KW-Riemenscheibe lösen 1,8 TS

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme die 19-er Schraube in der Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht gelöst.

    Hat jemand da vielleicht einen Tipp für mich?


    Zunächst das Wichtigste: Ist das Links- oder Rechts-Gewinde?


    Ist die Bohrung um einen Sperrbolzen ein zu setzen?

    In welcher Position muss die Scheibe dann stehen?


    Kann ich da mit dem Druckluft-Schlagschrauber drauf oder ist das nicht gut für die Kurbelwelle


    Grüße aus dem Ölsumpf

    Christopher


    :AlfaFahne:

  • Also eine Sache habe ich schon mal gefunden:

    Schraube ist LINKSGÄNGIG und hat das wahnsinnige Anzugsmoment von 340 - 378 Nm


    Ich denke ich gehe einfach mit dem Schlagschrauber drauf.

  • ich sehe gerade im eLearn für deinen 1.8TS nach

    Schraube linksgängig
    Gegenhalter -> Schwungrad montieren

    Den Gegenhalter gibts bei XXL unter der Nummer 21004 ... bei Alfa hat es die Nummer 1.820.630.000

  • Ich habe den Wert im Handbuch gefunden, das im Forum abgelegt ist.

    MIr kommt der Wert auch merkwürdig vor.

  • Danny,

    mit der Arretierung muss ich ja aufs Schwungrad, also auf die Kupplungsseite.

    Wie/wo bringe ich diese Arretierung am zusammengebauten Motor/Getriebe an?

    Hast Du schon damit gearbeitet?

  • Linksgewinde würde schon einen gewissen Sinn machen.

    Der Motor dreht im Uhrzeigersinn von der Zahnriemenseite aus gesehen.

  • die Schraube liegt vor mir ... 370NM sind eine Hausnummer für so ein "kleines" Ding :)

    wobei die M16 beim A4 B5 V6 für die Antriebswellen wird auch mit 190NM + 180Grad angeknallt.

    Erst mal einen Drehmoment über 200NM haben :)

  • Danke euch.


    Okay und 34 Nm - 37,8 Nm klingt auch vernünftiger.

    Da ist im abgelegten Handbuch wohl ein Komma verloren gegangen. :/


    Ich glaube bei dem Drehmoment riskiere ich es mit dem Schlagschrauber, und hoffe, dass die Trägheit des Kurbeltriebs reicht, dass sich die Schraube löst.

    Ich habe allerdings heute früh schon heftig versucht in die falsche Richtung zu drehen. :rolleyes:

  • VORSICHT (!)

    dort steht daNM (!!!)
    1daNM = 10NM

  • und bedenke ... wenn du diese Schraube löst, musst du einen Drehmoment haben der wenigstens 370NM bzw. 37daNM schafft ... der gängige 40-200er Drehmoment ist da wertlos

  • Stimmt da steht daNm

    Der Wert ist mir trotzdem bei einer SW19 unbegreiflich.

    Das Gewinde ist ja dann vermutlich M12, bestenfalls M14.

    Da reicht doch selbst Festigkeit 12.9 nicht.


    Ich finde das seltsam.


    Also das packt mein "Baumarkt-Schlagscharuber" nicht

  • du musst um die arretierung zu montieren das abdeckblech der schwungscheibe am getriebe demontieren und dort die vorrichtung anbringen

    übrigends meine mutter vom v6 hab ich mit einem schlagschrauber von eine landmaschinen schrauber auf bekommen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass