnung ... Zungen am Motor ebenfalls
ich werde mir doch wohl nicht einen defekten gebrauchten Motor gekauft haben
alle anderen Fensterheber gehen
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hinten rechts zum Vergleich nutzen?!
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stimmt, Motoren kann ich hinten rechts anstecken ob beide funktionieren ....
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Ich sag mal so: Dass die Motoren den Geist aufgeben ist eher unüblich. Zumindest hab ich das nie gehört bzw. selbst gesehen.
Kannst von mir gegen Portokostenerstattung auch gerne einen haben, liegen eh noch genug angeknackste Fensterheber im Keller rum (einfach eine private Nachricht schicken).
Gewöhnlicherweise reißt der Kunststoffgleiter an dem die Scheibe eingehängt ist oder die Seile geben den Geist auf.
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Ich sag mal so: Dass die Motoren den Geist aufgeben ist eher unüblich. Zumindest hab ich das nie gehört bzw. selbst gesehen.
Kannst von mir gegen Portokostenerstattung auch gerne einen haben, liegen eh noch genug angeknackste Fensterheber im Keller rum (einfach eine private Nachricht schicken).
Gewöhnlicherweise reißt der Kunststoffgleiter an dem die Scheibe eingehängt ist oder die Seile geben den Geist auf.
einen Motor für hinten links lege ich mir gerne zur Seite
genau die typischen Fehler hat der Fensterheber hinten links nicht. Seil ist nicht rostig, hängt optimal in der Führung, Plastikteile sind in Ordnung, Stecker ist in Ordnung, nur es macht weder einen Mucks noch sonst was ... -
einen Motor für hinten links lege ich mir gerne zur Seite
Sorry, hab Deine Antwort übersehen.
IMHO sind die Motoren doch alle gleich, oder?
Ich schau mal was ich ausgebaut habe.
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Kannst die Fensterheber einfach testen mit einer Autobatterie 12V drauf geben.
Kommen bei dir 12V am Stecker an wenn du den Schalter betätigst ?
Kindersicherung an der Fahrertür ist auch nicht aktiv?
Ich sag mal so: Dass die Motoren den Geist aufgeben ist eher unüblich. Zumindest hab ich das nie gehört bzw. selbst gesehen.
Hab an meinem Vorgestern auch die Fensterheber hinten instandgesetzt.
Rechts ging gar nichts hoch oder runter. Motor aufgeschraubt als ich alles draußen hatte und es kam Wasser aus diesem.
Jetzt hast du mal von gehört.
Andere Seite fuhr zwar runter aber hatte kein bock auf hoch. Hab zuerst die Führungen in Verdacht gehabt also Scheibe ausgebaut. Gereinigt und gefettet aber Pustekuchen.
Dann auf der Seite halt auch noch den Fensterheber getauscht.
Bei dem Wetter ohne funktionierende Klima im schwarzen Auto und Leder müssen alle Fensterheber funktionieren.
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AlfaV6Fan Okay, dann nehme ich alles zurück. 🤐
Klar, keine funktionstüchtige Klima im schwarzen Auto wäre mir eh so oder so schon zu heftig. 🥵
Scheitert halt an der Ersatzteilversorgung. Suche schon seit längerem eine Klimaleitung.
Diese ist nur beim 156 V6 Euro3 verbaut.
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heißt das, dass an den "Kabeln" bzw. am Stecker vom Schalter immer 12V an?
Oder liegt nur 12V am Stecker an, wenn der SChalter "aktiviert" wird, also gedrückt ... ? -
heißt das, dass an den "Kabeln" bzw. am Stecker vom Schalter immer 12V an?
Oder liegt nur 12V am Stecker an, wenn der SChalter "aktiviert" wird, also gedrückt ... ?Probier es am besten mal aus, wenn du gar keine 12V am Stecker anliegen hast ist auf jeden fall was faul.
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Die Spannung liegt natürlich nur an, wenn Zündung an und Taster betätigt ist.
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Die Spannung liegt natürlich nur an, wenn Zündung an und Taster betätigt ist.
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Meines Erachtens müsste an dem Stecker der am Taster des Fensterhebers dran ist ein Kabel Masse führen, ein zweites Kabel (IN) +12V bei Zündung an liefern - unabhängig davon ob der Taster gedrückt wird - und ein drittes Kabel (OUT), beim Drücken des Tasters die +12V an den Fensterhebermotor "weiterleiten". Ggf. hat der Taster zwei Masseleitungen und zwei OUT Kabel.
D.h. als erstes Masse und +12V am Stecker prüfen. Wenn dort schon keine +12V ankommen, dann das andere Ende vom Kabel - vermutlich am Sicherungskasten - ausfindig machen und dort prüfen ob +12V anliegen.
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Meines Erachtens müsste an dem Stecker der am Taster des Fensterhebers dran ist ein Kabel Masse führen, ein zweites Kabel (IN) +12V bei Zündung an liefern - unabhängig davon ob der Taster gedrückt wird - und ein drittes Kabel (OUT), beim Drücken des Tasters die +12V an den Fensterhebermotor "weiterleiten". Ggf. hat der Taster zwei Masseleitungen und zwei OUT Kabel.
D.h. als erstes Masse und +12V am Stecker prüfen. Wenn dort schon keine +12V ankommen, dann das andere Ende vom Kabel - vermutlich am Sicherungskasten - ausfindig machen und dort prüfen ob +12V anliegen.
Job für morgen abend
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Meines Erachtens müsste an dem Stecker der am Taster des Fensterhebers dran ist ein Kabel Masse führen, ein zweites Kabel (IN) +12V bei Zündung an liefern - unabhängig davon ob der Taster gedrückt wird - und ein drittes Kabel (OUT), beim Drücken des Tasters die +12V an den Fensterhebermotor "weiterleiten". Ggf. hat der Taster zwei Masseleitungen und zwei OUT Kabel.
D.h. als erstes Masse und +12V am Stecker prüfen. Wenn dort schon keine +12V ankommen, dann das andere Ende vom Kabel - vermutlich am Sicherungskasten - ausfindig machen und dort prüfen ob +12V anliegen.
Ich ging als Messpunkt vom Motor am FH aus 😉😏