alternative Federn beim 159er 2.4 SW TI ??

  • Du musst den Längslenker entweder mit einem Getriebeheber nach oben drücken, oder mit einer Eisenstange nach unten drücken, bis die Schraube leichgängig herauszudrücken ist. Ob das jetzt nach oben oder unten war kann ich nicht mehr sagen.

    Fakt ist, das die ganze Geschichte schon in sich sehr verpannt ist.

    Danach unbedingt Spur einstellen lassen

  • Danke, Martin für Deine Rückmeldung.

    Deine Idee ist gut und habe ich auch so versucht. Sogar mit 2 Wagenhebern: mit einem von oben, mit dem anderen von unten. Hat aber nix gebracht.


    Ich vermute, der Bolzen ist an der Metallhülse festgerostet.

    Ich habe auch schon auf den Bolzen draufgehämmert, um evtl. den Rost zu lösen. Aber das hat nicht funktioniert, so wie gewollt...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Wie gesagt, es ist die richtige Position (drücken nach oben oder unten) zu finden. Klaro, geht bei dir jetzt nicht wirklich, wenn der Bolzen festgegammelt ist. Ich würde die Position suchen, bei dem der Bolzen das meiste Spiel hat und dann mit einem dicken Hammer den Bolzen "überreden".

    Wichtig ist, aufgrund der Verspannung, dass der Quelenker parallel ind dem Längslenker sitzt. Eventuell mit einer großen Rohrzange (du brauchst schon eine ordentliche Hebelkraft) den Querlenker mal hin und her bewegen. Vielleicht tut sich ja dann was

  • Guten Morgen,

    also ich hatte nun schon das Vergnügen mit 3 dieser Schrauben (gebrauchte Hinterachse gekauft da meine Schwinge durchgerostet war).


    2 der Schrauben sind bereits beim Mutter lösen abgerissen (hinter der Mutter) und lediglich eine hat sich lösen lassen und irgendwann auch aus der Buchse gelöst.

    Die beiden abgerissenen haben wir mit alles Gewalt versucht raus zu schlagen (sogar mit einem Bohrhammer und kurze intensive Schläge zu haben) aber da tat sich nichts.

    Die Schrauben von der alten Achse haben sich nach ewigem (mehrere Tage) einsetzen mit Rostlöser irgendwann rausschlagen lassen. Beid er Schraube am Auto hatten wir nicht die Zeit, die haben wir nach 3h vergeblichen hämmer, drehen, schlagen ausgebohrt, da es anders nicht möglich war. (War ja auch eh abgerissen)


    Soweit meine Erfahrungen, tut mir leid dass ich da keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

  • Danke, kraelak, für Deine Rückmeldung.


    Die Muttern konnte ich auf beiden Seiten lösen. Aber es war ein Kampf. Die Mutter von dem Bolzen vom Video sieht entsprechend auch aus. Nur die Schraube will nicht nachgeben :wand1:

    Auf der anderen Seite gab es keine größeren Probleme.


    Vorne war es schon ziemlich zäh, bis alles abgeschraubt war :fail: .


    Die Frage, die sich mir stellt, ob es überhaupt nötig ist, den Bolzen zu tauschen oder ob es auch so passt.

    Der Achsschenkel lässt sich ja auch mit dem Bolzen verstellen. Sollte doch keine Schwierigkeiten bei der Achsvermessung geben... :kopfkratz:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Also rein für die Achsvermessung muss der Bolzen denke ich nicht getauscht werden. Da wird nur die Mutter etwas gelöst (hier ist ja auch eine Exzenterscheibe), bis sich das ganze dreht und das wars.

  • Ich werde hier nach und nach (je nach Zeit bei mir) meine Erlebnisse und Ergebnisse meiner Umbaumaßnahmen dokumentieren.


    Eins vorweg:

    Einige werden mich kritisieren, die anderen auslachen und manch anderer mich sogar verachten aufgrund meiner "Verunstaltung"* vom Fahrzeug.

    Aber es wird auch diejenigen geben, die mir zustimmen werden, aber vllt. werden meine Angaben jemandem auch helfen.


    Ich werde versuchen, folgende Punkte in den Bericht aufzunehmen:

    • meine Überlegungen zu den einzelnen Federn-Alternativen
    • aktuell verbaute Federn
    • Was sonst noch getauscht wurde
    • Wie die einzelnen Arbeiten durchgeführt wurden (mögliche Tipps-und-Tricks)
    • (Langzeit-)Erfahrungen.

    Achtung Spoiler:

    das Auto wurde bereits zusammengebaut und schon eine über 600km lange Fahrt an die Ostsee überstanden.


    Ein großes "Dankeschön!!!" von mir an Udo aka Alfamonti69 für seine moralische Unterstützung. Aber in erster Linie, dass er mir das Werkzeug Nr.1 ausgeliehen hat (das waren 2 schwere Hammer mit Kleinkram :like:).


    Nicht zu vergessen sind auch diejenigen, die hier ihre Erfahrungen und Empfehlungen geteilt haben. Vielen Dank!


    *:

    Eine Verunstaltung liegt dann vor, wenn der Anblick bei einem nicht unbeträchtlichen, in durchschnittlichem Maße für ästhetische Eindrücke aufgeschlossenen Betrachter nachhaltigen Protest auslöst, BVerwG NJW 1995, 2648.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint: